Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144

Diskutiere Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin :cool: "Schon wieder ´ne 747-8", dachte ich zunächst einmal - hatte ich vor nicht allzu langer Zeit doch bereits die D-ABYA...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin :cool:

"Schon wieder ´ne 747-8", dachte ich zunächst einmal - hatte ich vor nicht allzu langer Zeit doch bereits die
D-ABYA "Brandenburg"gebaut, aber am "Siegerflieger" bzw. dessen Sonderlackierung führte für mich modellbauerisch dann doch kein Weg vorbei...

Kaum war die Maschine am 15. Juli in Berlin gelandet und via TV zu bewundern, wollte ich sie nachbauen - bereits wenige Tage später war der entsprechende Decalsatz von NAZCA-Decals zu haben, den aktuellen Revell-Kit hat der geneigte Airlinerbauer sowieso "in stock" und so nahm alles recht zügig seinen Lauf...

Verwendet wurde hier also wieder der Revell-Bausatz, somit gilt für den Kit als solchen alles bereits im Rollout meiner ersten 747-8i geschriebene; Die allgemeine Passgenauigkeit ebenso wie die Detaillierung der Oberflächen mit fein gravierten Strukturen ist vorbildlich, der eigentliche Bau des Modells gestaltete sich daher recht einfach und stressfrei... :)

Kaum waren die Decals nun bei mir eingetroffen, erschien die Meldung, Revell selbst werde diese Variante im Oktober als Sonderedition auf den Markt bringen..naja, was soll´s..?! Nun ist er bei mir also schon fertig: Boeing 747-8i "Fanhansa Siegerflieger", Kennzeichen D-ABYI, als Sonderflug LH2014 frisch aus Rio eingetroffen..

Strahlender Sieger..(Flieger).. :victorious:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Revell bietet optional Klarsichtfenster und Fensterdecals an, wobei für erstere Variante ein ausreichend detailliertes Cockpit mit Sitzen und Konsolen zur Verfügung steht. Auch die bei der 747-8 unterschiedlichen Formen von Kabinen- und Türfenstern (Oval/Eckig) finden durch den Hersteller Beachtung.

Der Revell-Standardkit repräsentiert die 747-8i „Brandenburg“ (D-ABYA) und somit Lufthansas erstgelieferten ‚Strich-Achter’ - für dieses Modell wurden nun mittels des NAZCA-Bogens die Schriftzüge (Fanhansa/Siegerflieger) sowie das Kennzeichen (D-ABYI) und der Name des Flugzeuges (Potsdam) ersetzt..

Da kommt das 'Biest' angerollt...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die NAZCA-Decals lassen sich problemlos verarbeiten, zeigen sich allerdings kaum beeindruckt von Weichmachern - es gibt im Detail einige Abweichungen vom Original, wenn man nach Fotos ganz genau vergleicht (z.B. an einigen Stellen der Verlauf in Bezug zu Fenstern und Türen)...jedoch ist der Gesamteindruck tadellos und gibt das Original m.E. durchaus authentisch wieder... :loyal:

Weitere Drehung nach links...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Entsprechend dem Original sind auf der rechten Seite die beiden einzelnen Fenster des Oberdecks wegzulassen.. :!:

Und ein "drive by"...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Durch ein kleines bzw. sogar ein großes Mißgeschick beim Bau ist mir der gesamte Klops entglitten und hart auf dem Boden aufgeschlagen, wobei sich die inneren Fahrwerke inkl. Radkästen in den Rumpf verabschiedet hatten.. :redface:

Mit Müh' und Not konnte ich diese wieder hervorangeln und irgendwie wieder befestigen; Leider stehen die inneren Räder nun nicht mehr in Gänze korrekt auf dem Boden, aber von weiterem Anfassen und "daran herummachen" wird dringend abgeraten! Immerhin lässt es sich zumindest auf Fotos ja recht gut kaschieren.. :stupid:

Auf dem Dach des Modells wurden wie schon beim ersten Modell die beiden tropfenförmigen Antennengehäuse abgeschliffen und lediglich eines davon mittels zurechtgeschliffenem Gießast an richtiger Stelle -auf Höhe der vorletzen Tür- wieder angebaut Warum?! Ein Vergleich mit Originalfotos offenbart, daß auch diese LH-Maschine (D-ABYI) nur über ein Einzelnes dieser Gehäuse verfügt.

Neuerdings tragen die "Strich-Achter" der Lufthansa zusätzlich die markante hellgraue FlyNet-Antenne auf dem Dach - da diese dem Bausatz natürlich nicht beiliegt, entstand sie scratch aus Teilen der Restekiste (Teil einer B-17 Landeklappe 1/72).

Der Sonne entgegen. Oder dem Abstellplatz...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das mächtige Seitenleitwerk erhielt wieder eine Lackierung mit RAL 5022 'Nachtblau' (Revell 54), welches den korrekten Farbton für die Lufthansa nach 1979 darstellt – Revell gibt noch immer RAL 5013 'Kobaltblau' (Revell 350) als zielführend an, doch dieser Farbton wäre lediglich korrekt für eine LH-Maschine bis 1979... :hopelessness:

Interessanterweise entsprechen die blauen Teile der (Revell-)Decals (Schriftzüge & Kranich) ebenfalls dem Nachtblau 54 (RAL 5022), da hat der Decalhersteller also besser aufgepasst.. :encouragement: ..der Blauton der NAZCA-Decals ("FANHANSA u.a.) stimmt allerdings auch nicht wirklich; Irgend'was ist ja immer.. :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Triebwerksauslässe sind am Original im werksneuen Zustand Metallicblau; Da die "D-ABYI Potsdam" aber bereits eine Weile unterwegs gewesen ist, sehen diese inzwischen ein wenig 'abgeflogen' aus und zeigen nur noch einen schwachen Rest der ursprünglichen Farbgebung. Ich habe die Konen daher zunächst Stahlblau lackiert und anschließend mit Metallicblau trockengemalt...passt scho! :joyous:

Die hinteren Triebwerkskörper wurden ansonsten nach Fotos in unterschiedlichen Metall-Farbtönen (Humbrol Metal Cote & Testors Metalizer) lackiert und poliert...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Der 'Fahnenschwenker" 'mal aus der Nähe...

Die Fahne entstand aus zwei Heckflaggen eines 1/48er Tornado-Decalbogens - beidseitig auf Alufolie gelebt und versiegelt, lässt sich die Flagge ein wenig 'flatterig' zurechtbiegen und bekommt so mehr Lebendigkeit..

(Figur von Preiser)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hier der Bugbereich nochmal "indoor" - die beiden Bugräder des Bausatzes sind leider auch beim Serienbausatz noch immer deutlich zu klein.

Eine tiefergehende Recherche ergab: Es fehlen gut 2mm im Durchmesser, was im Maßstab 1/144 schon recht auffällig ist... (Pt. 7.0 'Pavement Data')

Ich habe die Bausatz-Bugräder deshalb wieder gegen zwei Exemplare aus einer revell´schen 747-400 ausgetauscht, welche annähernd die passende Grösse haben (747-400 = 49x17 Inch / 747-8 = 50x20 Inch) - mit dem etwas anderen Felgendesign kann ich weiterhin leben...

Sämtliche 18 Räder wurden zur Simulation des Flugzeuggewichtes vor dem Anbau leicht abgeflacht. Entgegen den Angaben der Bauanleitung (Alu) sollten die Felgen ebenso wie das Fahrwerk im Hellgrau (371) der Fahrwerkschächte lackiert werden...

(Die Scheibenwischer-Decals stammen aus dem 747-8F Kit)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Und noch 'mal aus der Höhe..

Das gesamte Modell wurde Mattweiss (Revell 5) grundiert, gefolgt von mehren Lagen Seidenmatt-Weiss (Revell 301) – die Unterseiten von Rumpf- und Tragflächen wurden nach den erforderlichen Abklebearbeiten für die Rundungen im Bug- und Heckbereich in Mittelgrau (Revell 374) lackiert. Als Klarlack zur finalen Versiegelung kam wie immer W5 Bodenglänzer (Lidl) zur Anwendung...

Schön zu sehen nochmal die auffällige FlyNet-Antenne (scratch, Größe nach Fotovorlage pi x Auge geschätzt)
 
Anhang anzeigen
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
AW: Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144

WoW.... sehr schön. :TOP:
Gratuliere
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
AW: Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144

Schöne Neben- und Nachwirkungen von Fußball ! :TOP:
Wie gesagt, nur Fliegen ist schöner :HOT:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
AW: Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144

Sehr schön, Michi! :TOP: Fehlen eigentlich nur noch die Sieger und der Pokal. :HOT: Der Flieger ist ja da.
Im Frankfurt Spotter Thread habe ich vorgeschlagen ,den (echten) Flieger mal nach Italien zu schicken, nach Rom - so mitten ins Herz .... :FFTeufel:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
AW: Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144

Sauber gebaut, schön fotografiert und gut erklärt! So sollten alle Roll Outs sein....

viele Grüße, Norbert
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144

Sehr schön geworden :TOP:

Frage: Warum zuerst Matt5 und dann SM301? Nur wegen Grundierung? Wie ist das W5 Zeug den so in der Haltbarkeit auf den Modellen und ist es Benzinfest? Hält es dauerhaft und kann zb. mit matten Klarlack über lackiert werden?

Mfg Michael
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
AW: Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144

Warum zuerst Matt5 und dann SM301? Nur wegen Grundierung? Wie ist das W5 Zeug den so in der Haltbarkeit auf den Modellen und ist es Benzinfest? Hält es dauerhaft und kann zb. mit matten Klarlack über lackiert werden?
Ja, Matt 5 zur Grundierung und zum sicheren und schnellen Abdecken unterschiedlich durchscheinenden Lichts sowie als Testlackierung zum Auffinden grober Schnitzer dann Decklack wie z.B. R301 oder H22.

Ob der W5 Glänzer benzinfest ist, kann ich nicht sagen - habe noch keine (Alterungs-)Versuche auf Benzinbasis darauf durchgeführt; Du meintest doch z.B. Feuerzeugbenzin & Ölfarben?! Ein Überlackieren mit üblichen Klarlacken ist kein Problem, ich verwende dazu Enamel (Revell/Modelmaster/Humbrol) - bei den Airlinern lasse ich es aber i.d.R. als letzte Schicht beim Bodenglänzer. Dieser wäscht sich wohl mit der Zeit durch die sporadische Modellreinigung ("Spüliwasser") etwas ab, verbleibt dann aber immer noch in seidenmatter Wirkung, was m.E. gar nicht so schlecht aussieht - bei Bedarf wird eine neue Schicht aufgetragen, also ganz wie bei der ursprünglichen Bestimmung... :cool:

[...]hat der Decalhersteller wohl einen Fehler gemacht, die schwarze Umrandung der einzelnen Buchstaben gibt es im Original nicht.
Vielen Dank für den Hinweis und das entsprechende Foto - 'mal abwarten, wie Revell es umsetzt; Ich werde diese Maschine u.U. ohnehin ein weiteres Mal bauen (.."müssen")... :wink:

Der nächste "Strich-Achter", die 747-8F Cargolux, befindet in der finalen Bauphase und sollte in Kürze fertig sein.


Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, insbesondere für die Unmenge an "Danksagungen".. :congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144

Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144 - Ähnliche Themen

  • Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.

    Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.: Guten Abend, im Zuge einer Präsentationssituation muss ich den Luftwiderstand einer Boeing 747-8 herleiten. Dies würde ich gerne an einer...
  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • 16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol

    16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol: Ein Boeing747-400F verlor nach dem Start von Schiphol ein Unterteil seiner Rumpf, die Niederlandische OVV sucht jetzt das Teil. Es wurde nicht...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

    23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

    Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-abya siegerflieger

    ,

    d abyi

    Oben