Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Diskutiere Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja... im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja... Eine einfache Landung um sich erholen scheint das zu sein..Kein Nebel...

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Eine einfache Landung um sich erholen scheint das zu sein..Kein Nebel weit und breit zu sehen.:FFTeufel:
Haben mit den Bauern eine Runde gequatscht, eingeladen um Maschinen zu zeigen, sich gemeinsam fotografiert und das wars..
Mehr und Bilder sind hier.. http://wiadomosci.dziennik.pl/wydarzenia/galeria/469326,1,wies-gruta-amerykanskie-smiglowce-wyladowaly-na-polu-blackhawk-i-chinook-zdjecia.html
--
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Spiegel online mal wieder in Höchstform, was für einen Mist einzelne Blätter so schreiben können ist schon sagenhaft :congratulatory: wenn ich mir den Bericht von SPON über die EFs in Estland durchlese gibt es in Ämari immer noch Lachkrämpfe :FFTeufel: auf das selbe dürfte es auch bei diesem Blödsinn rauslaufen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Und im nächsten Zeitungsbericht (bzw. hier in einem früheren), daß sich zehn russische Fallschirmjäger angeblich in die Ukraine verirrt hätten.
Wegen Dummheit oder bewusster Volksverdummung gehören eigentlich jetzt eine Menge verantwortlicher Redakteure an einen öffentlichen Pranger - der eine Fall (mit besserer technischer Ausstattung) wird milde belächelt, der andere verdammt und die Möglichkeit des Verirrens in Abrede gestellt (was aber wohl in beiden Fällen - wenn sie überhaupt auch nur annäherend vergleichbar sein sollten!! - absolut vermeidbar gewesen wäre).

Dahinter aber eine perfide Absicht zu sehen, ist auch falsch: Für die paar Kröten bekommt man eben keine intellektuellen Überflieger. Und auch wenn es trotzdem Idealisten gibt, denen Geld nicht alles ist: Deren erstrebenswertes Ziel ist sicherlich SPON, Focus, Welt oder andere Gazetten für das Bildungsprekariat.

Grrrrrr! Sowas macht mich wütend und traurig zu gleich. Ausserdem fühle ich mich beleidigt von solchen armseligen Gestalten.

Bernhard
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Es war ja eigentlich noch viel schlimmer, wie uns nun der polnische Militärsprecher informiert hat:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/amerikanische-hubschrauber-in-polen-verirrt-13147897.html

Der polnische Militärsprecher sagte weiter, insgesamt seien am Dienstag sowie bereits am Montag zwölf Hubschrauber außerplanmäßig in der Gegend gelandet, was bei schlechter Sicht aber eine Standardprozedur sei.
Am Montag landen die Hubschrauber außerplanmäßig auf diesem Feld wegen Nebel.
Außer dem GPS müssen auch alle Funkgeräte ausgefallen sein. Informiert hat man den Rest der Truppe in Litauen selber nicht. Man hätte sich ja zumindest ein Handy von den polnischen Bewohnern ausleihen können. Also recht fahrlässig von der Führung der Hubschraubereinheit.
Oder man hat sich gedacht, wir informieren mal nicht, sollen die Kameraden sich doch auch mal in schwierigen Situationen bewähren.

Und so ist es dann auch gekommen. Auch am Dienstag mußten die nächsten Hubschrauber dort landen, zufälligerweise war wieder Nebel an der gleichen Stelle und genau dieses Feld wieder die Rettung.

In obigen Link schon sehr boshaft der Kommentar von User Hans Henseler. Der will jetzt sein Handy zurückgeben, weil er kein Vertrauen mehr in das amerikanische GPS hat.

Na egal, kein Grund zu verzagen. Schon Manfred Krug hatte Mitte der Sechziger dem Flugwesen Mut zugesprochen:

So ist das.
Es entwickelt sich, Genossen Bauern. Das Flugwesen.
Nichts dagegen zu sagen.
Was wahr ist, ist wahr.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Was hat die Landung mit einem "ausgefallenen GPS" zu tun?

Ist die Sicht schlecht, müssen die LFZ so nahe zusammenrücken, dass sie das Gebiet der schlechten Sicht zusammen in Formation penetrieren können. Ist das nicht möglich, muss man einen anderen Plan - bis hin zur Diversion - verfolgen. Das ist hier offensichtlich passiert.
SOP.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Was hat die Landung mit einem "ausgefallenen GPS" zu tun?

Ist die Sicht schlecht, müssen die LFZ so nahe zusammenrücken, dass sie das Gebiet der schlechten Sicht zusammen in Formation penetrieren können. Ist das nicht möglich, muss man einen anderen Plan - bis hin zur Diversion - verfolgen. Das ist hier offensichtlich passiert.
SOP.
Richtig der Hinweis. Das GPS selber war ja auch nicht ausgefallen. Das GPS der Hubschrauber aber schon (oder doch nicht ???).

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Nachteile
Auch kann der GPS-Empfang durch starke Schneefälle gestört werden. Sonstige Wetterverhältnisse, wie Regen und Nebel, beeinträchtigen den Empfang normalerweise jedoch nicht ...
Schnee war jedenfalls nicht.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Ob das GPS funktioniert, oder nicht, ist völlig Banane. Ist die Sicht zu schlecht, und man fliegt im Verband (und ist dazu schon "lost"), dann ist die sicherste Option (man hat ja einen Hubschrauber), erstmal zu landen und abzuwarten, bis sich das Wetter verbessert.

Es gibt etwa 5000 Dinge, die einen in einer solchen Situation umbringen könnten...
Um das zu verstehen braucht man eigentlich keinen Doktortitel.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Diese Außenlandung mit dem Engagement russischer "Regulars" in der Ukraine zu vergleichen ist schon ein starkes Stück. Mal davon abgesehen, welches Zeter und Mordio hier unter den Kadern herrschen würde, wenn ein ähnlich verächtlicher Ton gegenüber Russen anstelle von Amerikanern an den Tag gelegt würde *kopfschüttel*
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

wenn ein ähnlich verächtlicher Ton gegenüber Russen anstelle von Amerikanern an den Tag gelegt würde *kopfschüttel*
Mach das mit der polnischen, deutschen und sonstwo voneinander abschreibenden Presse aus,
die den amerikanischen Piloten genau in der Form Inkompetenz unterstellt.
Genau das wird mit der Behauptung eines Orientierungsverlustes trotz moderner Hilfsmittel (haben nach dem Ort gefragt...) wegen Wetter getan.
Die Bürgermeisterin setzt dann dramaturgisch noch einen drauf - Eckhard nee Werner die Russen kommen!

Keiner kann mehr einschätzen, was an einer Pressemeldung Dichtung und Wahrheit ist.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Beiträge bitte richtig lesen und den Sinne erarbeiten: Es ging um die Behauptung des "Verlaufens" und nicht darum, wer wohin gehört.
Zum Begriff "Kader": Genau der, der das Wort gebrauchte, erfüllt mit solch einer Aussage den Kaderbegriff.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Und im nächsten Zeitungsbericht (bzw. hier in einem früheren), daß sich zehn russische Fallschirmjäger angeblich in die Ukraine verirrt hätten.
Das kann in der platten Steppe durchaus vorkommen. Die Grenze ist nicht markiert und wenn ein Hügel wie der andere aussieht, dann steht man plötzlich mitten in der Pampa und weiß nicht mehr wo man ist. Ich bin 86 mit dem Zug durch die Ukraine gefahren und wenn man durch die Steppe fährt, dann sieht man von Horizont zu Horizont nichts als Gras und Bodenwellen. Verirren ist da durchaus drin. Das haben die Ukrainer auch geschafft. Ist bloß nicht so an die große Glocke gehängt worden.

Und das ein paar Ami Hubschrauber mal ne Pause auf einem polnischen Getreidefeld gemacht haben. Mein Gott was solls! Vielleicht mußte der Oberboss der Einheit mal für kleine Königstiger oder er hat ein hübsches Mädchen gesehen dem er ein Küsschen schenken wollte. Wer weiß. Die polnischen Mädels sind in der Regel verdammt schick.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Wie gesagt, die Amis handhaben das in den USA sehr lässig. Mal angenommen, das wären z.B. US-Reservisten, hätten die ihren Heimatstil arglos auch in Polen drauf. Der Vergleich mit Russen in der Ukraine ist absurd, weil es hier um freundliche Kräfte auf offizieller Mission in Polen beim Zwischenstopp geht und nicht um Besatzer bei irgendwelchen Eroberungsspielchen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Die polnischen Mädels sind in der Regel verdammt schick.
Ja die polnischen Mädels - sind wie Hurricanes.

Es geht mit leichtem Säuseln los, steigert sich zu kräftigem Blasen und endet mit Verlust von Haus, Hof und Existenz... :FFTeufel:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Wollen wir nicht lieber sagen, das ist der propagandistische Rohrkrepierer des Monats ? :TD:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Passt alles zusammen: Während der Berlin-Blockade haben die Amis Schokolade abgeworfen, unsere sowjetischen Klassen- und Waffenbrüder haben ab und an mal einen Panzer in den Vorgarten geschickt und heute entsendet man eben mal ein paar Hubschrauber, um den Kontakt zur jeweiligen Bevölkerung herzustellen.:)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Vielleicht mußte der Oberboss der Einheit mal für kleine Königstiger oder er hat ein hübsches Mädchen gesehen dem er ein Küsschen schenken wollte. Wer weiß. Die polnischen Mädels sind in der Regel verdammt schick.
Dafür wäre dann aber die Zieloptik des AH-64 ideal geeignet. Besser noch vom D-Modell, dann kann er hinter einem Wäldchen schweben und dabei das Dorf auskundschaften nach hübschen Mädels ... wenn er sie mit dem Millimeterwellenradar aufspüren kann.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Es geisterte mal ein nicht-jugendfreiers Video (aufgenommen aus einem Kiowa) durchs Internet.
Hauptdarsteller: Ein Mann, eine Frau und ein Cabriolet...
 
Thema:

Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja...

Apache-Staffel landet in Polen mitten auf dem Feld und....nun ja... - Ähnliche Themen

  • 2 Apache über Alaska abgestürzt

    2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • AH-64 Apache "Longbow"

    AH-64 Apache "Longbow": Hier ist der Italeri-Bausatz von ca. 1999. Er kann natürlich nicht mit dem von Hasegawa mithalten (den habe ich noch "auf Halde"). Ich wollte aber...
  • British Army Apaches @Eindhoven

    British Army Apaches @Eindhoven: On May 11th no less than four British Army Air Corps Apache AH1 helicopters would make a fuel stop at Eindhoven Air Base. The helicopters were on...
  • Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache

    Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache: Hallo liebe Forumgemeinde Ich habe die Tage den alten Italeri Bausatz 0832 ergattert, einen AH-64A Apache. Im Prinzip haben mich nur die Decals...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Apache über Alaska abgestürzt

      2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • AH-64 Apache "Longbow"

      AH-64 Apache "Longbow": Hier ist der Italeri-Bausatz von ca. 1999. Er kann natürlich nicht mit dem von Hasegawa mithalten (den habe ich noch "auf Halde"). Ich wollte aber...
    • British Army Apaches @Eindhoven

      British Army Apaches @Eindhoven: On May 11th no less than four British Army Air Corps Apache AH1 helicopters would make a fuel stop at Eindhoven Air Base. The helicopters were on...
    • Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache

      Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache: Hallo liebe Forumgemeinde Ich habe die Tage den alten Italeri Bausatz 0832 ergattert, einen AH-64A Apache. Im Prinzip haben mich nur die Decals...

    Sucheingaben

    apache hubschrauber nebel

    ,

    apache

    Oben