KP

Diskutiere KP im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Die Firma KP hat neue Formen der Lavochkin La-5 in 1/72 angekündigt. Erscheinen sollen: La-5, La-5F, La-5FN & ULa-5 (La-5UTI). Angeblich kommen...
#
Schau mal hier: KP. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
AW: KP

Diese neuen Bausätze sollten in Kürze bei den Händlern auftauchen.
Erstmal die Avia S-100, die häßliche Schwester der Bf-109, sie kommt in zwei verschiedenen Boxings, einmal mit tschechischen, einmal mit israelischen Markierungen:
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: KP

Aus der selben Quelle, hier das erste gebaute Modell.
Schaut recht vielversprechend aus wenn man sich für diesen Typ interessiert:
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234967402-avia-s-199-sakin-172-kovozavody-prostejov/
Sieht ja um Größenordnungen besser aus als der ursprüngliche KP-Kit. :TOP:

Hier gibt es auch 2 Teile zur S-199: http://www.jakab.cz/

Auch diese Bücher sind sehr empfehlenswert:
JAKAB 201 V pilotnim vycviku 1947-1949 (in tschechischer Sprache)
http://ibg.com.pl/pl,jakab-201-v-pilotnim-vycviku-1947-1949,3,39,0,0,8285.html#.VBwDs1cX4aM

Czechoslovak Air Force 1945 - 1957 (in tschechischer und englischer Sprache)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
...Moin,
auch bei den Arados / C2 tut sich was. Bestimmt nicht nur für Jürgen interessant!
http://www.britmodeller.com/forums/i...-199-let-z-37/...


Leider sind die Beiträge schon ein Jahr alt. Bei meinem letzten Besuch in einem Prager Modellbauladen hieß es zum Thema Ar-96 / C-2, daß da irgendetwas mit der Form schiefgegangen ist, und sich die ganze Geschichte noch verzögert.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Moin!
Ich hoffe die angekündigte Z-37 kommt auch bald. Da warte ich sehnsüchtigst drauf.
Ich kann nicht verstehen, warum es die noch nie gab als Spritzguss.
Der alte Miku Bausatz jedenfalls - auch nicht mehr zu bekommen- war resin, da hab ich so meine probleme mit.
Wer kann mir denn sagen, wo ich die bausätze bestellen kann? Oder bestellt Ihr direkt bei KP?:congratulatory::congratulatory::tongue:
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Moin!
... Oder bestellt Ihr direkt bei KP?..
Das habe ich hier schon mal beschrieben. Das einzige was zu beachten wäre, die Mitarbeiter sind häufig auf Austellungen unterwegs. Deshalb nicht besorgt sein, wenn auf eine Emailanfrage/Bestellung nicht sofort geantwortet wird. Ich habe zwischenzeitlich zweimal dort bestellt, es gibt nichts zu beanstanden.

Gruß Rainer

(Ach ja, auf Nachfrage, die Z-37 Veröffentlichung läuft auf 1. Quartal 2015 hinaus. Vielleicht sagen die Jungs nächstes WE zum E-Day in Prag etwas Genaueres.)
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Mit (ziemlicher) Sicherheit R.V. Aircraft.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Mit (ziemlicher) Sicherheit R.V. Aircraft.
Irgendwo hatten wir aber hier schon mal im Forum über eine "echte" KP diskutiert, da waren auch schon mal die geätzten Formen abgebildet.
Kann aber den Link nicht finden.

NACHTRAG: gerade gefunden.
Mikoyan MiG-23BN "Warsaw Pact", KP Kovozávody Prostějov KPM7295 (2018)

Das wird dann zu 99,9% die von RV sein. An sich nicht schlecht, aber der Vorderrumpf ist zu dick und das Frontteil der Kanzel leider zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Das wird dann zu 99,9% die von RV sein. An sich nicht schlecht, aber der Vorderrumpf ist zu dick und das Frontteil der Kanzel leider zu kurz.
Genau das ist der Knackpunkt. Hat KoPro eine neue Kabinenhaube erstellt? Bei den MiG-21 Bausätzen hatte man ja einige Korrekturen von den RV-Vorlagen (Fehlern) vorgenommen. Ich habe mal meinen Bekannten aus Bratislava angesetzt. Er wird ein vertrauensvolles Gepräch in Moson führen. Aber vielleicht haben wir da auch schon einen Bausatz in der Hand?
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Ich meine mich auch an die neue BN aus KPs eigenen neuen Formen zu erinnern, von der Monitor redet. Das ist aber schon bestimmt zehn Jahre oder länger her. Damals hatten sie Bilder einer neuen Form gezeigt, die dann leider nie fertiggestellt wurde. Ist KP als Firma in der Zwischenzeit nicht auch verschwunden und dann wieder auferstanden? Als "Kopro" untergegangen und als "KP" vor ein paar Jahren wiederbelebt?
Dass auf scalemates die Verbindung zu den RVs gezogen wird, heißt meiner Meinung nach noch nichts. Da sind öfter mal falsche Angaben zu Bausatzhistorien drin. Kann passieren. Wenn KP selbst aber in diesem Fall von neuen Werkzeugen spricht und das bei den bisher (wieder-)aufgelegten RVs nicht getan hat, würde ich eher auf die wieder auferstandene, KP-eigene Neuentwicklung tippen.

EDIT: Gerade gesehen, dass KP die Wiederauflagen auch als New Tool bezeichnet. Mist. :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Mr. Muzikant hat die Markenrechte von KP erworben und vertreibt seit dem unter dem Label eigene Modelle.

Der Bausatz der MiG-23BN ist der von RV. Ich habe davon kürzlich ein Modell gefinisht, daher kann ich das mit Bestimmtheit sagen.
Die Ur-KP-MiG-23BN hat damit nichts zu tun, es sei denn, sie wurde dazumal von RV übernommen. Was aber unwahrscheinlich ist, da die BN von RV nach den Jäger-Varianten kam und offenkundig aus diesen durch einen neuen Spritzrahmen für den Rumpfbug entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Jo, gerade gesehen, dass KP auch die Wiederauflagen als New Tools bezeichnet. Mist. :thumbdown:
 
Thema:

KP

Sucheingaben

Arado Ar96 Bilder

Oben