Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

Diskutiere Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Leider mit 2 Toten http://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/flugzeug-schwalm-eder-kreis-abgestuerzt-3851104.html
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

Soll laut Medien eine Fascination gewesen sein, und ein Flügel soll im Flug abgebrochen sein. Wenn das wahr ist, dann Frage ich mich wann diese Gurke endlich endgültig gegroundet wird.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

Soll laut Medien eine Fascination gewesen sein, und ein Flügel soll im Flug abgebrochen sein. Wenn das wahr ist, dann Frage ich mich wann diese Gurke endlich endgültig gegroundet wird.
:FFEEK:abgebrochen unglaublich, so etwas darf einfach nicht passieren...
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

Der Typ sagt mir leider nichts, gab es denn schon ähnliche Vorfälle mit diesem Muster ?
 
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

Es gab auch heftige lokale Regenschauer. CFIT?
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

Wenn der Flügel wirklich im Flug abgebrochen ist, ist es definitiv kein CFIT mehr gewesen. :wink:

Was in Verbindung mit schlechtem Wetter ein mögliches Szenario wäre: In IMC gekommen und dann das Flugzeug derart überlastet, dass es zerbrochen ist – dann ist es aber immer noch kein CFIT.

Aber: Alles Spekulation, warten wir den Bericht ab.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

Es gab auch heftige lokale Regenschauer. CFIT?
Wenn die Tragfläche abbricht, hat das nicht mehr mit dem "C" in CFIT zu tun. Ich kann mir evtl. noch durch heftige Turbulenzen eine Überlastung der Struktur vorstellen.
 
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

... auch beim FIT kann ein Flügel abbrechen (Bäume) bevor die Zelle aufschlägt.
Bild 7 bzw. 13: das scheint die Fläche zu sein - liegt nahe am Wrack

Aber richtig: ist alles Spekulation - hatte mir nur kurz das Wetterradar angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

Der Typ sagt mir leider nichts, gab es denn schon ähnliche Vorfälle mit diesem Muster ?
Suche bei der BfU nach Unfallberichten bzgl. eines Musters mit der Bezeichnung "Fascination" liefert zwei (*) Treffer aus den Jahren 2000 und 2006. In beiden Fällen ist eine Tragfläche im Flug abgebrochen.

(*) Exakt drei, aber der dritte Unfall war ein Motorausfall wg. Kraftstoffmangel, hier also irrelevant.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

Die für ULs aussergewöhnlich starken möglichen Flugleistungen der Fascination lockte natürlich auch "Piloten" an, die die Limits für die theoretischen (!) Höchstleistungen nicht wahrnehmen wollten.
War da nicht auch was mit fehlerhaftem Material, was ein Flügellieferant beisteuerte? Wurden diese Maschinen (so das korrekt ist) alle umgerüstet?

Bernhard
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

War da nicht auch was mit fehlerhaftem Material, was ein Flügellieferant beisteuerte?
Korrekt.

Da war auch etwas mit eingetragenen Leergewichten, die mit den tatsächlichen Werten nicht so richtig übereinstimmen wollten.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
AW: Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

@ Bernhard: lass bitte solche allgemeinen Theorien, besonders wenn 2 Menschen ihr Leben verloren haben.
Die beiden wussten genau was sie taten und die Maschine war schon lange von ihnen geflogen.
Die BFU wird uns sagen, warum wir 2 Freunde verloren haben.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zu diesem Unfall liegt ein Zwischenbericht der BFU vor (ab Seite 31).

Die Indizien der BFU deuten auf ein Versagen am rechten Tragflügel/Querruder der D4 Fascination als Unglücksursache hin. Die Tragfläche hatte sich im Flug zerlegt. Die Piloten trifft offensichtlich keine Schuld.

Laut BFU wurde das Rettungssystem erst durch den Aufschlag ausgelöst. Wenn sich bei 120kt eine Tragfläche zerlegt, dürfte die weitere Bewegung des Flugzeugs aber auch alles andere als sanft sein. Ob die Piloten da überhaupt noch in der Lage wären, den Griff für das Rettungssystem zu ziehen? Die BFU geht darauf allerdings noch nicht ein.

Auszug aus dem BFU Bericht:
Entgegen der Flugrichtung lagen in etwa 300 m Entfernung vom Hauptwrack die äußere Hälfte der rechten Tragfläche mit Querruder und in etwa 400 m Entfernung der Massenausgleich des rechten Querruders. [...] in etwa 500 bis 550 m Entfernung die Nase der inneren Tragfläche und der äußere Bereich der rechten Landeklappe.

Die rechte Tragfläche war im Bereich zwischen Landeklappe und Querruder abgebrochen.

[...]

Empfehlung Nr.: 10/2014
Das Luftsportgerätebüro des Deutschen Aero-Clubs (DAeC) sollte sicherstellen, dass bei Ultraleichtflugzeugen des Musters D4 Fascination und deren Derivate an den Querrudern die Schweiß- und Nietverbindungen der Anbringung der Ruderausgleichsmasse auf ihre Güte geprüft werden und eine Korrosionsuntersuchung vorgenommen wird.
 

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
Also wenn ich mich letzte Woche an den Bericht in der HNA erinnere, war da auch von erheblicher Überladung die Rede.
Habe also mal nachgeschaut
Leergewicht war bei der letzten Nachprüfung 315 kg
Die beiden Piloten wogen zusammen bei ihrer letzten Fliegertauglichkeitsuntersuchung zusammen 178kg, ohne Ausrütung/Gepäck
Das max. t/o Gewicht der Fascination beträgt 472,5kg

Sind schon mal 20,5kg Übergewicht, ohne jeglichen Treibstoff
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Also wenn ich mich letzte Woche an den Bericht in der HNA erinnere, war da auch von erheblicher Überladung die Rede.
Habe also mal nachgeschaut
Leergewicht war bei der letzten Nachprüfung 315 kg
Die beiden Piloten wogen zusammen bei ihrer letzten Fliegertauglichkeitsuntersuchung zusammen 178kg, ohne Ausrütung/Gepäck
Das max. t/o Gewicht der Fascination beträgt 472,5kg

Sind schon mal 20,5kg Übergewicht, ohne jeglichen Treibstoff
Da mich die geringe Zuladung von nur 157,5kg (ohne Sprit) bei einem 2-sitzigem UL verwundert hat, habe ich im Internet etwas recherchiert und die D4 hat, wie auch im BfU-Bericht angegeben, sogar nur ein max. t/o Gewicht von 450kg. 472,5kg hat nur die D4BK nach einer Erhöhung der Abflugmasse wenn eine technische Änderung durchgeführt wurde. Das hieße, daß die Maschine beim Start von Juist, wenn vollgetank, mit ca. 100kg (43kg durch die Passagiere + ca. 54kg Sprit (70L) + Klamotten, Verpflegung und nötiges Kartenmaterial, sonst. Unterlagen) überladen gewesen wäre...

Mich wundert daher das Leergewicht von 315kg aus der letzten Wägung. Nach DAeC-Gerätekennblatt soll die D4, soweit ich das verstehe, ein Leergewicht von 265kg incl. Rettungssystem haben. Damit hätte die Maschine nur eine Zuladung von 135kg (ohne Sprit?) gehabt...
Woher können denn 50kg mehr Leergewicht bei der verunglückten Maschine kommen? Oder habe ich, als Laie, da ein paar Dinge falsch verstanden?

JR
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Es gab da wohl mal eine Episode mit nicht ganz der Wahrheit entsprechenden Wägeberichten und eine andere Episode mit gravierenden Fertigungsmängeln.
Die D4 ist ein frühes "sieht wie eine echtes Flugzeug aus"-UL, mit Leistungswerten, die jene von "echten" Flugzeugen teils übertrafen.

Die geringe Zuladung ist allgemein bei solchen UL-Orchideen ein Problem. Will man sich keinen Faltdrachen in den Hangar stellen, muss man den Abstrich dann in Kauf nehmen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

okay, kann eine Überladung in diesem Fall ursächlich für das strukturelle Versagen während des Fluges sein?


Grüsse
 
Thema:

Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis

Flugzeugabsturz im Schwalm-Eder-Kreis - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fascination

    Oben