Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Diskutiere Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Man könnte immer noch etwas verbessern, aber ich sage jetzt: "Fertig"! In Heiden am 29.03.2014 konnte ich an dem Academy-Bausatz für 12,90€ nicht...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Man könnte immer noch etwas verbessern, aber ich sage jetzt: "Fertig"!

In Heiden am 29.03.2014 konnte ich an dem Academy-Bausatz für 12,90€ nicht vorbeigehen. Hinzu kommen noch Eduard-Masken für 7€, die jeden Cent wert waren, weil sie die Abklebearbeiten ungemein erleichterten.

Gegen Ende des Krieges hat die USAAF B-17G Bomber so umgebaut, dass außen angehängte Boote an Fallschirmen über notgewasserten Besatzungen oder anderen zu rettenden Personen abgeworfen werden konnten. Ursprünglich wurde jede Abwehrbewaffnung ausgebaut. Als der Koreakrieg ausbrach, wurden die SB-17G auch bewaffnet geflogen. Portugal hatte ebenfalls 5 Maschinen im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Im Heft "B-17 in Detail & Scale" entdeckte ich dieses Foto, das Vorbild für meine kleine Szene sein sollte.

Die Figuren stammen aus den alten Airfix / heller-Packungen mit Wartungspersonal der USAAF/RAF/Lw aus Weichplastik.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Alles geht genau nach Checkliste.

Hier sieht man auch die einzige "Problemzone" des Bausatzes: die Bugkanzel ist ziemlich dick und die seitlichen Schützenstände
passen nicht besonders gut. Hier zu spachteln habe ich mich nicht getraut.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Ansonsten ist der Bausatz gut detailliert und sehr passgenau. Bei Gelegenheit werde ich allerdings neue richtige Räder mit Profil kaufen und die Bausatzteile ersetzen.

Lackiert habe ich mit Revell Aquacolors. Zuerst mit Aluminium, das mir aber zu wenig glänzte. Also nochmal drüber mit Silber und Gelb 15.

Auf Fotos findet man Varianten mit und ohne schwarze Enteisungskanten, unabhängig vom Aufnahmedatum. Ich habe welche angebracht, weil es noch ein bißchen detailreicher ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Ergänzt wird die kleine Szene durch den GMC Fuel Truck von Hasegawa. Auch ein netter kleiner Bausatz.
Für mich hat die B-17G sehr elegante Formen.


Ich hoffe, Euch gefällt diese etwas friedlichere Variante des bekannten Bombers.

viele Grüße, Norbert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Moin Norbert :)

[...] "Problemzone" des Bausatzes: die Bugkanzel ist ziemlich dick
Ein alter Trick,(den Du vllt. auch schon kennst?!) ist, die Klebekante der Glasteile in der entsprechenden Farbe der Stelle, wo sie angesetzt werden sollen, zu bemalen. - hier müsste es dann wohl die Innenfarbe sein..

Diese kleine Maßnahme nimmt den Glasteilen (optisch) ein wenig die oft zu große Materialstärke.. :wink:

[...] die seitlichen Schützenstände passen nicht besonders gut. Hier zu spachteln habe ich mich nicht getraut.
Alles kein Hexenwerk!..Wenn Du solche Stellen mit einem Flüssigspachtel wie z.B. Gunze "Mr. Surfacer" verspachtelst und anschließend mit "Mr. Thinner" (oder Airbrushreiniger/Dowanol) versäuberst, kannst Du nach Herzenslust und ohne besondere Vorsicht auch über die Glasteile arbeiten/spachteln...

Den Überschuss dann einfach mit getränktem Tuch/Wattestäbchen abreiben; "Mr. Thinner", Airbrushreiniger, Dowanol etc. verursachen keinerlei Schaden an den transparenten Teilen.. :!:


Mir gefällt das Modell auf jeden Fall - ein schicker -wie man so schön sagt-"Farbtupfer"... :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Schönes Modell :TOP: ich wollte mal die Monogram 1:48 mit dem Paragon Umbauset vor Jahren bauen, wurde aber leider nix draus.

Mfg Michael
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

B-17 mal anders :TOP:
Gefällt mir gut!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

...
Hier sieht man auch die einzige "Problemzone" des Bausatzes: die Bugkanzel ist ziemlich dick und die seitlichen Schützenstände
passen nicht besonders gut. Hier zu spachteln habe ich mich nicht getraut.
Interessanter Flieger - schöner Rollout :TOP:

Ich möchte bitte nicht "belehrend" verstanden werden:

Airforce-Michi hat schon auf den Trick mit dem "einfärben" der Kanten der Klarteile hingewiesen.

Was mich etwas wundert bei deinem Standard - dass Du dich offenbar scheust, auch an solchen Stellen mit Feile, Schleif-Feilen und feinem Schleiftuch störende Uebergänge auszugleichen - inklusive Klarteile.
Mit Feinstschliff und Politur lassen sich auch die Klarteile wieder auf Transparenz bearbeiten - dick genug dazu wären sie auf jeden Fall...

Und die erwähnten Tricks mit Surfacer und MrColor-Verdünner besorgen den Rest.

Andrerseits habe auch ich Jahre gebraucht, bis ich den Mut aufbrachte auch Klarteile wie normalen Plastik zu behandeln.

Rolf
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Michi und Rolf,

danke für Eure Tipps, sie helfen weiter und machen Mut, sich an solche Problemzonen heranzuwagen!

Ich habe Mr. surfacer 1000, dachte aber auf Grund des Geruches, dass er Lösungsmittel enthält, die das klare Plastik angreifen. Die Aufschrift sagt aber, dass es auf Alkohol basiert. Das kann man dann ja mal dazu probieren.

Der Mangel an der Nase fiel mir auch erst bei den Makrofotos so richtig auf. Aus normaler Entfernung ist es gar nicht so schlimm.

ich bringe das Modell nach Mol und Heiden mit, dann schaun mer mal...;-)

viele Grüße, Norbert
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Hi Norbert!!!

Ich möchte sagen, dass mir Deine Rescue-Fortress sehr gut gefällt. Du hast Dir ein nicht ganz so alltägliches Bauthema rausgesucht und schön umgesetzt.:TOP:
Die bereits angesprochene kleinen handwerklichen Goofs schmälern das Gesamtbild nicht, wie ich finde.
Ich hoffe, Du bringst die Kiste auch nach Merchweiler mit??

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Danke Zimmo!
Ja, ins Saarland kommt sie natürlich auch mit! Und Nieuwegein besuchen wir auch noch...
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Geiles Teil, Norboo! Klasse!
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Moin Norbert
Da hast Du wieder tolles auf die Beine gestellt. Schöner Farbkontrast und sehr sauber gebaut und lackiert.:TOP:
Ich habe deine Entwicklung nun recht gut verfolgen können und ich muss sagen, deine Modelle werden von mal zu mal immer besser. Mach weiter so.

Gruß
Oliver

P.S.: Demnächst gibt es auch von mir ein Roll Out
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Allein die Idee ist 100 Punkte wert.

Sehr schön gemacht, ein Hingucker.

:TOP:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Mir gefällt diese B-17!
Angesichts des Ausgangsmaterials - ich persönlich bin gleich 2 mal grandios an dem Academy Kit gescheitert! - ein sehr gutes Ergebnis.
Schade wegen der schlecht passenden Seitenstände, das fällt sicher nur aus gewissem Betrachtungswinkel auf.
Ein wenig zu sauber ist sie, deine B-17, hier wären Farbspielereien an den einzelnen Panels sicher möglich gewesen.
Die seitlich am Bug angebrachte Gabelantenne ist ein wenig dick.
Fällt aber auch nur im Close-Up auf.
Ansonsten, tolles Modell, sicher ein Hingucker auf jeder Ausstellung!
Gruss aus Wien
Roman
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Schön geworden,definitiv! :TOP:
Ich hätte vielleicht noch etwas Verschmutzung angebracht(Flugzeug und Wagen),muß aber letzendlich nicht sein.

Gruß

Peter
 
Thema:

Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72

Boeing SB-17G "Boote statt Bomben" Academy 1/72 - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Boeing B-17G "Chow Hound"

    Boeing B-17G "Chow Hound": Hier nun das fertige Modell! Sicher könnte man das Eine oder Andere noch besser machen, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Werk. (Ehrlich...
  • Boeing B17G - Monogram - 1:48

    Boeing B17G - Monogram - 1:48: Ein schon etwas älterer Bausatz aus meiner Sammlung. Ist nicht 100% gelungen, aber ich finde ihn dennoch schön. Die Rumpfteile hatten absolut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bombe 1:72

    Oben