AMC and GM to Part-FCL

Diskutiere AMC and GM to Part-FCL im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wer kann helfen? Acceptable Means of Compliance and Guidanc Materials to Part-FCL Bin gerade beim durchforsten der Lehrpläne der...
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo, wer kann helfen?

Acceptable Means of Compliance and Guidanc Materials to Part-FCL

Bin gerade beim durchforsten der Lehrpläne der theoretischen Kenntnisse für den PPL(A) (AMC1 FCL.210; FCL.215 SYLLABUS OF THEORETICAL KNOWLEDGE FOR THE PPL(A) AND PPL(H)) auf ein Problem gestoßen.
Speziell geht es um den Lehrplan Meteorologie (siehe Seite 122 und 123 aus obigen Link), dieser umfasst nur die Bereiche Atmosphäre und Wind.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Wissen für einen PPL-er ausreichend sein soll, der Fragenkatalog deckt ja das gesamte Fachgebiet ab.
Im Gegensatz dazu ist der Lehrplan Meteorologie für den LAPL(S) und (B) (siehe Seite 40 aus obigen Link)(AMC1 FCL.115; FCL.120 SYLLABUS OF THEORETICAL KNOWLEDGE FOR THE LAPL) komplett.
Gibt es zu diesen AMC/GM eine Berichtigung/Nachtrag, speziell für den Lehrplan Meteorologie und wenn ja wo ist das veröffentlicht/nach zu lesen.

Danke schon mal für Eure Hilfe

ps: als pdf-Datei mal die relevanten Seiten zusammengestellt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AMC and GM to Part-FCL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: AMC and GM to Part-FCL

Hallo Schramm,

da ich mir das auch nicht vorstellen konnte habe ich mal bei meiner Behörde nachgeschaut, siehe Anlage. Und siehe da, in Punkt 4.1 steht der Hinweis, dass der Syllabus der EASA unvollständig war, und in Annex 1 ist freundlicherweise der vollständige angegeben. (Anmerkung: Auch wenn die Gültigkeit der Information Notice inzwischen abgelaufen ist, u.a. wegen neuer Prüfungsbögen, ändert das nichts an dem Hinweis auf das unvollständige EASA-Dokument.)

Dass bei der EASA inzwischen eine neue Version verfügbar sein soll halte ich allerdings für unzutreffend. Habe jetzt über 2h gegoogelt und auf der EASA-Webseite zugebracht, aber zu finden ist nichts. Es gibt zwar ein auf den 02.04.14 datiertes Part-FCL Amendment 1, aber die betreffenden Teile kommen darin nicht vor. Wo dies stehen soll ist mir schleierhaft.

Vielleicht kannst du ja mit der Info trotzdem etwas anfangen oder bei der EASA gezielt nachfragen.

Gruss,
jbodenr

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
AW: AMC and GM to Part-FCL

Hallo jbodenr,

vielen Dank für deine Bemühungen. Der Link von dir hilft mir deutlich weiter.

Es ist schon bezeichnend, daß man sich solche Informationen über das FF und ausländische Luftfahrtbehörden (caa.co.uk/UK Civil Aviation Authority) besorgen muß und von der eigenen Behörde (LBA) keinen Ton dazu hört.

Auf der EASA-Seite ist immer noch die fehlerhafte Version online.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: AMC and GM to Part-FCL

Meine Rede... :headscratch:

Gern geschehen. :loyal:

Gruss,
jbodenr
 
Thema:

AMC and GM to Part-FCL

AMC and GM to Part-FCL - Ähnliche Themen

  • Das AMC wird nur noch Grau

    Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
  • Suche geeignetes Schulterstativ für Camcorder

    Suche geeignetes Schulterstativ für Camcorder: Hey. Ich möchte mir ein Schulterstativ zum Filmen bei Airshows zulegen. Gefilmt wird mit einem Panasonic HC-V777, also nichts Großes oder...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • AMC DH.9a ‘NINAK’ (Wingnut Wings 1/32)

    AMC DH.9a ‘NINAK’ (Wingnut Wings 1/32): So, dann will ich mal so laaaangsam an den Start gehen. Wie ihr ja in der Bausatzvorstellung lesen konntet, handelt es sich um einen britischen...
  • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

    WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
  • Ähnliche Themen

    • Das AMC wird nur noch Grau

      Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
    • Suche geeignetes Schulterstativ für Camcorder

      Suche geeignetes Schulterstativ für Camcorder: Hey. Ich möchte mir ein Schulterstativ zum Filmen bei Airshows zulegen. Gefilmt wird mit einem Panasonic HC-V777, also nichts Großes oder...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • AMC DH.9a ‘NINAK’ (Wingnut Wings 1/32)

      AMC DH.9a ‘NINAK’ (Wingnut Wings 1/32): So, dann will ich mal so laaaangsam an den Start gehen. Wie ihr ja in der Bausatzvorstellung lesen konntet, handelt es sich um einen britischen...
    • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

      WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
    Oben