Eine höhere Pflicht: Wie ein deutscher Pilot seinem amerikanischen Feind im Zweiten W

Diskutiere Eine höhere Pflicht: Wie ein deutscher Pilot seinem amerikanischen Feind im Zweiten W im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Eine höhere Pflicht: Wie ein deutscher Pilot seinem amerikanischen Feind im Zweiten Weltkrieg das Leben schenkte Sie sind erbitterte Feinde...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Eine höhere Pflicht: Wie ein deutscher Pilot seinem amerikanischen Feind im Zweiten Weltkrieg das Leben schenkte

Sie sind erbitterte Feinde, als sie am 20. Dezember 1943 in über acht Kilometern Höhe aufeinandertreffen: der Amerikaner Charlie Brown in seinem vom Flakfeuer schwer beschädigten B-17-Bomber und der deutsche Jagdflieger Franz Stigler, der den gegnerischen Piloten einfach nur vom Himmel holen müsste, – doch er tut es nicht. Stattdessen gibt Stigler dem Bomber Geleit über die deutsche Flugabwehr hinweg bis auf die Nordsee hinaus und rettet Brown und seiner gesamten Besatzung das Leben.
Die Geschichte der beiden Fliegerasse ist Legende. Und sie ist wahr. Der Historiker und Journalist Adam Makos hat sich, unterstützt von Starautor Larry Alexander, jahrelang bis ins kleinste Detail mit den Ereignissen beschäftigt und die Beteiligten getroffen. Eine höhere Pflicht ist kein Buch über einen kurzen Augenblick des Mitleids, sondern ein Buch darüber, was es bedeutet, in einem Krieg Pilot zu sein, und was für einer Pflichtverletzung es gleichkam, so zu handeln, wie es Franz Stigler richtig erschien. Es ist ein Buch auch über die Freundschaft, die Charlie Brown und Franz Stigler seit ihrem Wiedersehen 1990 verband – bis zu ihrem Tod 2008.
Die wunderbare Geschichte eines deutschen Helden.

Preis 19,90

http://www.amazon.de/Eine-höhere-Pflicht-deutscher-amerikanischen/dp/3868833978/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=undefined&sr=1-1&keywords=eine+höhere+pflicht
 
Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Ein Beitrag mit "etwas" Verspätung: Am 20.12.2023 jährte sich das Ereignis zum 80. Male. Den 75. Jahrestag hatte ich genutzt, um in der hiesigen Tageszeitung an das Zusammentreffen in meinem heimatlichen Luftraum zu erinnern. Upjever, dort ist Franz Stigler zum eigentlich geplanten Abfangen der B-17 gestartet, liegt nur rund 3 Kilometer Luftlinie von meinem Zuhause entfernt. Ich mußte mich damals etwas sputen, um die Modelle der "gelben 2" und der "Ye olde Pub" noch rechtzeitig zu bauen.

Die Begegnung Stigler-Brown hätte ich mir auch in der gerade gestarteten Miniserie "Masters of the Air" gewünscht - sie hätte sich geradezu angeboten! Doch leider neigen sowohl Tom Hanks als auch Steven Spielberg noch immer zu einer wenig differenzierenden Schwarz-Weiß-Zeichnung der damaligen Ereignisse - zu Ungunsten der deutschen Piloten.



Quelle: Jeversches Wochenblatt vom 20.12.2018
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Von Sabaton (schwedische Hardrock/Heavy Metal band) gibt es einen Song, der das Ereignis beschreibt/besingt. Es wurde schließlich in einem Animationfilm verarbeitet.
Auch das Treffen der beiden kommt darin vor.
Grüße Cujo
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.165
Zustimmungen
2.994
[..] Die Begegnung Stigler-Brown hätte ich mir auch in der gerade gestarteten Miniserie "Masters of the Air" gewünscht - sie hätte sich geradezu angeboten! Doch leider neigen sowohl Tom Hanks als auch Steven Spielberg noch immer zu einer wenig differenzierenden Schwarz-Weiß-Zeichnung der damaligen Ereignisse - zu Ungunsten der deutschen Piloten. [..]
Ja, das hatte ich mir auch gewünscht. Aber generell war die Serie dann doch eher sehr flach und meiner Meinung nach ziemlich enttäuschend. Weit entfernt von z.B. Band of Brothers, wo die deutschen Soldaten auch nicht ausschließlich als schlechte Menschen dargestellt wurden.
Ein kleiner Exkurs in die Situation der Lw, speziell der Jagdflieger als direkter Gegner, hätte der Serie gut getan.

Franz Stiegler wird in USA übrigens nicht ganz unkontrovers unter WK2 Enthusiasten diskutiert. Einige gehen soweit zu behaupten, dass er sich die ganze Geschichte mehr oder weniger ausgedacht hat. In Afrika wurden seine Abschusszahlen offiziell angezweifelt. Angeblich wurde er auch von ehemaligen Jagdfliegerkameraden nach 1945 gemieden.
Wie dem auch sei, ich weiß es nicht. Das Buch und die Story sind auf jeden Fall sehr gut.
Glück ab!
 
Thema:

Eine höhere Pflicht: Wie ein deutscher Pilot seinem amerikanischen Feind im Zweiten W

Eine höhere Pflicht: Wie ein deutscher Pilot seinem amerikanischen Feind im Zweiten W - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Stigler

    Oben