Downwash-Diskussion

Diskutiere Downwash-Diskussion im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, bei diversen Diskussionen rund um Hubschrauber für den SAR-Einsatz ergibt sich immer wieder die Frage nach dem Downwash der einzelnen...

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Hallo,

bei diversen Diskussionen rund um Hubschrauber für den SAR-Einsatz ergibt sich immer wieder die Frage nach dem Downwash der einzelnen Modelle.

Deswegen habe ich mal für ein paar Modelle die Rotorflächenbelastung (Rotorfläche/MTOW) ausgerechnet, um einen Ansatz für den Downwash-Vergleich zu erhalten:



Ich bin mir bewusst, dass die wenigsten Winch-Manöver bei MTOW stattfinden, dennoch gibt dieser Vergleich ein paar interessante Anhalte:
Alle (konzeptionell) modernen Hubschrauber im Bereich 9 t bis 15 t unterscheiden sich nicht wesentlich.
Alle (konzeptionell) alten Hubschrauber (Sea King, Mi-8) haben eine deutlich geringere Rotorflächenbelastung.
Der AW 139 hat (als leichtester Hubschrauber) den geringsten Downwash.

Müssen wir also für den SAR-Dienst alte Kisten beschaffen?
Ist "Downwash" ein typisches Totschlag-Argument, das ganz nach Belieben gegen den einen oder den anderen Hubschrauber genutzt wird, ohne dass die Alternative wirklich besser wäre?
Oder ist mein Ansatz komplett falsch?

Vielleicht können ein paar Wissende ja zusätzlich die allgemeinen Vor- und Nachteile von unterschiedlicher Rotorflächenbelastung erläutern.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Downwash-Diskussion. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Hallo K.B.

In dem Zusammenhang würde mich der Downwash im kg pro Rotorblatt und Fläche interessieren. Ich vermute sehr, dass es einen Unterschied ist ob man 4 oder 8 Rotorblätter hat.

G L
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Die Anzahl der Rotorblätter spielt direkt am Hubschrauber eine Rolle. So gibt es Berichte über den S-92, dass die Cockpit-Verglasung ordentlich vibriert, wenn ein Rotorblatt drüberkommt (irgendwo auf pprune gelesen). 30 m tiefer sollte sich der Luftstrom aber vergleichmäßigt haben, so dass das einzelne Rotorblatt maximal marginale Auswirkungen hat.

Sollte ich falsch liegen, bitte verbessern - wurde noch nie vom Hubschrauber rausgefischt. Bei uns kam das Boot zur Rettungsinsel.

Noch ein interessanter Link zum Thema, primär geht es um die Geschwindigkeit des Downwashes:
http://www.aviationtoday.com/rw/what_the_experts_are_saying/rotorcraft_aerodynamics/Calculating-Rotor-Downwash-Velocity_75113.html#.VBtUxBZQTNE
Zum Beispiel: "[The air] reaches its maximum velocity at 1.5 — 2 rotor diameters below the disc."
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Noch ein paar Links zu Downwash-Diskussionen auf pprune.org:

http://www.pprune.org/rotorheads/281172-civilian-sar-aircraft-6.html
http://www.pprune.org/rotorheads/302817-coastguard-s92s.html#post3790605
http://www.pprune.org/rotorheads/163206-sikorsky-s-92-design-operations-44.html#post3419831
http://www.pprune.org/rotorheads/331441-sarh-go-11.html#post4293416

(Disclaimer: Nick Lappos ist Angestellter von Sikorsky.)

Ergo:
Alle modernen Hubschrauber haben - entsprechend der Rotorflächenbelastung - einen höheren Downwash als der als Optimum eingestufte Sea King, unterscheiden sich untereinander aber nur marginal. Dass man mit ihnen SAR fliegen kann, bestreitet niemand. Bei der Bewertung der Verschlechterung gehen die Meinungen aber auseinander.
 
Thema:

Downwash-Diskussion

Downwash-Diskussion - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
  • Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400

    Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400: Seit Jahren wundere ich mich, warum die Aktivität im FF bezüglich Fertigmodellen grenzwertig gegen Null geht. Es gibt noch nicht mal einen...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

      ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
    • Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400

      Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400: Seit Jahren wundere ich mich, warum die Aktivität im FF bezüglich Fertigmodellen grenzwertig gegen Null geht. Es gibt noch nicht mal einen...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...

    Sucheingaben

    downwash Hubschrauber auf Boot

    ,

    Meinungen aw139

    ,

    downwash flugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/downwash-diskussion.78902/
    Oben