Farbe PRU Blue ???

Diskutiere Farbe PRU Blue ??? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Ich bin auf der SUCHE nach der Farbe von Humbrol 230 PRu Blue BS381C 636!!!! Meine Bitte ist,kennt jemand diese Farbe und könnte er mir...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Ich bin auf der SUCHE nach der Farbe von Humbrol 230 PRu Blue BS381C 636!!!!
Meine Bitte ist,kennt jemand diese Farbe und könnte er mir auch sagen,wie und wo ich diese im Sortiment von Gunze oder ähnlichem finden kann!?! :confused::confused::confused:
Leider konnte ich nichts richtiges im WWW finden.
DANKE euch schon für das Bemühen.
Gruss Toche :bee:
 
#
Schau mal hier: Farbe PRU Blue ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
... ich glaube , daß Du auf der Suche nach ,Prussian Blue ' von Humbrol bist . kann man inzwischen kaufen .

ich habe es mir für meine Mustang von Dragon noch selbst zusammengemischt .
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
und von Vallejo Aircraft Colors Acryl # 6117 - wobei die Farbnummer auf meinem Fläsch'chen etwas verwischt ist - keine Gewähr für die Ziffer 6.

Rolf
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Mit dem Suchbegriff "Model paint conversion tables" findet man doch einiges?

Humbrol behauptet z.B. PRU Blue 230 entspricht:
RAL 5000
FS 35052
Vallejo 965
Xtra XA1008

Vallejo meint auch, das RAL 5000 und FS 35052 der gleiche Farbton, wie ihr 965 sind gibt noch ein paar mehr Vergleichshersteller an. Also sollte Humbrol PLU Blue 230 schon in diese Richtung gehen.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
PRU Blue heisst nicht Prussian Blue. PRU bedeutet Photo Recon Unit, und damit sind Aufklärer gemeint.

RAL 5000, FS 35052 und Vallejo 965 könnte man untereinander ersetzen, aber das liegt völlig daneben und hat mit PRU Blue nichts zu tun. Wenn man bedenkt dass die Sabre Mk.5 unten so lackiert sein sollte. Edit: Wenn ich den beiden Links von Netvoyager folge, steht bei Vallejo 965 eine Referenz zu Humbrol 25. Das ist normales Blau.

Habe mal Xtracolor 8 mit dem RAL Farbfächer verglichen: RAL5104 kommt da ungefähr am entferntesten hin. Ist vielleicht ein Tick zu hell.
Oder Tamiya XF-18 mit Grau mischen, bis es in etwa so hin kommt:
http://www.paragonpaints.co.uk/BS381C-636-PRU-Blue.html
http://www.advancedcoatings.ie/Colour-Chart/BS-636-PRU-Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da ich dieses PRU-Blue für meine CL-13Mk.5 Bundeswehr brauche, habe ich mal mit Revell 79 und Zugabe von Revell 56 probiert. Geht auch, da ja viele Wege nach Rom führen. Einen passenden Ton aus dem Modellbereich konnte ich auch nicht finden. Humbrol 230 ist mir jetzt auch neu!

Mfg Michael
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
DANKE euch für diese Meinungen und Vorschläge. Auch ich habe schon etwas darüber zusammen getragen,was mich dann halt auch etwas Verwirrte.(in etwa 3 Stunden durch das WWW )
In der Tat steht es für Photo Recon Unit (Aufklärer).
@Ralph --nein das ist es wirklich nicht :blush2:

Ja ja,in der Tat von Humbrol Nr.230 (BS381C so die richtige Bezeichnung :headscratch: )
Habe da noch von ModellMaster 2061 und Gunze H337 ,was ich aber nicht so recht glauben möchte.
Für Humbrol habe ich noch das 144 was dem FS 35164 entsprechen soll. Aber auch noch FS 35190 und 35189.
Manches ist wirklich Blau und andere wiederum Grau. :confused:
Dies liegt scheinbar auch an den "Farbkarten" aus dem Netz und die Einstellung des Monitors von mir.
Ich werde dann mal mich auf die Suche nach diesem Humbrol 230 machen.Eventuell kann ich mich damit doch noch Arrangieren. :FFCry::cool:

DANKE euch allen.
Gruss Toche :bee:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Wenn Du eine Spitfire in historischem PRU Blue darstellen willst (und nicht eine Museumsmaschine), solltest Du bedenken, dass es über die Jahrzehnte vermutlich verschiedene PRU Blue gegeben hat. Der Standard BS381C existiert erst seit 1948, Abweichungen namentlich gleicher Farbe vor 1948 denkbar.
Hierfür spricht z.B. die Tabelle der IPMS Stockholm http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_uk.htm

1938-1945: Humbrol 144

1945- : 15*Hu:34 + 10*Hu:25 + 7*Hu:101 + 4*Hu:70

bläulicher als die Museumsmaschine: http://www.littlefriends.co.uk/gallery/7prg/pa982.jpg
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Dort habe ich es auch her. Dabei ist mir aber aufgefallen,das die dort auch NACH 1945 das PRU Blue mit Xtracolor X8 angeben,sowie bis 1945!:FFEEK::!:
Das dieses PRU Blue bläulicher sein müsste,habe ich an Hand der Museumsmaschinen gesehen,doch kann ich nicht immer darauf vertrauen was ich dort auf Bildern sehe. Die Leute im Museum nehmen ja so aller Hand von Farben.:wink:
Schlussendlich soll es eine Maschine werden,die 1952 in Schweden geflogen wurde!!!! So und dafür möchte ich dieses PRU Blue haben. :cool: , Wollte es eigentlich nicht so recht sagen aber es hilft doch ungemein wenn man gemeinsam das Ziel kennt. :blush2:
DANKE euch!!
Gruss Toche :bee:
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
... dafür möchte ich dieses PRU Blue haben... es hilft doch ungemein wenn man gemeinsam das Ziel kennt
Hallo Toche,
Du kannst noch eine ganz einfache Lösung am 27.09.14 herbeiführen. Fahre zu E-Day nach Prag und kaufe Dir die Agama-Farbe "B19P" - PRU modra / PRU Blue - B steht für britisch und P für polomatna / satin.
Wenn Du erfolgreich bist, kannst Du mir ja so gegen 13:00 Uhr in der bewußten Ecke ein gutes tschechisches Bier ausgeben.
:TOP: und die Fahrt lohnt sich ja nicht nur wegen der Farbe!
Gruß
fliegerantonow
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Und ob wir uns um 1300Uhr in der besagten Ecke treffen!!! ABER--AGAMA wollte ich nun wirklich nicht kaufen,denn das ist nicht so mein Ding. :wink:
DANKE aber dennoch für den netten Hinweis. Eduard hat ja zum Glück Gunze und nun hoffe ich bis Freitag eine Lösung zu finden.:loyal:
Gruss Toche :bee:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Schweden selber haben ihre Aufklärer-Spit in einem PRU-Blau restauriert, das einen Tacken "grüner" oder "türkiser" ist als das britische PRU-Blau. Ja,ja, Museum, ja,ja, Blitzaufnahme....:hororr:, aber mal zum Nachdenken. Bild ist von mir, 2007.

H.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die IPMS Stockholm behauptet allerdings, bei den Spits sei PRU Blue nach britischem Standard verwendet worden und gibt FS 15193 an.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
So nun habe ich mal alle Farben so bei einander,die ich verwenden würde. Acrylic von Humbrol ist erst mal überhaupt nix für mich,nur so vorneweg gesagt. :blush2:
Ich würde dann doch zum Humbrol 230 tendieren. Mal sehen wie es auf dem kompletten Modell am Ende aussehen wird.
Entscheidet und sagt mal eure Meinung dazu. Würde mich freuen,denn jeder hat dann doch eine andere Sichtweise von dieser Farbe.
DANKE!!!!
Gruss Toche :bee:
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Danke für diesen Farbvergleich.
Von diesen vier Möglichkeiten kommt die H230 wohl dem, das PRU-blau sein sollte, am nächsten. Satter und tick grünlicher als die anderen (zumindest auf meinem Monitor).
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Nach meinen Unterlagen müsste Humbrol 144 PRU Blau sein.
Ich denk aber am Modell ist auch Deine Wahl nicht falsch.

Vermutlich kommt es dann noch darauf an wie viel die Farben bei der weiteren Lackierung noch nachdunkeln, es sind beide Farbtöne recht nahe am Soll.
 
Thema:

Farbe PRU Blue ???

Farbe PRU Blue ??? - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Sprühfarbe für Modelle

    Sprühfarbe für Modelle: Servus Modellbaugemeinde, ich kommt mit der nächsten Anfängerfrage ums Eck. Mein nächstes Modell wird ein A350-1000 in 1:144 sein. Da der Rumpf...
  • Tamiya Sprühfarbe

    Tamiya Sprühfarbe: Ich habe vor die F/A-18C der schweizer Luftwaffe im klassischen 2 Ton Grau mit den Tamiya Sprühfarben zu lackieren. Meine frage ist ob diese...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Sprühfarbe für Modelle

      Sprühfarbe für Modelle: Servus Modellbaugemeinde, ich kommt mit der nächsten Anfängerfrage ums Eck. Mein nächstes Modell wird ein A350-1000 in 1:144 sein. Da der Rumpf...
    • Tamiya Sprühfarbe

      Tamiya Sprühfarbe: Ich habe vor die F/A-18C der schweizer Luftwaffe im klassischen 2 Ton Grau mit den Tamiya Sprühfarben zu lackieren. Meine frage ist ob diese...

    Sucheingaben

    pru-blue

    ,

    best pru blue

    Oben