Kunstflugzeug in Venedig abgestürzt

Diskutiere Kunstflugzeug in Venedig abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Haben mir gerade meine italienischen Freunde mitgeteilt...
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Artikel auf Italienisch: Lido di Venezia, precipita un aereo durante un'esibizione a Fly Venice

Kurzfassung:
Francesco Fornabaio, italienischer Meister im Kunstflug 2014, ist beim Absturz todlich verunglückt. Das Flugzeig stürzte während einer Flugvorführung beim Anlass Fly Venice auf das Strandbad von Venedig. Während eines Manövers habe der Pilot den Motor abgestellt und das Flugzeug ist senkrecht auf den Sand gestürzt. Die Feuerwehr und Polizei waren sofort vor Ort, die Absturzstelle ist abgesperrt worden und das Flugzeug beschlagnahmt. Er hatte über 2000 Flugstunden, davon über 1000 im Kunstflug, und hinterlässt 3 Kinder.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Hat er den Motor wirklich abgestellt oder einen Triebwerksausfall gehabt???
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Hat er den Motor wirklich abgestellt oder einen Triebwerksausfall gehabt???
Wenn das eine Aussage von Augenzeugen ist: Lastwechsel von Vollgas auf Leerlauf hören sich bei Kunstflug oft so an, als wenn der Pilot den Motor abstellt.
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Sehr traurig, habe ihn selbst schon fliegen sehen.
Schaut euch das Video in dem verlinkten Artikel an. Motorausfall war es keiner, er nimmt nur einmal kurz Gas weg. Ich werde nicht recht schlau aus dem was ich da sehe. Technischer Defekt in der Steuerung oder Blackout des Piloten, mehr fällt mir nicht ein.

Andreas
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ein guter Freund von mir hatte sich die Karten gelegt weil Ihm die Batterie aus der Halterung gesaust war. Die BFU hatte es damals nach Monaten durch Zufall rausgefunden.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Ein guter Freund von mir hatte sich die Karten gelegt weil Ihm die Batterie aus der Halterung gesaust war. Die BFU hatte es damals nach Monaten durch Zufall rausgefunden.
War das der Unfall in SZ-Schäferstuhl?
Dort hatte man durch Zufall eine untypische Ausbeulung von innen im hinteren Bereich der Zelle gefunden...

C80
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Die Maschine hatte Geschichte...die Kilo Sierra, war eigentlich vor Jahren mal für Klaus Schrodt zum Redbull Airrace gedacht. Glaube der P.Steinbach hat damit mal den deutschen Meistertitel geholt. Der Flieger war einer der ersten Sbach´s.

Egal, sehr tragisch! Wieder mal beim Airshowkunstflug....

PS: Sieht aus als wenn er unbeabsichtigt ins Trudeln gerät, warum auch immer, dass er nicht wirklich richtig beenden konnte.. Die Flugbewegungen kurz vor dem Einschlag sehen aber auch irgendwie komisch (ungewollt?) aus! Die Struktur der Maschine nach dem Unfall deutet auf einen relativ flachen Einschlagswinkel hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Der Lomcovak sieht noch normal aus, obwohl die letzte Drehung m.E. nicht geplant war, daher das Rücknehmen des Gashebels. Daß danach das Höhenruder voll durchgezogen bleibt, verhindert höchstwahrscheinlich aber, daß ein sicherer Flugzustand wieder hergestellt werden kann.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
...sieht aus wie ein Blackout:headscratch:

Er fällt einfach durch, die Maschine sieht auch ziemlich schwammig aus! Kein Versuch Fahrt zu sichern...
 

Morane

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Ingolstadt
Ist aus nem halben Looping in den Lomcovak eingeflogen. Mit positiven Gs in ne negative Figur. GLOC ist da naheliegen. Aber warten wir den Bericht ab.
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
...Mit positiven Gs in ne negative Figur. GLOC ist da naheliegen...
Ich will mich nicht in Spekulationen verlieren, aber einen GLOC im "outside tumble" (der negativen Figur nach dem halben Loop) halte ich für relativ unwahrscheinlich. Üblicherweise fliegt man sich von negativ kommend in einer postiven Figur in einen GLOC, nicht umgekehrt.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ohne Spekulationen befluegeln zu wollen sieht der Absturz fuer mich nach einem Ruderklemmer aus. (leider schon live gesehen)
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Ohne Spekulationen befluegeln zu wollen sieht der Absturz fuer mich nach einem Ruderklemmer aus. (leider schon live gesehen)
In der Tat sieht es so aus, dass alle Steuerflächen bis auf das Höhenruder irgendwann betätigt werden. Letzteres scheint wie festgenagelt im maximalen Ausschlag. Was allerdings die Ursache dafür ist, wird wohl (hoffentlich) die Untersuchung ergeben. Wobei ein klemmendes Höhenruder nach dem Aufprall möglicherweise gar nicht so einfach festzustellen ist, wenn sich die ganze Struktur verformt hat.
 
Thema:

Kunstflugzeug in Venedig abgestürzt

Kunstflugzeug in Venedig abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Kunstflugzeug über Hanau

    Kunstflugzeug über Hanau: Hallo Forumsgemeinde und Frohe Weihnachten, wer hat auch vor knapp zwei Stnden das Kunstflugzeug über Hanau/Steinheim gesehen. Meine Frage...
  • Viermotoriges Elektro Kunstflugzeug von EADS fliegt.

    Viermotoriges Elektro Kunstflugzeug von EADS fliegt.: Sicher ist die Cri Cri mit Verbrennern schon bemerkenswert. Jetzt fliegt sie mit E-Antrieb...
  • Kunstflugzeuge

    Kunstflugzeuge: Viele von euch haben in den Threads über Oldtimersegelflugzeuge, Motorsegler und Kunststoffsegelflugzeuge viele tolle und seltene Aufnahmen aus...
  • Neues Kunstflugzeug: GILES BEIERLEIN 202

    Neues Kunstflugzeug: GILES BEIERLEIN 202: Dr. Gerd Beierlein, bekannter Zlin-Pilot, hat mit der Flugerprobung der GB 202 "GILES BEIERLEIN 202" begonnen. Dieses Flugzeug ist absolut...
  • Kunstflugzeug - welcher Typ?

    Kunstflugzeug - welcher Typ?: Hallo! Ich hab ehier noch ein altes Foto von einem Flugtag 1981 auf dem Fluggelände Nortel bei Gruibingen/ Krs. Göppingen gefunden. Leider ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Kunstflugzeug über Hanau

      Kunstflugzeug über Hanau: Hallo Forumsgemeinde und Frohe Weihnachten, wer hat auch vor knapp zwei Stnden das Kunstflugzeug über Hanau/Steinheim gesehen. Meine Frage...
    • Viermotoriges Elektro Kunstflugzeug von EADS fliegt.

      Viermotoriges Elektro Kunstflugzeug von EADS fliegt.: Sicher ist die Cri Cri mit Verbrennern schon bemerkenswert. Jetzt fliegt sie mit E-Antrieb...
    • Kunstflugzeuge

      Kunstflugzeuge: Viele von euch haben in den Threads über Oldtimersegelflugzeuge, Motorsegler und Kunststoffsegelflugzeuge viele tolle und seltene Aufnahmen aus...
    • Neues Kunstflugzeug: GILES BEIERLEIN 202

      Neues Kunstflugzeug: GILES BEIERLEIN 202: Dr. Gerd Beierlein, bekannter Zlin-Pilot, hat mit der Flugerprobung der GB 202 "GILES BEIERLEIN 202" begonnen. Dieses Flugzeug ist absolut...
    • Kunstflugzeug - welcher Typ?

      Kunstflugzeug - welcher Typ?: Hallo! Ich hab ehier noch ein altes Foto von einem Flugtag 1981 auf dem Fluggelände Nortel bei Gruibingen/ Krs. Göppingen gefunden. Leider ist es...

    Sucheingaben

    venedig crash flugzeug

    ,

    extreme 3000 D-EYKS

    ,

    beierlein kunstflieger

    ,
    kunstflieger beierlein
    , francesco fornabaio Absturz Ursache
    Oben