Marine Lynx bleiben am Boden

Diskutiere Marine Lynx bleiben am Boden im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Sueddeutsche schreibt heute über Risse im Ausleger und einem desolaten Gesamtzustand der deutschen Lynx Flotte. Ist das wirklich so das es...

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
..und auch der "Spiegel" hat einen Artikel -hier-
Demnach wurde die Spitze des Ministeriums erst Anfang September über das Problem unterrichtet als klar wurde, daß bis zum Auslaufen der Fregatte "Lübeck" zum Antipiraterieeinsatz kein "Sea Lynx" einsatzfähig sein würde.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
..und auch der "Spiegel" hat einen Artikel -hier-
Demnach wurde die Spitze des Ministeriums erst Anfang September über das Problem unterrichtet als klar wurde, daß bis zum Auslaufen der Fregatte "Lübeck" zum Antipiraterieeinsatz kein "Sea Lynx" einsatzfähig sein würde.
Da wird sich Airbus Helicopters aber freuen, hat man noch ein weiteres Verkaufsargument für neue "Sea Lions"
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Wie sieht es bei anderen Betreiber der Sey Lynx aus? Dänemark, UK.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Laut meiner Infos gibt es diese Probleme wohl nur bei den deutschen Lynx. Es gab sie wohl auch schon mal vor ein paar Jahren, also auch nix neues.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Was lauft falsch, dass die Probleme nur bei der deutschen Marine auftreten?
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Was lauft falsch, dass die Probleme nur bei der deutschen Marine auftreten?
Vielleicht liegt es daran, daß die deutschen Lynxe auf den Mk88A-Standard aufgerüstet wurden, daß aber manche Teile noch aus den Ur-Lynxen stammen? Reine Spekulation meinerseits.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Vielleicht liegt es daran, daß die deutschen Lynxe auf den Mk88A-Standard aufgerüstet wurden, daß aber manche Teile noch aus den Ur-Lynxen stammen? Reine Spekulation meinerseits.
Dachte ich im ersten Moment auch, zumal die Zahl von 15 betroffenen und 7 vorläufig schadenfreien Sea Lynx auch dazu passen würde. Andererseits meine ich mich daran zu erinnern, dass im Rahmen der Modernisierung tatsächlich die Zelle getauscht wurde und lediglich einige Komponenten des Antriebs/Tragwerks übernommen wurden.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Und nun der Kalauer des Abends:

Was ruft der schadenfrohe Pirat wenn er gerade an der Fregatte Lübeck vorbeischippert im gebrochenen Englisch?

"I don´t Sea Lynx" :FFTeufel:
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Mir wurde gesagt, dass es wohl daran liegt, dass bei den deutschen Lynxen ja das Heck nicht geklappt werden kann und dadurch einige Versteifungen / Streben fehlen, genau weiss man es aber auch nicht und Westland kann es auch nicht genau sagen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
und weitere Hiobsbotschaften für die Verteidigungsarmee. Es will auch nicht abreissen. Kann man schon von Missmanagement reden. Es kann ja nicht jedes Projekt durch die Industrie sabotiert worden sein.:FFTeufel:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Miss Management

Nein, sie ist in dem Fall natürlich nicht direkt schuld, soviel ist mir schon klar.

Es macht echt keinen Spaß mehr, sich für diesen Saftladen zu interessieren. :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Ich frage mich, wie man seine Streitkräfte und Wehrindustrie so konsequent vernachlässigen kann. Dieses Land ist am Ende..
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich frage mich, wie man seine Streitkräfte und Wehrindustrie so konsequent vernachlässigen kann. Dieses Land ist am Ende..
Naja so drastisch würde ich es nicht sehen. Nur weil man seine Streitkräfte und Wehrindustrie vernachlässigt ist das noch nicht der Untergang des Abendlandes. Oberste Ziel war halt endlich einen ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren:
http://www.stern.de/politik/deutschland/ausgeglichener-haushalt-ab-2015-schaeubles-spiel-mit-der-null-2096424.html

Diesem Ziel hat man alles untergeordnet und die letzten Jahre halt nicht richtig investiert, nicht nur nicht bei den Streitkräften, sondern auch bei der Infrastruktur ist man auf Verschleiß gefahren und nun rächt sich das. Man muss auch mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und investieren, auch wenn man klamm ist - "Sparen bis es quietscht" kann nicht die Lösung sein, denn die Folgen sieht man jetzt sind marode Brücken und kaputte Hubschrauber. Sparen ja, aber etwas Öl muss auch sein, denn quietschen darf es nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Was ich mich frage: anderswo auf der Welt stehen Hubschrauber rum, die sind noch älter und gewiss mieser gewartet. Könnte man nicht einfach da was drüber nieten und dann hält das für eine Tour? Stattdessen alle AoG, vermutlich wird wochenlang erst mal berichtet und analysiert, dann eine Lösung gesucht, die Modifikation ausgeschrieben (nach europäischen Regeln natürlich), und in 6-9 Monaten wäre man dann soweit. Obwohl da nur ein paar Nieten locker sind.
 

TP68

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Hagen
Einfach mal neue kaufen?:blush2:
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
....darauf gibts leider nur die berühmte Frage- was soll man kaufen. Hiersollte der fred aber nicht abdriften.

Aber wirklich geliebte alternativen sind schwierig, nicht geliebt oder gar nicht vorhanden, ausser vllt. die Future Lynx. (inwiefern die brauchbar ist entzieht sich aber meines Wissens)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Nun ich denke mal es steht mal wieder nur die Hälfte in der Presse!
Wahrscheinlich hat sich blos keine Sau für den seit Mitte des Jahres nicht mehr vorhandenen Klarstand interessiert und nun kam der Wehrbeauftragte nach Nordholz. Prompt ist es in der Presse!

Meiner Meinung nach sind die Risse auch nicht das ganz große Problem, sondern eher wie mit der Sache umgegangen wird. In der freien Wirtschaft hätte es wohl schon ne Lösung gegeben, die sicherlich Geld gekostet hätte, wem auch immer! Aber bei einem Staatsbetrieb, der nicht wirtschaftlich arbeiten muss, dauert sowas ja...
 
Thema:

Marine Lynx bleiben am Boden

Marine Lynx bleiben am Boden - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Lynx AH-7 Royal Marines

    Lynx AH-7 Royal Marines: Hallo zusammen Ich suche Bilder eines Lynx AH-7 der Royal Marines, möglichst mit asymetrischer Bewaffung mit TOW und Bord-MG. Gruß, Christian
  • Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen

    Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen: Hallo zusammen, nachdem im Flugplatzthread Donauwörth schon einiges stand möchte ich mal hier Fragen wer weiss welche Zellen der Lynx Mk88 zu...
  • Fujimi 1/72 Lynx Mk.88 Marineflieger

    Fujimi 1/72 Lynx Mk.88 Marineflieger: Hallo, hier drei Bilder meiner Lynx Mk.88 des Marinefliegergeschwaders 3 "Zeppelin" aus Nordholz. WEB.DE Fotoalbum (wg. besserer...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

      Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
    • Supermarine Attacker

      Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
    • Lynx AH-7 Royal Marines

      Lynx AH-7 Royal Marines: Hallo zusammen Ich suche Bilder eines Lynx AH-7 der Royal Marines, möglichst mit asymetrischer Bewaffung mit TOW und Bord-MG. Gruß, Christian
    • Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen

      Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen: Hallo zusammen, nachdem im Flugplatzthread Donauwörth schon einiges stand möchte ich mal hier Fragen wer weiss welche Zellen der Lynx Mk88 zu...
    • Fujimi 1/72 Lynx Mk.88 Marineflieger

      Fujimi 1/72 Lynx Mk.88 Marineflieger: Hallo, hier drei Bilder meiner Lynx Mk.88 des Marinefliegergeschwaders 3 "Zeppelin" aus Nordholz. WEB.DE Fotoalbum (wg. besserer...
    Oben