Für Bordeinsatz geeignete Hubschrauber?

Diskutiere Für Bordeinsatz geeignete Hubschrauber? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Angesichts der aktuellen Probleme möchte ich kurz sammeln, welche derzeit gebauten Hubschraubertypen für einen Einsatz als Bordhubschrauber...

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Angesichts der aktuellen Probleme möchte ich kurz sammeln, welche derzeit gebauten Hubschraubertypen für einen Einsatz als Bordhubschrauber geeignet sind. Ich möchte hier keine Diskussion über die Eignung dieses oder jenes Modells für diese oder jenes Szenario lostreten; es geht mir nur um die grundsätzliche Eignung für den Bordeinsatz. Kriterien dafür sind m.E.
- Korrosionsbeständigkeit
- "Harpune" zur Sicherung der Landung
- automatisch einklappbare Rotoren
- schnelle Verfahrbarkeit zur Räumung des Landepads
- geeignete Sensorik und Avionik
So weiß ich z.B. nicht, ob der AW109 von Agusta-Westland diese Kriterien erfüllt, obwohl ihn die Schweden auch auf ihren "Visby"-Korvetten einsetzen. "Richtige" Bordhubschrauber von Agusta-Westland (Homepage -hier-)sind dagegen m.E. der AW159 "Wildcat" und natürlich der "Super Lynx 300" und der AW101.
Bell Helicopters -hier- hat als Transporthubschrauber den Bell UH-1Y "Yankee" und als Kampfhubschrauber AH-1Z "Zulu" gelistet, mit denen die US-Marines ausgerüstet sind.
Die Eurocopter-Homepage listet unter "Naval Helicopters" -hier- die Modelle AS555 SP (Fennec), AS 565 SP (Panther) und AS532 SC (Super Puma/Cougar).
Sikorsky hat S70B "SeaHawk", H-92 "SuperHawk" und CH-53 auf seiner Homepage -hier-.
Gibt es weitere Bordhubschrauber, die nicht aufgeführt sind?

EDIT: Den NH90 hatte ich oben nicht drin, weil er ja von einem Konsortium (62,5% Airbus, 32% Agusta Westland und 5,5% Stork Fokker) gebaut wird und ich das zum Schluß bringen wollte - was ich dann prompt vergessen habe. Bitte um Entschuldigung. Homepage -hier-
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ganz ehrlich, Airbus hat so eine starke Lobby, dass der Sea Lynx Ersatz auf den NH 90 Sea Lion hinauslaufen wird. Ich befürchte auch, dass es bei den bisherigen bestellten bleibt. Die werden irgendwann für die U-Boot Jagd ausgerüstet und gut ist.

Wenn der "Sea Lion" wirklich nur als "Sea King" Ersatz bestellt worden wäre - also reiner SAR dann hätte man die Variante mit der hohen Kabine bestellen müssen und nicht den Kompromiss "auch als Bordhubschrauber geeignet" nehmen müssen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Angesichts der aktuellen Probleme möchte ich kurz sammeln, welche derzeit gebauten Hubschraubertypen für einen Einsatz als Bordhubschrauber geeignet sind.
Zu den o.g. Standardmustern noch ein wenig Farbenfroheres:

Für den, der es exotisch liebt: Kaman SH-2G.
Wer auf kyrillische Beschriftung der Instrumententafel steht: Kamov Ka-27.
Wer es eher traditionell liebt: Carson upgrade für den King.
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Bitte grundsätzlich bedenken: Nicht jeder Heli passt auf jedes Schiff, das gilt insbesondere für äußere Abmessungen usw.


HAJO
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wenn es um die Größe geht: A/MH-6 - damit kann man dann auch wieder Piraten jagen :FFTeufel:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Angesichts der aktuellen Probleme möchte ich kurz sammeln, welche derzeit gebauten Hubschraubertypen für einen Einsatz als Bordhubschrauber geeignet sind. Ich möchte hier keine Diskussion über die Eignung dieses oder jenes Modells für diese oder jenes Szenario lostreten; es geht mir nur um die grundsätzliche Eignung für den Bordeinsatz.
Was ist für dich ein "Bordhubschrauber"? Alles, was in irgendeiner Form mit zumindest einigen deiner Kriterien auf einem Schiff landen kann? Dann hast du am Ende deiner Sammlung eine sehr sehr lange Liste und bist keinen Zentimeter schlauer geworden.
Wenn's dir um konkrete Optionen (beispielsweise) in Richtung Ersatz Sea Lynx geht, dann kommst du nicht um "die Eignung dieses oder jenes Modells für diese oder jenes Szenario" herum, weil eben jene Anforderungen die Auswahl eingrenzen. Die o.a. Kriterien sind dafür viel zu generisch und/oder falsch gewählt. Und wenn ich sehe, was du da alles an Mustern in den Topf wirft, habe ich - mit Verlaub - Zweifel, daß diese Veranstaltung größere Erkenntnisgewinne bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Für Bordeinsatz geeignete Hubschrauber?

Für Bordeinsatz geeignete Hubschrauber? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben