MiG-21bis Lenkung am Boden

Diskutiere MiG-21bis Lenkung am Boden im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Musste Man(n) eigentlich auch nur zur Übernahmekontrolle richtig sehen. Das Rollen mit geringst möglichen DL-Verbrauch war die erste Übung auf der...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Musste Man(n) eigentlich auch nur zur Übernahmekontrolle richtig sehen. Das Rollen mit geringst möglichen DL-Verbrauch war die erste Übung auf der MiG, s.d. es immer reichen sollte. Bis auf wenige Ausnahmen natürlich :).
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
War das Bugrad nicht direkt lenkbar? Wieso wurde das Bremssystem überhaupt mit DL ausgeführt und nicht hydraulisch?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
War das Bugrad nicht direkt lenkbar? Wieso wurde das Bremssystem überhaupt mit DL ausgeführt und nicht hydraulisch?
nein war es nicht,
Am Bugrad gab es keine Steuermöglichkeiten. Also war eine Lenkung nicht möglich.

Warum das System mit Druckluft betrieben wurde.????:headscratch:
Da hättest du mal die Konstrukteure fragen müssen.
Vieleicht wegen dem einfachen Aufbau.......... vieleicht ist es in der Gesamtheit gewichtsmässig leichter,...... vieleicht einfacher zu bedienen ( fürs Bodenpersonal )
Man hat halt das genommen was man durch die Vorgänger schon gut kannte und was sich dort bewährt hat.:TD::TD:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
@atlantic hat das gut beantwortet.
Anders als beim Auto - zu dem wir dank häufuger Nutzung sofort den Vergleich ziehen - ist das Bremssystem für so ein Flugzeug wie die MiG-21 nur "geringfügig" im Einsatz und die benötigte Bremskraft hält sich in Grenzen. Hier liegt das Augenmerk auf:
einfach, leicht, wenig Wartung.
Ein A380 (so wie andere "große" Flugzeuge), wo die Bremsen auch nur "geringfügig" im Einsatz sind, hat wegen der deutlich höheren Bremskräfte eine hydrauliche Bremsanlage. Die Steuerung erfolgt allerdings wie bei der MiG per Seitenruderausschlag.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das hängt evtl. auch mit dem Notausfahren des Bugrades zusammen. Das fiel nämlich nach dem manuellen Entriegeln des Schlosses mittels Bowdenzug durch das Eigengewicht selbständig heraus und wurde letztendlich (auch) mit Hilfe des Fahrtwindes verrriegelt. Bei dieser Konstruktion wäre wahrscheinlich ein Lenkgestänge oder was ähnliches kontraproduktiv gewesen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wie war resp. ist dies bei den andern Kampflugzeugen.
Gruss Ernst
Ich denk mal so ziemlich ähnlich:TD:, Und warum sollte man die Bugräder auch extra steuern wollen, die sind doch schon so angebaut ( nachlaufend ) das sie der Flugzeugnase hinterher rollen.
Also steuere ich das Flugzeug über die Haupträder, natürlich durch bremsen.


@
Ein A380 (so wie andere "große" Flugzeuge), wo die Bremsen auch nur "geringfügig" im Einsatz sind, hat wegen der deutlich höheren Bremskräfte eine hydrauliche Bremsanlage. Die Steuerung erfolgt allerdings wie bei der MiG per Seitenruderausschlag.
Fragezeichen meinerseits................:headscratch::wink:
In der Luft kann ich mit deiner Behauptung mitgehen, so ist es ja bei jedem Flugzeug.
ABER..............am Boden beim Rollen ???? Wozu hat dann der Airliner ( auch der 380 ) solch komisches Handrad in der Nähe des linken Sitzes ???:wink::wink::wink:
( bisher dachte ich, das ist zum steuern des Bugfahrwerkes :headscratch::headscratch:)
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Fragezeichen meinerseits................:headscratch::wink:
In der Luft kann ich mit deiner Behauptung mitgehen, so ist es ja bei jedem Flugzeug.
ABER..............am Boden beim Rollen ???? Wozu hat dann der Airliner ( auch der 380 ) solch komisches Handrad in der Nähe des linken Sitzes ???:wink::wink::wink:
( bisher dachte ich, das ist zum steuern des Bugfahrwerkes :headscratch::headscratch:)
Nach Auskunft eines Swiss Piloten wird das Bugrad mit den Seitenruderpedalen gesteuert, allerdings nur bis zu einem bestimmten Maximalausschlag. Für grössere Ausschläge muss das Handrad benutzt werden.

Gruss
Ernst
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ich denk mal so ziemlich ähnlich:TD:, Und warum sollte man die Bugräder auch extra steuern wollen, die sind doch schon so angebaut ( nachlaufend ) das sie der Flugzeugnase hinterher rollen.
Also steuere ich das Flugzeug über die Haupträder, natürlich durch bremsen.

Bei Su-22 ist beides möglich.
Das Bugrad ist sowohl lenkbar als auch mit Dämpfungselementen für die Steuerung über geteilter Bremse versehen. Beim Taxeln wird mit dem Bugrad gelenkt, bei Start und Landung ist die Lenkung deaktiviert und die Su wird mit geteilten Bremsen gesteuert.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bei Su-22 ist beides möglich.
Das Bugrad ist sowohl lenkbar als auch mit Dämpfungselementen für die Steuerung über geteilter Bremse versehen. Beim Taxeln wird mit dem Bugrad gelenkt, bei Start und Landung ist die Lenkung deaktiviert und die Su wird mit geteilten Bremsen gesteuert.
Für die Umschaltung gab es links unten am zentralen Gerätebrett einen Schalter, über den die Bugradlenkung zugeschaltet werden konnte ("Uprowlenije Kolecom").
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Fragezeichen meinerseits................:headscratch::wink:
In der Luft kann ich mit deiner Behauptung mitgehen, so ist es ja bei jedem Flugzeug.
ABER..............am Boden beim Rollen ???? Wozu hat dann der Airliner ( auch der 380 ) solch komisches Handrad in der Nähe des linken Sitzes ???:wink::wink::wink:
( bisher dachte ich, das ist zum steuern des Bugfahrwerkes :headscratch::headscratch:)
Ich meinte damit schon die Steuerung der Bramsen am Boden.
Die Feinheiten hat ja @Ernst Dietikon ja dankenswerter Weise hinzu gefügt-
 
Thema:

MiG-21bis Lenkung am Boden

MiG-21bis Lenkung am Boden - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

    1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

    MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
  • MiG-21bis SAU

    MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
  • Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica"

    Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica": Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Mig-21bis vom Hersteller Fujimi gebaut, sowie eine Mig-21Um von Condor, in den Hoheitsabzeichen der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

      1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

      MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
    • MiG-21bis SAU

      MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
    • Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica"

      Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica": Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Mig-21bis vom Hersteller Fujimi gebaut, sowie eine Mig-21Um von Condor, in den Hoheitsabzeichen der...

    Sucheingaben

    Bremsanlage MiG 21

    ,

    Mig 21 bugrad fest

    ,

    mig 21 Druckluft bremsen

    ,
    dcs bremsen
    , Betrieb und Steuertechnik der MiG-21bis, A 101/1/111Flugzeug MiG-21BISNutzungBetrieb und Steuertechnik, dcs world seitenleitwerk steuern, ab wann ist das seitenleitwerk der mig 21 nicht mehr steuerbar, Lenkung Jet am Boden, mig-21, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21bis-lenkung-am-boden.78940/
    Oben