Neuer Mängelbericht der Bundeswehr

Diskutiere Neuer Mängelbericht der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Du sagst es. Zumal man jetzt durch die beabsichtigte Abbestellung einer Anzahl A400M die besten Argumente hätte, statt saftiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Uschi will jetzt Transportflugzeuge leasen um die Transall zu entlasten.
Spätestens, wenn der A400M auf dem Hof steht braucht man noch etwas darunter. Alle Transportflüge nur mit A400M auszuführen ist doch etwas to much...
Du sagst es. Zumal man jetzt durch die beabsichtigte Abbestellung einer Anzahl A400M die besten Argumente hätte, statt saftiger Konventionalstrafen zu zahlen die nicht mehr gewünschten Maschinen beim Hersteller einfach durch eine gleichwertige Bestellung kleinerer Muster zu ersetzen (C-295 oder ähnliches). Aber die allwissende Generalität in Gestalt des Inspekteurs verkündet ja wieder lauthals, man weiche auf keinen Fall von der "Eintypenflotte" ab, denn die spart ja Geld. Seltsam daß das sonst keiner auf der Welt so macht, wenn es doch soviel Kosten spart. Vielleicht sollten wir den Amerikanern mal vorrechnen was sie alles sparen könnten, wenn sie alles unterhalb der C-17 abschaffen würden. Manchmal frage ich mich, ob fachliche Beratungsresistenz mittlerweile Pflichtfach auf dem Generalstabslehrgang ist.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
kann die Bundeswehr nicht einfach ein paar C-130 Hercules leasen.
Das könnte sie natürlich tun. Problematisch ist, daß die Führung in ihrer grenzenlosen Weisheit erkannt hat, daß man zwar zukünftig durch das erweiterte Aufgabenspektrum viel mehr Lufttransportkapazitäten braucht, aber 2 von den 3 Transporterstandorten dicht macht. Wohin also mit den Maschinen ? Ich wäre für BER, da ist grade reichlich Platz, und ein weiterer politischer Schildbürgerstreich fällt da mit ein bischen Glück gar nicht mehr auf.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Vermutlich sind viele in Berlin sogar ganz froh darüber, dass die BW gar nicht einsatzbereit ist; so erspart man sich auch lästige Debatten darüber, ob man z.B. im Falle "Islamischer Staat" aktiver auftreten müsste oder nicht. Die Debatten um "Größere Verantwortung" vs. "Ohne uns!" laufen so ins Leere, sie bleiben akademisch. - Insofern kann ich mir auch gutvorstellen, dass es einige gibt, die bei der Mängelbehebung nicht übertrieben schnell vorgehen werden.

Abgesehen von einer Ministerin, die keine Expertin ist, sondern ihre Schwerpunkte eben in den Bereichen BW-Kita, Frauenförderung und Teilzeit auch in Afghanistan sieht. Eine Truppe, die auch in Kunduz zuerst an die korrekte Mülltrennung denkt, wird auch keinen Hubschrauber mehr hochkriegen.

LG Jan
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Abgesehen von einer Ministerin, die keine Expertin ist, sondern ihre Schwerpunkte eben in den Bereichen BW-Kita, Frauenförderung und Teilzeit auch in Afghanistan sieht. Eine Truppe, die auch in Kunduz zuerst an die korrekte Mülltrennung denkt, wird auch keinen Hubschrauber mehr hochkriegen.

LG Jan
...da hast du Recht, aller vorhergehenden Verteidigungsminister waren natürlich Experten in diesem Fach

Gruß
Hans-Jürgen
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hat Uschi nicht auch auf die sinnvolle Anschaffung von Regenschirmen für die Truppe bestanden?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Die Lösungsansätze sind ja sowieso unschlagbar.

Ich lease in einem Anfall von Aktionismus ein paar LuTrans Maschinen und schon spüre ich förmlich TSK- übergreifende Synergieeffekte. Je mehr geleased wird umso schneller steigt der Klarstand der EF-Flotte, schrumpfen die Risse der SeaLynx, funktionieren NH-90 und Tiger besser und für unsere Boxer sind auch auf einmal Ersatzteile da! Toll Röschen, gut gemacht.

Ich persönlich plädiere ja dafür die BwFlugpark GmbH zu gründen. Wir kaufen jährlich 500 weiß lackierte Do 228 der neu eröffneten Produktionslinie, bekleben die Maschinen mit Folie und nutzen die für den innerdeutschen Transport. Nach einem Jahr werden die Vögel billig vercheckt und wir kaufen wieder neu ein.

Dieser Mängelbericht und seine Auswirkungen sind viel zu umfassend um das Problem auf Flugzeuge zu reduzieren.
 

Lennard

Sportflieger
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Heilbronn
Warum denn nicht ein paar c-17 leasen? Boeing hat doch bestimmt noch ein paar über!?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Warum denn nicht ein paar c-17 leasen? Boeing hat doch bestimmt noch ein paar über!?
Ich glaube nicht, daß wir ein paar "Fremdflugzeuge" mit Balkenkreuz betreiben werden.......eher leasen wir nur Transportkapazitäten.

Gruß Klaus
 

n/a

Guest
Naja wenn ich an die AN-124 bei der Verlegung des 1.Kontigents nach Estland denke. Mittlerweile fliegen wir mit diesem Flieger rum, als wenn er schon zum Inventar gehört. War beim Kommando RedFlag 2012 dito.

Gruß Uwe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wie schaut es denn mit Eurofighter, Sea Lynx, Sea King usw. aus?
Kann man sich da nicht auch ein paar leasen?

Ich kann mir nicht helfen, aber dass die BW totgespart wurde, muss doch jedem klar gewesen sein.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Die Lösungsansätze sind ja sowieso unschlagbar.

Ich lease in einem Anfall von Aktionismus ein paar LuTrans Maschinen und schon spüre ich förmlich TSK- übergreifende Synergieeffekte. Je mehr geleased wird umso schneller steigt der Klarstand der EF-Flotte, schrumpfen die Risse der SeaLynx, funktionieren NH-90 und Tiger besser und für unsere Boxer sind auch auf einmal Ersatzteile da! Toll Röschen, gut gemacht.

Ich persönlich plädiere ja dafür die BwFlugpark GmbH zu gründen. Wir kaufen jährlich 500 weiß lackierte Do 228 der neu eröffneten Produktionslinie, bekleben die Maschinen mit Folie und nutzen die für den innerdeutschen Transport. Nach einem Jahr werden die Vögel billig vercheckt und wir kaufen wieder neu ein.

Dieser Mängelbericht und seine Auswirkungen sind viel zu umfassend um das Problem auf Flugzeuge zu reduzieren.
Tja, das ist m.E. so ein typisch westliches Phänomen von dem auch andere Länder betroffen sind. Warum least man nicht die Flugzeuge für die NATO bei den Russen und Chinesen? Die könnten bestimmt ein günstigeres Angebot unterbreiten. :FFTeufel:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
In der Truppe lässt schon lange fast jeder den Beamten heraushängen und ohne Dienstanweisung und zertifizierter Vorschrift läuft nichts. Da hat die kleinste Schraube eine Inventarnummer. Wer nach diesen Vorgaben nach Mängeln sucht und für den der Dienstweg die Richtschnur allen Handelns ist, der erhält das gewünschte Ergebnis einer nur bedingt einsatzbereiten Bundeswehr. Auch eine Vedoppelung des Verteidigungshaushaltes würde daran nichts ändern. Immer die einfachste Forderung, weil sich beim eigenen Verhalten nichts ändern muss. Bei den Normen und Vorschriften kann man sicher gut die Hälfte ersatzlos streichen, ohne wirklich Abstriche bei der Sicherheit hinnehmen zu müssen.
Ich erinnere nur daran, wie die Franzosen ihre Tiger Hubschrauber in Afghanistan innerhalb weniger Tage vor Ort modifizierten und damit Einsatzbereit machten. Das haben nur deren Techniker vor Ort und der Kommandeur entschieden. Das mag es auch vereinzelt in der Bw geben, doch die Regel ist das nicht so, da sorgen schon die Juristen für.
Von den 22 Lynx sind sicherlich nicht nur einer voll einsatzbereit, es sei denn, man treibt den Formalismus auf die Spitze, um den gewünschten politischen Druck zu erzeugen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Man kann doch nicht einfach mal eben ein paar Vorschriften mißachten, drei Hühneraugen zudrücken und ein paar Dinge auf dem kleinen Dienstweg klären, nur damit die gewünschte Einsatzbereitschaft vorhanden ist. Sowas kann man im Krieg machen, wenn's ums Eingemachte geht, aber nicht jetzt. ich kann mir gut vorstellen welche Auswüchse das dann annimmt.

Ich hätte auch noch nen kleinen Beschaffungsskandal! Seit dem 16.07.2013 warte ich auf neues/funktionierendes Mobiliar für mein Dienstzimmer. Alles ganz ordentlich auf dem Dienstweg angefordert. Vielleicht können BILD, Spiegel und Co. was aus der Story machen.:FFTeufel:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Da musst du jetzt aber bitte drauf verzichten. Deinem Arbeitgeber geht es substanziell schlecht. Da muss jeder mithelfen. Also sparen für die Einsatzbereitschaft. ;-)
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Im Jahr 2013 wurden 1,3 Milliarden im Etat nicht abgerufen und gingen zurück an Wolle Schäuble. UND dann traut sich jemand nach mehr Geld zu rufen. Sind die aktuell eigentlich noch realitätsfremder als zu meiner Dienstzeit?
Manch ein Würdenträger sollte sich beruflich umorientieren. Bitte aber nicht in der Industrie, die haben schon genug Haubentaucher.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Das mag mit dem Haushaltsrecht und der Bewirtschaftung nach Haushaltstiteln zusammen hängen. Wenn ich den Titel für Klopapier nicht verbrauche, hilft mir das bei Luftfahrzeugersatzteilen nunmal überhaupt nicht.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
...
Ich hätte auch noch nen kleinen Beschaffungsskandal! Seit dem 16.07.2013 warte ich auf neues/funktionierendes Mobiliar für mein Dienstzimmer. Alles ganz ordentlich auf dem Dienstweg angefordert. ....:FFTeufel:
@ Tracer,

vielleicht warst Du mit Deiner Anforderung nur um ein paar Tage zu spät und das Mobiliar der zum 01.07.2013 "dicht gemachten" Division in FFB war schon abgeschrieben...:FFTeufel::onthego:

HR
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Das mag mit dem Haushaltsrecht und der Bewirtschaftung nach Haushaltstiteln zusammen hängen. Wenn ich den Titel für Klopapier nicht verbrauche, hilft mir das bei Luftfahrzeugersatzteilen nunmal überhaupt nicht.
DAS wäre ja auch noch schöner, dann gäbe es ja zur Inbetriebhaltung der Flugzeuge, die Möglichkeit einer Dienstanweisung, besagtes Papier mehrfach zu gebrauchen.:FFTeufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Mängelbericht der Bundeswehr

Neuer Mängelbericht der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
    Oben