Neuer Mängelbericht der Bundeswehr

Diskutiere Neuer Mängelbericht der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Vermutlich verbreitet Spiegel-Online nicht die Wahrheit oder die Frau Ministerin mit ihrer Aussage: ihre Truppe sei "hochleistungsfähig"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und das sind jetzt nur die Großwaffensysteme. Die Liste für Kleinkram sieht ähnlich aus.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Auszug aus einem NT-V Artikel
Zugleich wird viel Geld verschleudert - nicht nur bei einzelnen Skandalfällen wie der Eurohawk-Beschaffung, sondern im ganz normalen Alltagsgeschäft: Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat die Bundeswehr bei Material im Wert von 92 Millionen Euro keine Ahnung, wo es abgeblieben ist.

Selbst wenn die Zahl nur einigermaßen stimmt, reicht das schon aus, um festzustellen, dass es schief läuft
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Wenn man die Berichte so liest dann haben wir halt nur Schrott, was fehlte was nur der EF, aber da kennm na die Mängelliste ja eh.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Wenn man die Berichte so liest dann haben wir halt nur Schrott, was fehlte was nur der EF, aber da kennm na die Mängelliste ja eh.
Du als ausgewiesener EF-"Experte" kennst dich da ja aus :congratulatory:

On a serious note: das ist nach meiner Einschätzung das Ergebnis von jahrelanger Unterfinanzierung, konzeptioneller Planlosigkeit und daraus resultierend, Klüngelei mit der Industrie, von der man sich aufgrund jener Planlosigkeit eben so manches aufschwätzen lässt. Immerhin gut, dass das jetzt offengelegt wird, bleibt nur zu hoffen, dass jetzt auch Taten erfolgen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Erstmal gibt es Industrieseitig wenig Alternativen, soviele Anbieter gibt es nicht. Die Verträge werden immer von 2 Seiten geschlossen, wenn der Uniformierte Vertragspartner eben zu dusselig ist und die Vorteile dem Hersteller überlasst, bitte. Vielleicht werden die ja auch sauber entlohnt, mit feinen Posten, alles möglich.
Der EF wurde ohne Garantie gekauft und eine ersatzteilversorgung wurde nicht genau vertraglich festgehalten. Andere haben eine garantierte 24h Versorgung im Vertrag. Also wer war nun der Dumme?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
So langsam werden eben auch an Stellen Löcher aufgerissen, die mehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen als wenn ein Eurofighter nach Softwareabsturz die Ohren hängen läßt, oder Feldwebel X sein Trennungsgeld erst nach ein paar Monaten überwiesen bekommt. Wenn man vollmundig verkündet die nächste Luftbrücke einzurichten (Ebola) wäre es von Vorteil auch das dazu benötigte Material zu besitzen. Wenn man dazu aber die letzten paar flugfähigen Transporter in den Einsatz jagt, und zuhause mangels Masse nichtmal mehr ein paar Fallschirmjäger absetzen kann, bekommt die Presse irgendwann doch Wind davon. Zumal man mit so einer Story größer rauskommt, als mit der Geschichte von ein paar Soldaten die auf ihre lumpigen Kröten warten müssen. Die Einschnitte gerade beim Lufttransport verlaufen umgekehrt proportional zur Ausweitung der davon abhängigen Einsätze. Noch könnte man gegensteuern, aber die Notwendigkeit dazu wird nicht nur nicht wahrgenommen, sondern vehement bestritten. Neues Material ist ja "im Zulauf", damit werden alle anderen Argumente beiseite gewischt. Solange die weiße Flotte schön modernisiert wurde und an Bord die Hummerschnittchen nicht ausgehen, ist aus Sicht der Politik doch alles in bester Ordnung.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.232
Ort
Sachsen
On a serious note: das ist nach meiner Einschätzung das Ergebnis von jahrelanger Unterfinanzierung, konzeptioneller Planlosigkeit und daraus resultierend, Klüngelei mit der Industrie, von der man sich aufgrund jener Planlosigkeit eben so manches aufschwätzen lässt.
Da stimme ich Dir zu. Nur kann man von Unterfinanzierung reden, wenn zig Millionen Euro an Schäuble zurücküberwiesen werden, nur weil man sie nicht asugeben konnte? Alles andere unterschreibe ich vorbehaltlos.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Ist es Zufall oder warum fliegen uns jetzt plötzlich auf einen Schlag fast alle fliegenden Waffensysteme der Bundeswehr um die Ohren?
Eurofighter und NH90 zuerst, dann die Marinehubschrauber, jetzt die Transall und es hört ja nicht auf. An den fahrenden Einheiten des Heeres ist man jetzt seitens der Presse auch daran und mich würde es gar nicht wundern, demnächst was von Schiffen zu hören, die aus irgendeinem Grund an der Kette liegen. Was ist los? Wird der öffentliche Boden für eine umfassende Modernisierung der Streitkräfte geebnet (was ja gut wäre) oder soll eine politische Karriere ihr Ende finden? Welche Strategie steckt dahinter? Ist die Presse Partner oder Gegenspieler?
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Teilweise ist Gerät im gleichen Alter und es wurde einfach verpennt. Immer schön schick gemacht. Dann zuviele Alleskönner, das gibt es eben nicht. Amerikaner fliegen auch nicht nur ein Muster und machen damit alles. Dann war die gesamte Struktur der Bundeswehr noch nicht auf die neuen Systeme vorbereitet
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Ist es Zufall oder warum fliegen uns jetzt plötzlich auf einen Schlag fast alle fliegenden Waffensysteme der Bundeswehr um die Ohren?
Eurofighter und NH90 zuerst, dann die Marinehubschrauber, jetzt die Transall und es hört ja nicht auf. An den fahrenden Einheiten des Heeres ist man jetzt seitens der Presse auch daran und mich würde es gar nicht wundern, demnächst was von Schiffen zu hören, die aus irgendeinem Grund an der Kette liegen. Was ist los? Wird der öffentliche Boden für eine umfassende Modernisierung der Streitkräfte geebnet (was ja gut wäre) oder soll eine politische Karriere ihr Ende finden? Welche Strategie steckt dahinter? Ist die Presse Partner oder Gegenspieler?
DAS IST DIE KERNFRAGE ! Es will mir nicht in den Kopf, dass in so kurzer Zeit so viele verschiedene Fehler, Defizite und Fehlplanungen öffentlich werden. Defizite beim Eufi, die waren in unterschiedlicher Ausprägung auch schon vereinzelt vor Jahren kurz (aber kurz!) in den Medien. NH90 Marineausführung, auch nichts neues. Veraltete Transall genauso. Kaum waren die 100 Tage von Frau Ministerin v.d.L. vorüber, machen verschiedene Medien Teile der Bundeswehr, insbes. fliegende Systeme, zur flügellahmen Ente. Eine umfassende Modernisierung der BW wird kaum das Ziel sein, da fehlt schlichtweg das Geld. Daher mutmaße ich eher der Beginn einer Demontagekampagne.
Ein Fest für Verschwörungstheoretiker. Nur finde ich es für die Mitarbeiter der BW schade, ständig mit solchen Inkompetenzvorwürfen in der Öffentlichkeit konfrontiert zu werden, die wohl am wenigsten an den Mitarbeitern selbst liegen. Wenn diese Fähigkeitsdefizite denn tatsächlich existieren.......

Gruß
pedrobifi
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Das noch keiner Parallelen zur Starfighter Krise gezogen hat? Auch da war ein gravierendes Umdenken nötig. Zu meiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass zuviel Betonköpfe an führenden Positionen waren. Immer nach dem Motto, das war schon immer so
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Da stimme ich Dir zu. Nur kann man von Unterfinanzierung reden, wenn zig Millionen Euro an Schäuble zurücküberwiesen werden, nur weil man sie nicht asugeben konnte? Alles andere unterschreibe ich vorbehaltlos.
Meines Wissens nach kann Geld, welches im EP 14 für einen bestimmten Zweck eingeplant wurde, nicht "einfach so" innerhalb des Ministeriums verschoben werden. Vereinfacht ausgedrückt; das Geld, welches durch die Hubschrauber-Reduzierungen freigeworden ist, kann nicht kurzfristig in die Beschaffung von Ersatzteilen, die Zahlung der Ruhegehälter o.ä. investiert werden. Man korrigiere mich, falls ich da falsch liege.

Unbenommen davon wäre aber eine sinnvolle Investition der vorhandenen Mittel dringend angebracht. Auch mit ~33 Mrd. € lässt sich mehr anfangen.

@vossi 79: Interessante Parallele. Starfighter-Krise und der HS 30-Skandal trugen sicher ihren Teil dazu bei, dass die Bw ab Ende der 60er ernsthafte Streitkräfte wurden. Hoffentlich kommt aus der derzeitigen Situation wenigstens diesbezüglich etwas Gutes bei raus.
 
Schulle

Schulle

Kunstflieger
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
45
Zustimmungen
38
Ort
Irgendwo in Bayern
Hat mal jemand darüber nachgedacht wer überhaupt die Entscheidungen für "Neuanschaffungen" trifft?
Richtig, Menschen auf dem AMT, die meistens, entschuldigung aber "keine Ahnung" von der Realität und den Bedürfnissen der "Nutzer" also der Truppe an sich haben. Das die WS an sich in die Jahre gekommen sind steht außer Frage, nur hat mal jemand hinter die Kulissen geschaut? Wer hat denn von all denjenigen die hier so über die Industrie im allgemeinen schimpfen ein fundiertes Hintergrundwissen? Alles auf Presseberichten aufgebauscht! Die Medien haben nunmal macht ohne Frage. Nur wer weiß denn das "DIE BUNDESWEHR" eine Ausschreibung für ein Waffensystem tätigt, mit den Anforderungen A,B,C. Nach einem gewissen Zeitraum "DER BUNDESWEHR" einfällt, ok die Verträge sind auf A,B,C geschrieben aber ich hätte jetzt gerne noch D,E,F. Das sowas in Verzug bringt ist ja wohl klar, aber das weiß ja keiner! Deswegen ist die Industrie immer Schuld!

(Schimpfen ist schnell passiert, Anschuldigungen sind schnell gemacht, aber das alles zurück zu ziehen ist ein niemals endender Prozess!)
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
und mich würde es gar nicht wundern, demnächst was von Schiffen zu hören, die aus irgendeinem Grund an der Kette liegen.
Och, das hat schon vor zwei, drei Jahren richtig Zug aufgenommen. Seitdem sind die Seetage nochmal mächtig zusammengestrichen worden. Hauptprobleme sind auch hier Materialwirtschaft, Betriebskostenreduzierung und Personalmangel. Die beschleunigte Außerdienststellung der Fregatten 122 und teilweise Außerdienststellung von Minenabwehreinheiten ist eine Folge auch davon.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Die Luftwaffe hat keine Probleme, sehe ich doch jeden Tag in Köln. Die Flugzeuge der FBS BMVg fliegen munter umher, sei es der GlobalExpress, A310/319 oder 340, Tag und Nacht und auch am Wochenende sind die munter unterwegs. Hier ist nichts kaputt oder das es an Ersatzteilen mangelt. Also sind die Berichte im Netz nur Mumpitz. :FFTeufel::TD:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Die Luftwaffe hat keine Probleme, sehe ich doch jeden Tag in Köln. Die Flugzeuge der FBS BMVg fliegen munter umher, sei es der GlobalExpress, A310/319 oder 340, Tag und Nacht und auch am Wochenende sind die munter unterwegs. Hier ist nichts kaputt oder das es an Ersatzteilen mangelt. Also sind die Berichte im Netz nur Mumpitz. :FFTeufel::TD:
Naja, die paar Flieger in Köln sind ja nicht die Luftwaffe:FFTeufel:. Die Luftwaffe hat dann vielleicht keine Probleme mit den Fliegern in Köln-Wahn, aber der Rest???? Man kann ja nicht sagen das alles 100 Prozent ist!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Luftwaffe hat keine Probleme, sehe ich doch jeden Tag in Köln. Die Flugzeuge der FBS BMVg fliegen munter umher, sei es der GlobalExpress, A310/319 oder 340, Tag und Nacht und auch am Wochenende sind die munter unterwegs. Hier ist nichts kaputt oder das es an Ersatzteilen mangelt. Also sind die Berichte im Netz nur Mumpitz. :FFTeufel::TD:
Ich glaube du wurdest nicht verstanden???:rolleyes:
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
IWird der öffentliche Boden für eine umfassende Modernisierung der Streitkräfte geebnet (was ja gut wäre) oder soll eine politische Karriere ihr Ende finden?
Beides. :wink:

Ist die Presse Partner oder Gegenspieler?
Auch beides. :wink::wink:

Ansonsten ist halt festzuhalten das das Konzept der Eierlegendenwollmilchsau auch heutzutage nicht klappt. :FFTeufel:
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Die Luftwaffe hat keine Probleme, sehe ich doch jeden Tag in Köln. Die Flugzeuge der FBS BMVg fliegen munter umher, sei es der GlobalExpress, A310/319 oder 340, Tag und Nacht und auch am Wochenende sind die munter unterwegs. Hier ist nichts kaputt oder das es an Ersatzteilen mangelt. Also sind die Berichte im Netz nur Mumpitz. :FFTeufel::TD:
Die Frau Ministerin hat es ja bewiesen, dass die Luftwaffe fliegen kann, sie hat es ohne Probleme bis in den Irak geschafft:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundeswehr-pannen-und-von-der-leyen-deutschland-macht-sich-laecherlich/10754000.html

"Die Truppe befindet sich im spätsozialistischen Endstadium. Ein Neuanfang muss Führung, Motivation und eine ordentliche Beschaffung umfassen, sagt Militärexperte und Unternehmensberater Michael Santo im Interview."

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/probleme-bei-der-bundeswehr-die-reparieren-nicht-mehr-das-ist-schon-restaurieren/10756164.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Mängelbericht der Bundeswehr

Neuer Mängelbericht der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
    Oben