Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht

Diskutiere Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi liebe Leute, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin der Meinung hier im Forum zwei Links zu Rechnern, mit welchen man die IAS und...
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Hi liebe Leute,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin der Meinung hier im Forum zwei Links zu Rechnern, mit welchen man die IAS und Windgeschwindigkeit mittels GPS prüfen kann, gesehen zu haben.

In welchem Fred finde ich diese??

Danke, Peter
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Genau das Ding habe ich gesucht, in welcher Höhe sollte man die Kurse fliegen? Wenn man die IAS des Fahrtmessers checken will sollte man doch so tief wie möglich fliegen ca.150m?

Danke Tschüß Peter
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Wenn ich dich richtig verstehe, wollt ihr eine Fahrtmesserkalibrierung mittels Viereckverfahren machen, oder?

Ich würde das eher in einer Höhe mit möglichst konstanten Windverhältnisse machen (keine Turbulenz oder Böen). Je größer die Sprünge in der GS, desto ungenauer wird die Berechnung.

Für "so tief wie möglich" fällt mir jetzt kein Grund ein - ich erweitere aber gerne mein Wissen! :)
 

Peeder

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
10
Genau das Ding habe ich gesucht, in welcher Höhe sollte man die Kurse fliegen? Wenn man die IAS des Fahrtmessers checken will sollte man doch so tief wie möglich fliegen ca.150m?

Danke Tschüß Peter
Hallo!

Hier gibts eigentlich sehr viel Literatur zu dem Thema (hatte mich mal selbst da interessehalber etwas durchgewühlt):
https://www.faa.gov/regulations_policies/advisory_circulars/index.cfm/go/document.information/documentNumber/23-8B
(auch wenn das "Cancelled" ist).

Im Part8 gibts auch noch genaue Berechnugnsverfahren für das Dreiecksverfahren:
http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgAdvisoryCircular.nsf/list/AC%2023-8B/$FILE/Final-Part8.pdf
Seite A9-14

Grüße
 
Thema:

Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht

Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht - Ähnliche Themen

  • Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?

    Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?: Hallo zusammen, ich wurde von jemandem außerhalb des Forums gebeten, diese Frage weiterzugeben. Er möchte wissen, ob Leute hier hobbymäßig, oder...
  • welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300

    welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300: Hallo, ich habe einen älteren Rechner DELL Dimension 4300 mit folgender Ausstattung übernommen: Pentium 4 1,7 GHz, 512 MB Hauptspeicher 64 MB...
  • Analogrechner in der Ju 87

    Analogrechner in der Ju 87: Guten Abend, diese Woche habe ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalten der früher bei Messerschmitt-Bölkow, später bei EADS, gearbeitet...
  • Rechner für Reynoldszahl

    Rechner für Reynoldszahl: Hi gibt es einen Rechner der die Reynoldszahl für die ICAO Standart athmosphäre berechnet? also ich gebe geschwindigkeit, länge und höhe vor...
  • Ungewollter Rechner-Neustart

    Ungewollter Rechner-Neustart: Hi, mein Rechner macht mal wieder Stress (Zuse 1 kann nicht wesentlich schlimmer gewesen sein... :FFTeufel: ): In letzter Zeit kommt es...
  • Ähnliche Themen

    • Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?

      Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?: Hallo zusammen, ich wurde von jemandem außerhalb des Forums gebeten, diese Frage weiterzugeben. Er möchte wissen, ob Leute hier hobbymäßig, oder...
    • welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300

      welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300: Hallo, ich habe einen älteren Rechner DELL Dimension 4300 mit folgender Ausstattung übernommen: Pentium 4 1,7 GHz, 512 MB Hauptspeicher 64 MB...
    • Analogrechner in der Ju 87

      Analogrechner in der Ju 87: Guten Abend, diese Woche habe ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalten der früher bei Messerschmitt-Bölkow, später bei EADS, gearbeitet...
    • Rechner für Reynoldszahl

      Rechner für Reynoldszahl: Hi gibt es einen Rechner der die Reynoldszahl für die ICAO Standart athmosphäre berechnet? also ich gebe geschwindigkeit, länge und höhe vor...
    • Ungewollter Rechner-Neustart

      Ungewollter Rechner-Neustart: Hi, mein Rechner macht mal wieder Stress (Zuse 1 kann nicht wesentlich schlimmer gewesen sein... :FFTeufel: ): In letzter Zeit kommt es...
    Oben