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70 Jahre nach Kriegsendes will die Bravo 369 Flight Foundation die Alaskan Siberian Air Route (ALSIB), zur Erinnerung an das Lend-Lease Programm der Amerikaner, wieder befliegen. Im Zweiten Weltkrieg wurde Russland in der Zeit von 1942 bis 1945 mit ca. 8000 Flugzeugen und weiterem Material durch Amerika beliefert, um sie gegen Deutschland zu unterstützen. Hierzu wurden die Flugzeuge über die 6000 Meilen lange ALSIB (Route von Great Falls, Montana über die Beringstraße nach Krasnojarsk) nach Russland verlegt.
Diese Route soll nun durch eine Dreierformation T-6 Harvard in Begleitung durch eine C-47 Dakota nachgeflogen werden. Man ist auch noch auf der Suche nach einer B-25 Mitchell als Führungsflugzeug.
Ich denke dieses Vorhaben ist schon eine erhebliche Herausforderung, insbesondere wenn man hierbei auf historischen Flugzeugen und dann auch noch in dieser nicht gerade einladenden Gegend (für Warbirds) unterwegs sein will. Mal sehen ob sie ihr Vorhaben, auch unter den jetzigen politischen Gegebenheiten, umsetzen können!
JR
Diese Route soll nun durch eine Dreierformation T-6 Harvard in Begleitung durch eine C-47 Dakota nachgeflogen werden. Man ist auch noch auf der Suche nach einer B-25 Mitchell als Führungsflugzeug.
Ich denke dieses Vorhaben ist schon eine erhebliche Herausforderung, insbesondere wenn man hierbei auf historischen Flugzeugen und dann auch noch in dieser nicht gerade einladenden Gegend (für Warbirds) unterwegs sein will. Mal sehen ob sie ihr Vorhaben, auch unter den jetzigen politischen Gegebenheiten, umsetzen können!
JR