1/144 Airbus A400M – REVELL

Diskutiere 1/144 Airbus A400M – REVELL im Props bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo liebe Modellbau Freunde, In der letzten Woche hab ich meiner Freude über meine Entdeckung, nämlich dem Erscheinen des Revell Airbus A400M...
Meickel

Meickel

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
19
Ort
Berlin
Hallo liebe Modellbau Freunde,
In der letzten Woche hab ich meiner Freude über meine Entdeckung, nämlich dem Erscheinen des Revell Airbus A400M im Maßstab 1:144 Ausdruck verliehen indem ich meinen ersten Beitrag hier ins Forum geschrieben hab. ( Link einfügen ). Auf dieses Modell habe ich schon gewartet und ich hab ihn sofort bestellt. Am letzten Mittwoch ist er nun bei mir gelandet, und nun mein erster echter Beitrag zum Forum nämlich die Vorstellung des Bausatzes.

Fakten:
Hersteller: Revell ( Bestell Nr. 04859 ) Preis: ca. 25,- € - 30.- €
Maßstab: 1:144 ( Modell Abmessungen 32cm lang x 29,3cm Spannweite
Vorbild: Airbus A400M ( Militärisches Transportflugzeug )

Der Bausatz kommt in der Revelltypischen Faltbox daher, die Abmessungen des Kartons ( 54cm x 21cm x 6,5cm ) lassen großes erwarten. Öffnen wir den Karton kommen drei Plastikbeutel mit den Spritzlingen ( 7 Spritzlinge davon 1 Klarsichtspritztling ) hervor sowie der Bauplan ( 12 Seiten mit 50 Bauabschnitte ) und der Decalbogen, der kommt einem zunächst etwas klein vor angesichts des doch recht großen Flugzeugs, aber vergessen wir nicht, das ist nun mal kein Airliner sondern ein Militärflugzeug. Der Decalbogen lässt drei Versionen möglich werden, deutsche und französische Luftwaffe sowie eine Airbus Werksversion. Für das Cockpit und für die Inneneinrichtung ist leider kein Decal dabei. Die Qualität scheint mir Revelltypisch, also gut!
Nun zum Bausatz, alle Spritzgußteile sind in grau gehalten, beim betrachten der einzelnen Spritzlinge konnte ich keine sinkstellen ausmachen, die auswurfmarken sind da wo sie hin gehören nämlich da wo man sie nicht sieht. Fischhäute sind an einigen Teilen vorhanden, das hält sich jedoch in grenzen. Die Gravuren sind fein und in verschiedenen breiten ausgeführt. Die Klarsichtteile sind wirklich klar sodass man tatsächlich ins Cockpit sehen kann. Ich würde mir trotzdem ein dünneres Klarsichtteil wünschen.
Kommen wir nun zum besonderen des Bausatzes, der A400 hat eine Inneneinrichtung, nicht nur das Cockpit sondern auch der Laderaum ist dargestellt, die Laderampe lässt sich öffnen und schließen die Türen lassen sich geöffnet darstellen. Auf jeden Fall ist ein Blick in das Innere der Maschine möglich, was den Bauaufwand erheblich erweitern kann. Mir scheint auch dass hier noch viel Spielraum für die Ätzteilhersteller ist.

Vergleicht man die Rumpflänge mit einen Airbus A320 sieht der A400 erstmal gar nicht so groß aus, ebenso die Spannweite, man könnte meinen der A400 ist etwas zu klein geraten. Hält man jedoch die Rumpfhälften und die Flügel des A400M zusammen wird eine andere Hausnummer daraus, also doch ein richtig großes Flugzeug.
Ich hab mal einige Teile aus dem Gußrahmen gelöst um die Passgenauigkeit zu prüfen.
Grobe Fehler konnte ich dabei nicht ausmachen. Allerdings gibt es eine stelle, nämlich der Übergang vom Mittelteil der Flügelhinterkante im Übergang zum Rumpf hin, wie das zusammenpassen soll ist mir noch nicht ganz klar ( siehe Foto ).

Tja, jetzt müsste ich den Vogel noch zusammen bauen, ich glaub das verschieb ich aber erstmal.
Ich hoffe meine Bausatzvorstellung hat euch gefallen.

Gruß Meickel


Und nun noch ein paar Fotos !
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/144 Airbus A400M – REVELL

1/144 Airbus A400M – REVELL - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144

    WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144: Moin 'mal wieder... :hello: Nun möchte ich hier auch wieder mitmischen. Es sollte eigentlich erstmal mit einem ganz kleinen Kit losgehen, aber...
  • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

    Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144

      WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144: Moin 'mal wieder... :hello: Nun möchte ich hier auch wieder mitmischen. Es sollte eigentlich erstmal mit einem ganz kleinen Kit losgehen, aber...
    • Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144

      Airbus A300 Zero G - Airfix 1:144: Zufällig fiel mir ein schon fast fertig gebautes Modell eines Airfix A300 in die Hände. Das Fahrwerk dieses uralten Bausatzes überzeugte mich...
    • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

      Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
    • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

      Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
    • Revell A400M 1:144 Airbus Military

      Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...

    Sucheingaben

    a400m 1144

    ,

    a400m cockpit decal

    ,

    Revell 04859 1:144 Airbus A400M

    Oben