F-35 Waffenschacht

Diskutiere F-35 Waffenschacht im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen! Hat jemand detailliertere Informationen darüber welche Waffen (in welcher Anzahl) die F-35 intern mitführen kann? Mir...

Xian

Sportflieger
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Daheim
Hallo zusammen!

Hat jemand detailliertere Informationen darüber welche Waffen (in welcher Anzahl) die F-35 intern mitführen kann?

Mir bekannt ist dass 1000 lbs Bomben nur eine pro Waffenschacht mitgeführt werden können, die 2000 lbs von der F-35B intern gar nicht.
Die SDB (250 lbs) wird in manchen Quellen mit 4 pro Schacht bei der A und C bzw 3 bei der B angegeben.
Wie sieht es bei den 500 lbs schweren Mk82-Varianten aus? Können hier mehrere pro Schacht mitgeführt werden?

Danke schon mal für fachkundige Infos! :)
 
#
Schau mal hier: F-35 Waffenschacht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Hilft vielleicht...

 
Anhang anzeigen

Xian

Sportflieger
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Daheim
Die Gewichtsangaben kenne ich, aber daraus ist nicht ersichtlich wie die Platzverhältnisse im Schacht sind. Darauf bezieht sich meine Frage hauptsächlich - war etwas zu ungenau gestellt!
Vom Gewicht her könnten die Stationen 4 und 8 locker je 3 Mk82 tragen, aber haben die auch Platz?

BTW finde ich es interessant dass diese Daten über die Tragfähigkeiten der Stationen der F-35 so transparent sind während sie beim EF nicht zu finden sind - zumindest habe ich nichts vergleichbares finden können...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die Gewichtsangaben kenne ich, aber daraus ist nicht ersichtlich wie die Platzverhältnisse im Schacht sind. Darauf bezieht sich meine Frage hauptsächlich - war etwas zu ungenau gestellt!
Vom Gewicht her könnten die Stationen 4 und 8 locker je 3 Mk82 tragen, aber haben die auch Platz?...
Ich sage jetzt mal so vom Augenmaß her: Könnte knapp werden.
http://img7.imageshack.us/img7/719/f35missles.jpg
https://defencyclopedia.files.wordpress.com/2014/05/wpid-img_21156667134215.jpeg
https://defencyclopedia.files.wordpress.com/2014/05/wpid-img_51394105250439.jpeg

 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Hallo zusammen!

Hat jemand detailliertere Informationen darüber welche Waffen (in welcher Anzahl) die F-35 intern mitführen kann?

Mir bekannt ist dass 1000 lbs Bomben nur eine pro Waffenschacht mitgeführt werden können, die 2000 lbs von der F-35B intern gar nicht.
Die SDB (250 lbs) wird in manchen Quellen mit 4 pro Schacht bei der A und C bzw 3 bei der B angegeben.
Wie sieht es bei den 500 lbs schweren Mk82-Varianten aus? Können hier mehrere pro Schacht mitgeführt werden?

Danke schon mal für fachkundige Infos! :)
Für die beiden Waffenschächte gibt es nur 4 Aufhängungspunkte (8,7 und 5,4).
Die 2500 lb der Stationen 8 und 4 sind für Luft-Boden-Waffen ausgelegt und die 350 lb der Stationen 7 und 5 nur für Luft-Luft-Waffen. Bei der F-35B sind es für die Stationen 8 und 4 nur jeweils 1500 lb.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die Gewichtsangaben kenne ich, aber daraus ist nicht ersichtlich wie die Platzverhältnisse im Schacht sind. Darauf bezieht sich meine Frage hauptsächlich - war etwas zu ungenau gestellt!
Vom Gewicht her könnten die Stationen 4 und 8 locker je 3 Mk82 tragen, aber haben die auch Platz?

BTW finde ich es interessant dass diese Daten über die Tragfähigkeiten der Stationen der F-35 so transparent sind während sie beim EF nicht zu finden sind - zumindest habe ich nichts vergleichbares finden können...
Bisher erlaubt die Software nur eine Waffe je interner Station.
Bei der GBU-53 sollen es jedoch je 3 für die Stationen 8 und 4 bei der F-35B sein und jeweils 4 für die F-35C sein. Für die F-35A sind die jeweils 4 GBU-53 bisher nur eine Option.
"Eight GBU-53/Bs and two AIM-120s will fit in the F-35’s internal weapons bays"
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Zur Stärkung der "electronic warfare capabilities" der F-35 wurde der erste Test mit dem "Raytheon’s Next Generation Jammer " unternommen, der Zukünftig auch die Oldies am noch größeren Oldie EA-6B Prowlers sowie an der EA-18 Growler ersetzen soll.
Raytheon hatte sich in einer Ausschreibung u.a gegen BAE durchgesetzt. © der Abbildung Raytheon/Breaking Defence
 
Anhang anzeigen

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
Für die beiden Waffenschächte gibt es nur 4 Aufhängungspunkte (8,7 und 5,4).
Die 2500 lb der Stationen 8 und 4 sind für Luft-Boden-Waffen ausgelegt und die 350 lb der Stationen 7 und 5 nur für Luft-Luft-Waffen. Bei der F-35B sind es für die Stationen 8 und 4 nur jeweils 1500 lb.
Das bedeutet ja, dass falls man "Stealthy" sein möchte und 2 Luft-Boden-Waffen ausgelegt an den Stationen 8 und 4 anbringt,
entweder nur 2 AMRAAMs mitnehmen kann oder nur 2 SRAAMs. Oder werden die SRAAMs immer extern mitgeführt?
Wenn ja, sind dann novch die Stealth-Eigenschaft gegeben?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das bedeutet ja, dass falls man "Stealthy" sein möchte und 2 Luft-Boden-Waffen ausgelegt an den Stationen 8 und 4 anbringt,
entweder nur 2 AMRAAMs mitnehmen kann oder nur 2 SRAAMs. Oder werden die SRAAMs immer extern mitgeführt?
Wenn ja, sind dann novch die Stealth-Eigenschaft gegeben?
http://en.wikipedia.org/wiki/ASRAAM

Meinst Du diese Lenkwaffe?

Die Einsatzplaner gehen inzwischen davon aus, das nur ein geringer Prozentsatz aller Einsätze eine volle Stealth-Konfiguration erforden. Aus Kostengründen wird man in Friedenszeiten weitgehend darauf verzichten, weil der Betrieb in der Form zu aufwändig ist. Da reicht in den meisten Fällen schon das extrem Leistungsfähige EloKa.
Im Gegensatz zum EF oder einer Rafale kann eine F-35 jedoch die Stealth-Konfiguration jederzeit einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
SRAAM steht eigentlich nur allgemein für Short Range AAM - ob Sidewinder, Asraam, Iris-T oder ...
(auch wenn ich nicht gemeint war)
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Das bedeutet ja, dass falls man "Stealthy" sein möchte und 2 Luft-Boden-Waffen ausgelegt an den Stationen 8 und 4 anbringt,
entweder nur 2 AMRAAMs mitnehmen kann oder nur 2 SRAAMs. Oder werden die SRAAMs immer extern mitgeführt?
Wenn ja, sind dann novch die Stealth-Eigenschaft gegeben?
Spiegelt sich auch in der zeitlichen Verfügbarkeit. Die Sidewinder werden erst mit späteren Software-Releases unterstützt als die Amraam.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Ist die Integration der Sidewinder nicht viel leichter als die einer Mittelstrecken-Waffe?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Ist die Integration der Sidewinder nicht viel leichter als die einer Mittelstrecken-Waffe?
Davon ist auszugehen.

Es macht allerdings durchaus Sinn die Amraam der Sidewinder in der Integrationsreihenfolge vorzuziehen. Sollte es während der Zeit zu der noch nicht beides integriert ist zu einem Konflikt unter Teilnahme der F-35 kommen, dann stehen zahlenmäßig noch nicht viele zur Verfügung. Den Teens würde wie gehabt die Rolle zufallen die Große Masse auszurollen - die F-35 würden sicherlich primär zur Bekämpfung wichtiger Punktziele unter Zuhilfenahme der geringen Signatur gefragt sein (Silberkugel). Da sind die internen Amraam den externen Sidewindern natürlich überlegen.

PS: Eine suboptimale Nutzung der Sidewinder wäre sicherlich auch mit einem früheren Software-Release kurzfristig provisorisch darstellbar
 
Thema:

F-35 Waffenschacht

F-35 Waffenschacht - Ähnliche Themen

  • Größe zentraler Waffenschacht YF-23 vs. YF-22?

    Größe zentraler Waffenschacht YF-23 vs. YF-22?: Gibt es Informationen über die Größe des zentralen Waffenschachts der YF-23 und ob es diesbezüglich eventuell noch Wachstumspotential gegeben...
  • Fahrwerks- und Waffenschächte der F-22 - Bauanleitungen von Revell, Italeri,Academy?

    Fahrwerks- und Waffenschächte der F-22 - Bauanleitungen von Revell, Italeri,Academy?: Moin, ich bau gerade das Modell der F-22 von Academy in 1:48 und komm nicht so richtig mit dem Fahrwerk weiter. Hat jmd. evtl. den Scan einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f35 waffenschacht

    ,

    f 35

    ,

    f35 wie viel waffen kann die intern mitführen

    ,
    f 35 interne schächte
    , f-35 waffenschacht, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-35-waffenschacht.78984/
    Oben