Der Gilb

Diskutiere Der Gilb im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Modellers Sicher hat der Eine oder Andere schon mal mit Schrecken festgestellt, dass sein weisses Flugzeug nicht mehr Weiss ist, sondern...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hallo Modellers
Sicher hat der Eine oder Andere schon mal mit Schrecken festgestellt, dass sein weisses Flugzeug nicht mehr Weiss ist, sondern gelblich...., das kann in Jahren und Jahrzehnten durch Rauchen aber auch durch schlechte Farben die nicht Lichtecht sind hervorgerufen werden:FFCry:
Als ich dies vor ein paar Jahren bemerkte, stand ich vor der Entschidung alles wegschmeissen, oder zumindest alle weiss-gestrichenen Modelle neu bauen.......:confused:

Aber dafür gibt es ein ganz einfaches Tricklein:!: Man nehme je nach Grösse des Fliegers ein weisses Blatt Papier, stelle das Modell darauf und platziere es an eine Sonnenbeschienene Stelle im Wohnraum, am besten an ein Fenster. Nach rund zwei Wochen sind schon markante Verbesserungen sichtbar, nach einem Monat sieht das Modell aus, als hätte man es gestern erst fertiggestellt!!!!:TOP:

Zum Glück wohne ich heute in einer schönen neuen Wohnung, in der alle Modelle in rauchfreien Räumen stehen, ich selbst paffe nur noch im Atelier:)

Das Beispiel zeigt zwei Corsair, vor ca. mehr als 10Jahren gebaut, links mit Gilb und rechts ein weiteres, das 1Monat an der prallen Sonne stand......es sieht aus wie Neu!!!!!!!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Der Gilb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Das gleiche System funktioniert übrigens auch mit Decals! Bei dem Versuch, einen total vergilbten Decalbogen eines uralten Airfix-Bausatzes, so zu behandeln, indem ich den Bogen mit bedruckter Seite nach aussen an ein Fenster klebte, war ich völlig überrascht, wie gut das Ergebnis war!
Die Decals waren wieder brauchbar, und kein bisschen spröde, hingen sie doch fast 2 Monate am Fenster!!!

Also, keine Panik, wenn der Gilb sich bemerkbar macht, denn er hat keine Chance, und schliesslich kennen unsere "Hausfrauen" das schon längst, indem sie ihre weisse Wäsche an die Sonne hängen.....:congratulatory:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Kann ich nur Bestätigen, habs auch schon so gehandhabt. Sehr zum Ärger meiner Frau, die solche Fensterbilder nicht gerade schön findet. :FFTeufel::FFTeufel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
@biörn
Entweder Frau weg oder Modelle weg....hihihi:FFTeufel:
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Funktioniert das auch bei Herpa Fertigmodellen, gerade die älteren neigen ja auch stark zu gilb? :confused:

Ans Fenster kleben wird da zwar schwierig, aber wer weiß :wink:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Nur zu......zum Glück habe ich noch keine älteren Modelle mit Vacu-Kanzeln, aber ich denke, und habe jetzt auch gesehen, dass es auch damit klappt, schliesslich ist es ja auch ein Kunststoff:)

Ich bin kein Chemiker, aber meine Resultate mit Decals und Modellen lassen auf eine gilbfreie Zukunft hoffen:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
hier das Beispiel mit den Airfix-Decals die mindestens 40 Jahre alt sind!!!!
Sie hingen bei diesem Stadium schon einen Monat am Fenster, nach zwei Monaten waren sie perfekt, und ich löste einen Schriftzug im Wasser auf, brachte das Decal auf eine weisse Oberfläche eines Spielzeugautos auf und war begeistert über das gute Resultat....leider habe ich das dann nicht mehr fotografiert.
 
Anhang anzeigen
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Mit dem UV Gerät von unseren Frauen geht es vieeeel schneller als am Fenster!:FFTeufel:
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
Vorsicht mit UV-Strahlung. Möglicherweise kriegt ihr da den Gilb weg, aber die Farben auf dem Decalbogen können sich verändern.
Was ist jetzt UV-technisch der Unterschied zwischen einer UV-Lampe und der Fenstermethode?
Fensterglas filtert den größten Teil des UV-Spektrums aus dem Sonnenlicht automatisch aus. Der Gilb wird also vom sichtbaren Licht und dem Infrarotanteil gekillt. UV-feste Farben erkennt man z.B. an der Eigenschaft "Lichtecht".

Weiterhin erfolgreiches Gilbkillen wünscht die
kalkleiste
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Hi, zusammen,
Vorsicht mit UV-Strahlung. Möglicherweise kriegt ihr da den Gilb weg, aber die Farben auf dem Decalbogen können sich verändern.
Was ist jetzt UV-technisch der Unterschied zwischen einer UV-Lampe und der Fenstermethode?
Fensterglas filtert den größten Teil des UV-Spektrums aus dem Sonnenlicht automatisch aus. Der Gilb wird also vom sichtbaren Licht und dem Infrarotanteil gekillt. UV-feste Farben erkennt man z.B. an der Eigenschaft "Lichtecht".

Weiterhin erfolgreiches Gilbkillen wünscht die
kalkleiste
Alle 3-5 Minuten kontrollieren und wird nichts passieren.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Kann ich nicht und meine Frau hat dies zum Glück nicht
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Also, keine Panik, wenn der Gilb sich bemerkbar macht, denn er hat keine Chance, und schliesslich kennen unsere "Hausfrauen" das schon längst, indem sie ihre weisse Wäsche an die Sonne hängen.....:congratulatory:
Meine Verwandten aus dem Harz nutzen immer die Mondbleiche. Bettlaken bei Vollmond auf die Wiese legen.
Vielleicht hilft's ja auch bei Decals :FFTeufel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
....höchstens für Decals einer Vampire.....:congratulatory:
 
Thema:

Der Gilb

Der Gilb - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Er weilt unter uns.. bis er unerwartet zuschlägt der GILB

    Er weilt unter uns.. bis er unerwartet zuschlägt der GILB: Tja irgendwie mag uns dieses Monster nicht.:cursing: Was nun wie kann ich den kleinen noch retten oder ist es schon zu spät.:unsure: Gebaut wurde...
  • Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

    Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .: Liebe Kollegen ! Mal eine kurze Frage - allerdings hoher Brisanz - an Euch. Mich selbst hat es zwar noch nicht betroffen, aber auch ich habe noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    uv lampe papier gilb

    Oben