Eurofighter: Notlandung in Innsbruck

Diskutiere Eurofighter: Notlandung in Innsbruck im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gerade mitbekommen: http://kurier.at/chronik/oesterreich/eurofighter-triebwerk-brennt-notlandung-in-innsbruck/88.917.239 "Der Pilot musste wegen...
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Und warum braucht es dafür einen Extra Thread? :headscratch: normales Verfahren bei dieser Warnung und von einem Flugunfall oder Flugunfallforschung Gott sei Dank meilenweit entfernt.Die Knallgeräusche könnte man auch im Fachjargon als Durchbrechen der Schallmauer bezeichnen.
Aber beim Thema EF wird ja momentan alles aufgebauscht was nur geht...ob in der Zeitung oder im www :!:
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Naja TOM, der EF Thread ist zu, ich bekomme nur noch rote Dankeschöns und in Zeltweg fliegen die sogar im Gegensatz zu uns mit CATM am ITPL. Naja jedes mal ein Thema wegen einer Luftnotlage aufmachen, hätte was...mal schauen wann in Zeltweg ein GAF EF mit Luftnot landet.:TD:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Man kann die Sicherheitslandung auch positiv bewerten. Safety first. Daher von meiner Seite alles :TOP:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wenn der Kriterienkatalog auf Wikipedia stimmt, dann war das eine Notlandung:
  • Feuer an Bord
  • Schwere Triebwerksprobleme

Hat sich zwar am Ende beides als falsch herausgestellt, aber das weiss der Pilot zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wird HIER auch schon behandelt (allerdings mit weniger Posts :TD:)
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AE bei mir kommt eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann.
 
Bechair

Bechair

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
1.088
Ort
Wurzen
Bei mir auch
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Zwei Dinge kommen mir in dem Artikel komisch vor:
  • Wenn es ein Routine-Einsatz gegen einen angemeldeten Militärüberflug war, warum dann mit Überschall ?
  • Stimmt es wirklich, dass die Flugeigenschaften einer F-16 mit Waffen/Dummies besser sind ?
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Hier noch ein wenig genauer. War ein QRA Einsatz.
http://www.tt.com/home/9069907-91/eurofighter-überschallflug-über-tirol-sorgt-für-aufsehen.csp

"Bei der routinemäßigen Kontrolle einer ausländischen Militärmaschine über Tirol verursachten zwei Eurofighter Überschallknalle.
Einer der Bundesheer-Jets bekam daraufhin Triebwerksprobleme und musste am Flughafen Innsbruck notlanden."
Leider haben wir das Thema nun schon in 3 Threads, aber der ursprüngliche Beitrag erscheint mir wirklich sehr merkwürdig, deshalb auch nochmal hier:


Es wird von zwei Knallgeräuschen geschrieben, erste Schlußfolgerung wäre Überschallknalle, aber es handelte sich laut Bericht um einen Kontrolleinsatz gegen einen angemeldeten (bekannten) Militärüberflug, ergo kein klassischer QRA .. würde man da Überschall über dichtbesiedeltem Gebiet fliegen, doch eher nein ... oder ?
Wenn es ein Triebwerksschade war, könnten die lauten Knallgeräusche dann nicht eher von Triebwerksfehlzündungen stammen ... würde dann auch eher zum Landeanflug passen !?

Zweite Frage diesbezüglich war, der abzufangende Militärüberflug soll eine US F-16 gewesen sein, wo man immer überprüfen müsse, ob die Flugzeuge unbewaffnet seien, was schwierig sei, da "diese Flugzeuge wegen der besseren Flugeigenschaften immer Dummywaffen mitführen würden und man deshalb immer entsprechende Aufkleber visuell identifizieren müsse" Stimmt das so?

Oder ist der Bericht eher von jemandem geschrieben worden, der schlicht keine Ahnung von der Materie "Militärfliegerei" hat !?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
1. Gedanke: sind Überschallknalle denn schon so lange her, dass sie für so viel Aufruhr sorgen? Sollte man die Bevölkerung nicht besser wieder an einen gelegentlichen Überschallknall gewöhnen, jetzt wo der kalte Krieg neu beginnt?

2. Gedanke: der Eurofighter muss viel mehr fliegen, damit er seine Kinderkrankheiten los wird. Auf den Eurofighter möchte ich im Moment keine Verteidigung gestützt sehen.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
1. Gedanke: sind Überschallknalle denn schon so lange her, dass sie für so viel Aufruhr sorgen? Sollte man die Bevölkerung nicht besser wieder an einen gelegentlichen Überschallknall gewöhnen, jetzt wo der kalte Krieg neu beginnt?

2. Gedanke: der Eurofighter muss viel mehr fliegen, damit er seine Kinderkrankheiten los wird. Auf den Eurofighter möchte ich im Moment keine Verteidigung gestützt sehen.
Ich bin ja auch ein Kind des "Kalten Krieges", aber meines Wissens sind doch Überschallflüge in Europa nur in wenigen Ausnahmefällen erlaubt gewesen, m.M.n. war der einzig Überschallknall den man in Norddeutschland ab und zu gehört hat, der von der SR-71 bei ihrem Aufklärungsrun an der innerdeutschen Grenze gewesen !?

Auch in den 80er Jahren waren diese Geräusche so selten, dass es i.d.R. in der Zeitung stand, wenn wieder mal einer verbotenerweise zu schnell war.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich bin ja auch ein Kind des "Kalten Krieges", aber meines Wissens sind doch Überschallflüge in Europa nur in wenigen Ausnahmefällen erlaubt gewesen, m.M.n. war der einzig Überschallknall den man in Norddeutschland ab und zu gehört hat, der von der SR-71 bei ihrem Aufklärungsrun an der innerdeutschen Grenze gewesen !?

Auch in den 80er Jahren waren diese Geräusche so selten, dass es i.d.R. in der Zeitung stand, wenn wieder mal einer verbotenerweise zu schnell war.
In den 80er Jahren ist der Überschallknall durch die F-104 Tagesgeschäft gewesen,zumindestens in Süddeutschland,kann mich noch sehr gut daran erinnern wie wir als Kinder immer nach oben geschaut haben und gesucht haben wo denn der komische Knall herkommt.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Tja wir Kinder des Ostens kennen das da schon besser. Hier war es gang und gäbe das es ordentlich gerummst hat und man dann am Himmel eine MiG21 oder 23 sah. Zumindest gaukeln mir das meine Kindheitserinnerungen vor.
Aber das dadurch Schäden entstehen, höre ich zum ersten Mal. Waren die Eurofighter so tief? Dann hätte doch aber nicht Halb-Östereich die Knalls wahrgenommen. Oder hängen Lautstärke und Schalldruck des Überschallknalls vom Luftfahrzeug ab?
 

Henry

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
56
Ort
Bonn
Kommt auch auf's Wetter an... In der Nähe von Neuburg habenmal F4F bei einem in genemigter höhe stattfindenden Überschallflug
einige Schäden an Dächern und Fenstern verursacht...
Ich kenne hier aus dem Ahrtal als Kind noch Überschallflüge ganz tief.. gefühlt jeden Tag.. war normal (und schöööönnn)
Sweet sound of freedom halt :-)

Henry
 
Thema:

Eurofighter: Notlandung in Innsbruck

Eurofighter: Notlandung in Innsbruck - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    militärüberflüge tirol

    Oben