"Wing Wave" mit Folgen

Diskutiere "Wing Wave" mit Folgen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei dem Auslieferungsflug der neuen 747-8F am 2.10.14 der Cargolux verabschiedete sich der Pilot mit einem "Wing Wave" von dem Boieng-Werk in...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
#
Schau mal hier: "Wing Wave" mit Folgen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Bei dem Auslieferungsflug der neuen 747-8F am 2.10.14 der Cargolux verabschiedete sich der Pilot mit einem "Wing Wave" von dem Boieng-Werk in Everett. Jetzt läuft eine Untersuchung betreffend der Gefährlichkeit dieses Manövers.
Wie seht Ihr diesen Start.
MfG Marc
http://www.wort.lu/de/business/cargolux-flieger-mit-spektakulaerem-start-ein-aeddi-zum-abschied-542ceb86b9b398870806fdd4
...wenn die Maschine leicht genug war ,die Speed passte und genug Schubüberschuß hatte, eigentlich nicht gefährlich.....

Klaus
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Ja, auch ich glaube dass diese Flüge von einer erfahrenen Crew geflogen werden. Der "Wing Wave" war auf jeden Fall beeindruckend und wie weit die Maschine beladen war weiß ich nicht. Von anderen Auslieferungsflügen weiß ich dass auch noch Ersatzteile an Bord waren. Aber auch in dem Fall wäre die Besatzung kaum ein Risiko eingegangen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Poor judgement.
Bei Cathay hatte man einen Kapitän für einen weniger haarigen Überflug mit einer T7 gewippt.

Andererseits: Bei TAP und einigen anderen Airlines wurde solches Verhalten öffentlich auf Airshows präsentiert.
Dem Kapitän deswegen einen Strick daraus zu binden, halte ich für übertrieben. Da reicht eine förmliche Einladung zu Kaffee und Kuchen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.688
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Wenn man in solcher Höhe solche Stunts hinlegt, hat das- so meine bescheidenen Meinung wenig mit fliegerischem Können zu tun.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Da gebe ich BALU unbedingt Recht !

Das Winke nach links war noch ok, aber nach rechts :headscratch::headscratch::headscratch:

Ich erinnere mich, dass mal eine B52 bei einem ähnlichen "Jux" in den Boden gerammt wurde.

Für so ein Verhalten des Piloten, wenn er auch wegen seinem brandneuen Spielzeug unter Adrenalin stand,

habe ich kein Verständnis.

Und für Kaffee und Kuchen schon gar nicht !

Stillgestanden, Anschiss und wegtreten wäre angesagt !
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.688
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Es wäre auch wichtig zu wissen, wohin der Überführungsflug ging. Nach Luxemburg direkt? Dann wäre die Zuladung an Sprit ziemlich hoch. Und wenn ich die Ruderausschläge des Seitenruders mir anschaue, schaut das für mich persönlich alles andere als safe aus.....
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Beobachtet mal die Querruder Ausschläge unmittelbar nach dem Abheben. Wenn das Absicht war, dann muss man am Verstand der Besatzung zweifeln.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Das Ding nach links hatte etwa ~20° Bank, würde ich als "noch im Rahmen" bezeichnen.
Das Ding nach rechts war krass, und meines Erachtens hat der Pilot da etwas die Kontrolle verloren. Beim Abfangen waren alle Controls am Anschlag. Der Pilot hat das schlecht gemacht, so etwas hätte er vielleicht vorher mal im Simulator üben sollen. Ein Flugzeug wie die B747 hat eine sehr hohe Rollträgheit: wenn ich das Lenkrad voll nach rechts ausschlage, passiert erst mal nichts. Die Rollrate entwickelt sich dann erst. Trotzdem müssen Flugzeuge bestimmte Rollraten erzielen, die Rollsteuerung ist in mancher Hinsicht "überdimensioniert" für den normalen Flug (nicht unbedingt für die Landung). Jedenfalls, wenn man Vollausschläge kommandiert, passieren komische Dinge*.




------------------
*: Außer man sitzt in einem Airbus, in welchem Vollausschläge unabhängig von Höhe und Geschwindigkeit immer zum gleichen Ergebnis führen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Jedenfalls hatte man bei diesem Manöver kaum noch Marge für eine Windböe oder ähnlich. Somit ganz klar ein unvernünftiges Manöver.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ist denn auszuschließen, daß das Manöver unabsichtlich geschah ?
(Ich bin Laie.)
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ist denn auszuschließen, daß das Manöver unabsichtlich geschah ?
(Ich bin Laie.)
Naja, ausgehend davon, wenn man sich mal den Ausschlag der Quer- und des Seitenruder anschaut, war das ziemlich sicher geplant. Nur ob der rechte Schwenker so heftig hätte sein sollen ist fraglich.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Airport-Diagramm von Paine Field:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/PAE_map.png

Start auf der 16R. Flugzeug hebt etwa kurz nach dem 5000ft-Marker ab. Das gibt uns einen Ground-Run von etwas mehr als 4000ft, also nicht "voll bis unter den Rand".

Der Linksschwenk sieht für mich aufgrund der Wingtip-Clearance zum Boden wesentlich haariger (aus der Perspektive etwa zwei bis drei TWK-Durchmesser) aus als der Schwenk nach rechts, der zwar bei knapp 45° BA landet, aber dafür das Flugzeug noch ohne große Veränderung der Trajektorie steigt - bei mehr als 45° wirds dann zunehmend interessant (vertikale Auftriebskomponente!). Man sieht, dass die Yoke von "Vollausschlag rechts" ziemlich schnell auf "Vollausschlag links" geht.

Das SR fängt die Gierrate wieder ein.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Die Luxembourger Vereinigung der Linienpiloten fordern jetzt eine Erklärung des Vorfalles. Bei der Sicherheitsabteilung der Cargolux soll eine interne Untersuchung eingeleitet werden.
Gruß Marc
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Was bleibt denen auch anderes übrig,
nachdem das Video von so vielen "Sachverständigen des Internets und anderer Nebensächlichkeiten" * ausführlich diskutiert wurde.

Ein gutes Beispiel dafür, daß jeder (Flugzeug-/Party-/Strand-) Spotter heutzutage darüber nachdenken muß, was er ins Internet stellt und ob sein "Sensationsvideo oder -foto" jemandem den Job kosten kann.

Und ein gutes Beispiel dafür, daß jeder, der sich im öffentlichn Raum befindet, dokumentiert werden kann und häufig auch wird und
damit ggf. der Öffentlichkeit ausgeliefert ist.

* Hat sich in den Onlinediskussionen schon ein 747-Pilot geäußert? Mal vom Flugzeugforum abgesehen...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Unnötig wie tief er mit seinen "Rollübungen" anfängt und gleichfalls meiner Ansicht nach unnötig große Querlage bei denselbigen.

Zur Aufklärung: Wer z.B. vom FBL (Flugbetriebsleiter) zum Kaffee und Kuchen "eingeladen" wird, hat i.d.R. weder Kaffee noch Kuchen zu erwarten bzw. bleibt ihm dieser zumindest frühzeitig im Halse stecken. Es ist nur eine nette Umschreibung für eine solche Vorladung.
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
Ein extrem gewagtes Manöver. Man bedenke nur mal, dass er genau in der Höhe ist, wo der Meiste "Mist" passiert. Die Liste der Variablen ist extrem lang. Fängt bei Birdstrike als externe Faktoren an und endet mit TW-fail im initial climb.

In meinen Augen hat das wenig bis gar nix mit einer sicheren Fluglage zu tun....(mein FI hätte mich für sowas gesteinigt!)

Zum Thema Einladung zum FL:

Da hab ich schon die schönsten Bestellungen am Funk erlebt und einmal auch selbst abbekommen. Nobudy is perfect.....aber Meist sind da Sachen ohne Denken oder zumindest ohne Vorsatz passiert. Der wehrte 747 PIC ist aus meiner Sicht zu recht erst einmal gegroundet.

Gruß
Robert
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ein gutes Beispiel dafür, daß jeder (Flugzeug-/Party-/Strand-) Spotter heutzutage darüber nachdenken muß, was er ins Internet stellt und ob sein "Sensationsvideo oder -foto" jemandem den Job kosten kann.
Niemand verliert wegen so einem Video den Job. Aber der eine oder andere Stunt dringt dank dem Internet halt schonmal bis zu den Verantwortlichen durch. Wenn die dann eine Kündigung aussprechen, dann war es wohl zu recht. Und ich würde mal nicht davon ausgehen, dass ein Pilot mit tadellosem Ruf wegen eines einzigen haarigen Manövers gefeuert wird. Die Ausbildung/Rekrutierung von neuen Piloten ist schlicht und einfach zu teuer/aufwendig, als dass man mit einer Hire-and-Fire-Mentalität arbeiten kann. Und man kann wohl davon ausgehen, dass der Vorfall Denkzettel genug ist.
 
Thema:

"Wing Wave" mit Folgen

"Wing Wave" mit Folgen - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Track and Wings Alpha Jet

    Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Wings Over Houston Airshow 2023

    Wings Over Houston Airshow 2023: Die diesjährige Wings Over Houston Airshow fand am 14. und 15.10. statt. Sie wurde im wesentlichen von der Commemorative Air Force und dem...
  • 1/72 Tornado slatted wings – Airwaves

    1/72 Tornado slatted wings – Airwaves: Anbei eine Kleinigkeit von Airwaves. Der Kit enthält diese beiden Teile. Man ersetzt einfach die TF im Kit (Revell) und fertig. Eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wing wave cargolux wer ist geflogen

    ,

    wingwave gefährlich

    ,

    fliegen wing-wave

    ,
    piloten gruß wingwave
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/wing-wave-mit-folgen.79005/, cargolux wingwave
    Oben