Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Diskutiere Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Auf dem ehemaligen Fliegerhorst an der Lent-Kaserne ist seit dem Abzug der Heeresfliegerstaffeln 3 und 11 kaum noch militärischer Luftverkehr zu...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.904
Ort
Germany
Auf dem ehemaligen Fliegerhorst an der Lent-Kaserne ist seit dem Abzug der Heeresfliegerstaffeln 3 und 11 kaum noch militärischer Luftverkehr zu beobachten. Hin und wieder lässt sich noch mal eine Transall sehen. Der Flugplatz wurde dann von den Stadtwerken Rotenburg (Wümme) übernommen. In letzter Zeit wurde der Flugverkehr wieder interessanter, zumal relativ viele Flüge des Yak-Teams Wümme zu beobachten sind. Hier z. B. einmal die SP-YMG am 27.09.14:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.904
Ort
Germany
hier eine etwas ältere Aufnahme des Flugplatzes aus dem Jahr 2012. Der Tower wurde damals (1994) pünktlich zum Abzug der Heeresfliegerstaffeln fertiggestellt. Er ging nie in Betrieb und dient jetzt als Sendemast. Wie bei der Bundeswehr gang und gäbe, folgt nach großen Investitionen in eine Liegenschaft häufig die Schließung :FFTeufel: Die Flugleitung sitzt jetzt in dem Gebäude, das unter der Tragfläche der Do 228 zu erkennen ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.904
Ort
Germany
Die Bundeswehr selbst besitzt auf dem Flugplatz noch einen eigenen Hubschrauberlandeplatz, der zum Rest des Geländes jedoch abgezäunt ist. Hier ein Blick durch den Zaun bei der Landung einer Sea Lynx, die bei der letzten Luftfahrtmesse (2012) dort präsentiert wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.904
Ort
Germany
bei den nds. Segelflugmeisterschaften war mir aufgefallen, dass relativ viele Segler zwischenzeitlich mit einem Motor ausgestattet sind und mit eigener Kraft starten. Der Propeller verschwindet nach dem Erreichen der optimalen Höhe dann einfach im Rumpf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Yak-Team Wümme

Yak-Team Wümme

Flugschüler
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
27
Ort
Rotenburg / Wümme
Das freut uns aber sehr, dass unsere Yak's immer wieder auf Interesse stossen. Macht weiter Fotos :TOP:
EDXQ ist auch ein sehenswerter toller Flugplatz. Nur kulinarisch lässt er noch zu wünschen übrig. :tongue:

Grüße aus Rotenburg
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.904
Ort
Germany
Das freut uns aber sehr, dass unsere Yak's immer wieder auf Interesse stossen. Macht weiter Fotos :TOP:
EDXQ ist auch ein sehenswerter toller Flugplatz. Nur kulinarisch lässt er noch zu wünschen übrig. :tongue:

Grüße aus Rotenburg
Hier werden sicherlich noch eine Menge Bilder der Yak´s auftauchen. Wenn das Wetter stimmt, fahre ich immer wieder mal hin, schaue sie mir an und mache ein paar Fotos. :TOP:

Ich habe gehört, dass die "Oase" an der Einfahrt zum Flugplatz günstig und kulinarisch gar nicht so schlecht sein soll. Hab es aber noch nicht getestet. Dazu ist bei regem Flugbetrieb dann keine Zeit :D:
Die Segler hatten während ihrer Meisterschaften ja einen eigenen Imbiss am Campingplatz aufgebaut...
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.904
Ort
Germany
Habe noch mal ein paar Bilder von der letzten Luftfahrtmesse. Da wurde richtig was geboten, allerdings liegt sie jetzt schon über zwei Jahre zurück. Es ist mir leider nicht bekannt, ob in absehbarer Zeit wieder eine stattfindet. Das ist natürlich auch immer ein erheblicher finanzieller und logistischer Aufwand.
Hier der EC-135 D-HVBU der Bundespolizei:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rotenburg

    ,

    edxq

    ,

    sp-yyd yak

    ,
    stampe D-EPGM
    , d-egnc morane, helicopter fly - flugplatz rotenburg (wümme), tiefflüge heute rotenburg , D-EEDR flug, ruschmeyer r90, transall rotenburg, hubschrauberlandrplatz lentkaserne, long-ez, yak 9 Rotenburg
    Oben