Absturz Cessna 172 N 2.4.2014 - Frage zum Untersuchungsbericht

Diskutiere Absturz Cessna 172 N 2.4.2014 - Frage zum Untersuchungsbericht im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, Am 2.4.2014 ist nahe Norderney eine private Cessna 172 N abgestürzt. Der Lebensgefährte meiner Mutter kannte den Piloten, ich war zufällig...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Am 2.4.2014 ist nahe Norderney eine private Cessna 172 N abgestürzt. Der Lebensgefährte meiner Mutter kannte den Piloten, ich war zufällig auch auf der Insel (ich wohne am Bodensee, Baden-Württemberg,nicht in Norddeutschland). Ich bin von Beruf Zimmermann, mit der Fliegerei habe ich beruflich oder hobbymässig nichts zu tun, bin aber an jeglicher Technik interessiert.


https://www.on-online.de/-news/artikel/122230/Norderney-Pilot-stirbt-bei-Flugzeugabsturz

http://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/flugzeugabsturz-norderney-3451518.html

Jetzt ist der Untersuchungsbericht von derr BFU rausgekommen, allerdings werd ich da nicht ganz schlau draus. Es wird im Bericht der Zustand der Maschine festgehalten, ein für einen Nicht-Fachmann eindeutiger Grund wird nirgends genannt.

Auf Seite 6 steht u.a. : ,,Das Anlasserritzel war im Eingriff, Federdruck nach vorne''

Ist das ein Hinweis dass der Pilot den Motor neu starten wollte?

http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/UB2014/FBericht_14_3X016_C172_Norderney.pdf?__blob=publicationFile

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr einen Blick auf den Untersuchungsbericht werfen und eine fachliche Bewertung dazu geben könntet.

Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Normalerweise bleibt das Anlasserritzel bei solchen Motoren solange im Eingriff, bis der Motor eine gewisse Drehzahl hat.