Welcher Fliegerhorst könnte das sein?

Diskutiere Welcher Fliegerhorst könnte das sein? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo miteinander, wir Rätseln im Forum der Wehrmacht in diesem thread schon eine Weile an der Identität eines Fliegerhorstes herum, leider...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Hallo miteinander,

wir Rätseln im Forum der Wehrmacht in diesem thread schon eine Weile an der Identität eines Fliegerhorstes herum, leider bisher ohne Ergebnis.

Anfrage erledigt: Ist Großenhain

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi-4

Mi-4

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
108
Zustimmungen
96
Ort
Cottbus
Hallo Peter,

zum Bild kann ich leider nichts sagen. Aber als Tipp möchte ich Dir diese englischsprachige Seite vorschlagen: forum.12oclockhigh, falls Du sie noch nicht kennst.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Peter,
könnte wetten, der Jürgen Zapf weiß es sofort.
Schreib ihn doch mal an.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Besten Dank,

vielleicht kommen ja noch Hinweise zum Fliegerhorst selber. Würde mich freuen.

Viele Grüße
Peter
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Hallo Jörg,

viiiiiiiiiiiiielen Dank! :)
Das sieht wirklich sehr gut aus. Die beiden Hallen links passen ganz wunderbar.

Besten Dank auch hier an Ulf vom Forum der Wehrmacht, der es herausbekommen hat.

Es gibt ja auch ein Buch über den Flugplatz Großenhain. Hat das jemand aus der Leserschaft? Gibt es darin vielleicht bessere Luftbilder und Pläne aus der Zeit bis 1945?

Viele Grüße
Peter
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Danke, link ist natürlich bekannt. Und wenn ich Großenhain/Grossenhain eingebe, erscheint kein Treffer.

Wir habens aber im FdW inzwischen wasserdicht mit Großenhain.

Viele Grüße
Peter
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Die Nähe von Dresden ist durch die Datenbank nicht ganz abgedeckt. Allerdings weiß ich nicht, wo der Flugplatz genau lag.

Praktischerweise kommt man durch einen Klick auf die Karte (oben rechts, habe es rot markiert) auf eine Übersicht, welche Bilder es gibt.

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Danke Deichwart für die Mühen, aber wie oben schon erwähnt, steht Großenhain inzwischen fest. Im übrigen ist ja bekannt, dass sich die Alliierten mitunter schwer taten mit der geographischen Zuordnung und der Schreibweise deutscher Orte.

Der Flugplatz ist auch heute noch mit Google earth und maps leicht zu finden.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Welcher Fliegerhorst könnte das sein?

Welcher Fliegerhorst könnte das sein? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?

    Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?: Gestern, so gegen 14.35, ist mir ein schneeweißes, 2-strahliges Verkehrsflugzeug ohne jegliche farbliche Markierung im Anflug auf NUE aufgefallen...
  • F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?

    F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?: Moin zusammen, da ich mir nebenbei einen kleinen Bauvorrat an Lieblingsfliegern in 1:48 zulegen möchte (der klassische Virus), hier die Frage, in...
  • Ähnliche Themen

    Oben