Fokker D.VII Alb. late - roden 1:72

Diskutiere Fokker D.VII Alb. late - roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Bei diesem Bild ist der Motor installiert, ebenso das Schott (3) und der Motorträger (2), die 1 weist auf kleine Kabel hin, ebenfalls aus dünnem...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Bei diesem Bild ist der Motor installiert, ebenso das Schott (3) und der Motorträger (2), die 1 weist auf kleine Kabel hin, ebenfalls aus dünnem Draht.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hier sind fast alle Streben für die Motoraufhängung montiert, alle auch wieder aus Draht. Auch das Cockpit aus dem Ätzteilsortiment ist vollständig.
Vom Gitterrahmen werden nur die seitlichen Teile verwendet, alle sichtbaren oberen Querstreben werden später aus Draht hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Jetzt kommt "Farbe" dazu.... der Rumpf ist nur Schwarz-Weiss, da es eine D.VII von der Jasta 40 wird.
Vorläufig ist das der Stand der Dinge.....ich habe zu wenig Tarnstoff-Decals, und die müssen jetzt zuerst bestellt werden....
also, ein wenig Geduld, dann gehts weiter mit der Fokker-Plage......:blush2:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
... so grosse Humbrol-Dös'chen hab ich nicht ... :wink:

Spass beiseite - das macht Laune, so "do it yourself" - Detaillierung zuzusehen !

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Recht spannend der Bericht :TOP:.
Jetzt hab ich mal nach den Decals gesucht, aber von Old Propeller nur welche in 1/32 gefunden.
Kannst Du mal bitte einen konkreten Link von Deiner Bezugsquelle hier reinsetzen?
Währe Dir sehr denkbar :).

:lemo:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
@ popeye

besten Dank....auch, dass die Humbrol-Dose als Grössenvergleich akzeptiert wird.....:congratulatory::congratulatory:

@ han solo

Das mit dem "link" klappt bei mir meistens nicht, deshalb hier ganz einfach:

Die Decals von old-propeller gibt es bei nordlandmodels.com unter dem Namen "wood&wire"
(die rib-tapes, also die Streifen, sind meiner Ansicht nach von diesem Hersteller nicht brauchbar...!)

Die rib-tapes beziehe ich bei jadarhobby.pl unter dem Namen Techmod.....die sind allerdings etwas zu breit und sollten mit dem Cutter dünner geschnitten werden...:confused:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Jetzadle :!:
Ich hab bei Nordland immer unter "Old Propeller" gesucht.
Prima - vielen Dank :TD:

:lemo:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Auch diese Fokker D.VII bekommt ein Diorama im Format 30x42cm, dazu wird es noch eine weitere D.VII der Jasta 40 geben. Die Holzwände werden für einen kleinen Hangar mit Klapptor verwendet und bestehen aus Balsaholz das graviert und mit verdünnter Ölfarbe behandelt wurde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Auch die D.VII von der Jasta 40 ist inzwischen vollendet worden.
Hier sind ein paar wichtige Stationen zu sehen: Das Anbringen der "Lozenge-Tarnung", sehr mühsam und langwierig, doch mit den Decals von Old-Propeller kein Problem, die Spantenstreifen sin von Techmod, jeder Streifen zuerst noch schmäler geschnitten.....:rolleyes:

Die komplette Kabelsteuerung am Heck ( natürlich auch oben)

Die Schussschienen ob dem Motor aus Bleifolie, die MGs wurden nachträglich noch tiefer gesetzt, ausserdem mussten die Streben an der linken Motorseite erstellt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Erstmalig habe ich die Munitionszuführung mit den Ätzteilen gestaltet. Die Teile müssen aber in der Breite und der Länge etwas gekürzt werden, danach bekamen sie links und rechts aus sehr schmal geschnittener Bleifolie die Führung angeklebt.

Um die Rumpfstreben genau auf einer Linie auszurichten habe ich mir eine transparente Lehre gebastelt......sehr, sehr Hilfreich......:!:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Und so sieht meine fünfte D.VII aus!
Mir gefällt besonders die kontrastreiche und grafisch wirkungsvolle Farbgebung. Das Model bekommt dann sein Rollout zusammen mit der D.VII von Willy Rosenstein auf einem Diorama.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Habe den Bausatz ebenfalls, allerdings nur angefangen und seit fast 2 Jahren nicht mehr angefasst. Dein Baubericht hat mich motiviert den Bau wieder aufzunehmen wenn ich Zeit habe.

Ich ziehe den Hut vor deiner hier gezeigten Leistung. Mich würde noch ein Baubericht einer deiner sehr schönen Dioramen interessieren, einen Teil hast du ja schon mitgeteilt.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hoi Fletcher, danke für deine Anerkennung meiner "Leistung", es sieht schon nach etwas aus, aber jetzt bin ich bereits an der 7. Fokker, und da wird schon fast alles zur Routine...:wink:

Meine zweite scharz-weisse Fokker der Jasta 40 ist auch noch im Bau und wird zusammen mit dieser hier auf dem Diorama präsentiert. Das Diorama selbst werde ich hier weiter in Bauabschnitten zeigen wenn es soweit ist....:TD:
 
Thema:

Fokker D.VII Alb. late - roden 1:72

Fokker D.VII Alb. late - roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII Alb late - Roden 1:72 - Jasta 40

    Fokker D.VII Alb late - Roden 1:72 - Jasta 40: Hallo 72er Fans Hier kommt die zweite D.VII der Jasta 40, es wird die Maschine von Willy Rosenstein, und sie wird später zusammen mit der D.VII...
  • Fokker D.VII (Alb.) von MAC in 1:72

    Fokker D.VII (Alb.) von MAC in 1:72: Eines vorweg: dieser Bausatz ist eine Mogelpackung ! Mir dem Inhalt können lt. dem mir voliegenden Bildmaterial ohne Veränderungen weder die...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

      Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
    • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

      Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
    • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

      Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
    • Fokker D.VII Alb late - Roden 1:72 - Jasta 40

      Fokker D.VII Alb late - Roden 1:72 - Jasta 40: Hallo 72er Fans Hier kommt die zweite D.VII der Jasta 40, es wird die Maschine von Willy Rosenstein, und sie wird später zusammen mit der D.VII...
    • Fokker D.VII (Alb.) von MAC in 1:72

      Fokker D.VII (Alb.) von MAC in 1:72: Eines vorweg: dieser Bausatz ist eine Mogelpackung ! Mir dem Inhalt können lt. dem mir voliegenden Bildmaterial ohne Veränderungen weder die...

    Sucheingaben

    roden 1/72 baubericht

    ,

    Fokker DVII Fahrwerkflügel Verbreiterung

    ,

    fokker d

    ,
    roden fokker d7 baubericht
    Oben