Curtiss SB2C-1 'Helldiver' von Academy (Umbau) in 1/72

Diskutiere Curtiss SB2C-1 'Helldiver' von Academy (Umbau) in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Kein einfaches Modell, aber toll gemacht! Schöner Rollout:congratulatory:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Kein einfaches Modell, aber toll gemacht!

Schöner Rollout:congratulatory:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.435
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Besser als in Beitrag 2 hat mir noch niemand die Eigenheiten der Helldiver erklärt! :TOP:
Und das ist das gerade erst mal ein Teil der Geschichte, Robert.
Eine nicht unerhebliche Rolle spielten ebenfalls diverse anderen Kontrakte von Curtiss-Wright, zum Beispiel um das US Army Air Corps mit P-40-Jägern und dem neuen C-46-Transporter zu versorgen sowie die Hawk 75 für den Export zu bauen.
Neben dem Stammwerk der Firma in Buffalo, New York wurden neue Fertigungsstätten in Columbus, Ohio; St.Louis , Missouri und Louisville, Kentucky aus dem Boden gestampft.
Die Konstruktion der des 'Helldiver'-Prototypen XSB2C-1 fand (Achtung: bitte setzen, falls ihr gerade steht :wink:) in einem Kuhstall auf dem Gelände der Ohio State University statt!

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass Curtiss-Wright ziemlich unter Druck gesetzt wurde. In den knapp zwei Jahren zwischen dem deutschen Überfall auf Polen und dem japanischen Überfall auf Hawaii hatten die USA ein beachtliches Aufrüstungsprogramm gestartet. Von Curtiss-Wright als US Navy-Hoflieferant wurde erwartet, binnen kürzester Zeit einen Ersatz für die Douglas SBD (Spitzname Slow-but-deadly) zu entwerfen und serienfertig zu machen.
Deshalb gab es nur den einen Prototypen, dann sollte gleich die Großserienproduktion beginnen.
Doch schon bei Windtunneltests mit Modellen der XSB2C wurden ernste Probleme erkannt, die zu einer ersten Änderung des Designs führten. Die Überziehgeschwindigkeit lag für ein Trägerflugzeug gefährlich hoch, deshalb musste die Flügelfläche vergrößert werden. Daneben deutete sich bereits eine sehr hohe Geschwindigkeit beim Sturzflug an, was für den Piloten beim Zielen wie auch beim Abfangen problematisch werden kann.
Trotzdem machte man von Regierungsseite her Druck, es wurden gleich mal 370 Serienmaschinen bestellt, obwohl der Prototyp XSB2C-1 noch nicht einmal seinen Rollout gehabt hatte!
Zusätzliche Probleme ergaben sich durch den von Curtiss-Wright gefertigten R-2600 Cyclone-Motor und den von Curtiss-Electric gebauten Propeller, welche sich als störanfällig erwiesen.
Nach der bereits erwähnten Bruchlandung der XSB2C-1 am 09.Februar 1941 ruhte das Testprogramm drei Monate.
Der Prototyp wurde repariert und später auch stark modifiziert, trotzdem unterschied er sich immer noch immens vom späteren Serienstandard. Nach dem Absturz der XSB2C-1 am 21.Dezember 1941 war das 'Helldiver'-Programm weitere fünf Monate ohne eine einzige Testmaschine.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Mir gefällt Deine Helldiver wirklich gut. Ich baue mit meinem Neffen derzeit die alte Matchbox SBC.
Mein einziger Kritikpunkt wäre das Interior green "überall" der Bombenschacht wie auch die Tragflächenübergange und die Fahrwerkschächte müssten Zink Cromate Green/yellow sein. Umsomehr da es sich um eine frühe SBC handelt.
Aber das ändert nichts an der Top-Ausführung!!:TOP:
Beste Grüße
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.435
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Mir gefällt Deine Helldiver wirklich gut. Ich baue mit meinem Neffen derzeit die alte Matchbox SBC.
Na dann habe ich Euch beiden ja vielleicht eine Vorlage geliefert :wink:?

Mein einziger Kritikpunkt wäre das Interior green "überall" der Bombenschacht wie auch die Tragflächenübergange und die Fahrwerkschächte müssten Zink Cromate Green/yellow sein. Umsomehr da es sich um eine frühe SBC handelt.
Ist für die nächste SB2C-1 vorgemerkt!
Cyber-Hobby hat nämlich auch noch eine feine A-25 'Shrike' im Programm, die man noch viel leichter in eine Dash-1 umwandeln kann!

Gruß
André
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schönes Modell :TOP: und in 1:72 muss man das erst mal so hin bekommen :)

Mfg Michael
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Sehr schön gebaut und präsentiert, André! :TOP:

Grüße,

Christoph
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Tolles Rollout Andre! Viel Info und ein Modell daß sich trotz der einen oder anderen kleinen Unzulänglichkeit letztlich wirklich sehen lassen kann. Ich bin auch ein großer Fan geklappter Flügel und ich finde gerade der Helldiver stehen sie richtig gut. Große klasse!

Gruß Taylor
 
fckeller

fckeller

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
42
Ort
Arlesheim, Schweiz
Psst - das mach' ich doch nur, um Anderen zuvorzukommen :wink: !
Hi André,

Jaja die Nietenzähler die immer nur rummosern aber selber nie ein Modell von sich zeigen :FFTeufel:

Ich habe diesen Bausatz auch zweimal; einmal als normal und einmal als Hitech mit Ätzteilen und dergleichen...
Naja und jetzt seh ich was daraus entstehen kann.... ein Hammermodell gratuliere :TOP::TOP::TOP:


Cu

Christian
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Andre, noch eine Frage. Cyber Hobby hat ja einige lang erwartete Bausätze herausgebracht (Sea Vixen, Sea Venom), die letztlich nicht halten konnten was der erste Eindruck versprochen hat. Wie ist deine Einschätzung zu dem Helldiverbausatz?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.435
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wie ist deine Einschätzung zu dem Helldiverbausatz?
Der ist meiner Meinung nach noch mal ein Stück besser als jener von Academy, wenngleich durchaus noch verbesserungswürdig.
Die Steuerflächen der Leitwerke liegen einzeln bei, ebenso wie die Landeklappen.
Die Tragflächen gefaltet darzustellen ist von vornherein eine Option, obwohl ich persönlich den 'Faltmechanismus' nicht unverändert einbauen würde.
Die Inneneinrichtung ist reichlich vorhanden, besonders hervorzuheben ist der Sternmotor, welcher um Längen besser ist als der von Academy. Wer will, kann hier aber auch einen R-2600 vom Aftermarket verbauen und damit nochmal supern. Allerdings sollte man sich immer überlegen, wieviel zum Schluss dann noch von dem Triebwerk zusehen sein wird.
Die Motorverkleidung ist bei Cyberhobby deutlich besser gelungen, besonders der obere Lufteinlass ist viel näher am Original dran als bei dem südkoreanischen Bausatz.
Auch jene Verkleidung, welche den Übergang vom Bordschützenbereich zum Leitwerk darstellt und welche zum Gebrauch der Abwehrbewaffnung abgesenkt werden konnte, liegt separat bei. In Academys Kit musste ich diesen Bereich noch aussägen, aufgrund der Form durchaus eine knifflige Sache.

Zur Maßhaltigkeit kann ich nichts sagen - auch wenn ich bei Manchen als pingeliger Nietenzähler verschrieen bin, habe ich doch fast noch nie ein Modell vermessen.
Die Klarsichtteile machen auch einen besseren Eindruck. Zumindest bei der 'Frontscheibe' hat sich Cyber-Hobby nicht so täuschen lassen wie Academy. Denn die Südkoreaner hatten weiland anscheinend irrtümlicherweise den Rand der Panzerglasplatte, welche vor dem Piloten angebracht war, als Kanzelstreben angesehen!

Ich würde sagen: mit dem Cyber-Hobby-Kit kann man aus der Schachtel heraus ein deutlich detailierteres Modell bauen,
was aber durchaus seinen Preis hat. Den Academy-Bausatz würde ich deswegen nicht wegschmeissen.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ich habs noch nicht zum Ausdruck gebracht, was ich hiermit nachholen möchte!

:TOP::TOP::TOP:

Muß wohl wieder öfter hier reingucken. Und stell Dein Licht nicht so untern Scheffel!:D:
 
Thema:

Curtiss SB2C-1 'Helldiver' von Academy (Umbau) in 1/72

Curtiss SB2C-1 'Helldiver' von Academy (Umbau) in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss SB2C "Helldiver"

    Curtiss SB2C "Helldiver": Heute zeige ich einige Fotos meiner Curtiss SB2C "Helldiver" im Maßstab 1/48, welche aus dem Monogram-Kit entstanden ist. Hier zunächst die...
  • Curtiss SB2C-4E Helldiver

    Curtiss SB2C-4E Helldiver: Curtiss SB2C-4E Helldiver von Academy in 1:72 Einigen von euch ist die kleine Helldiver ja schon auf der einen oder anderen Ausstellung in...
  • Curtiss SB2C-4 Helldiver

    Curtiss SB2C-4 Helldiver: Tach, habe gestern zufällig in einem kleinen Hinterhofspielzeugladen das besagte Modell von Revell im Maßstab 1/48 von Revell für sage und...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss SB2C "Helldiver"

      Curtiss SB2C "Helldiver": Heute zeige ich einige Fotos meiner Curtiss SB2C "Helldiver" im Maßstab 1/48, welche aus dem Monogram-Kit entstanden ist. Hier zunächst die...
    • Curtiss SB2C-4E Helldiver

      Curtiss SB2C-4E Helldiver: Curtiss SB2C-4E Helldiver von Academy in 1:72 Einigen von euch ist die kleine Helldiver ja schon auf der einen oder anderen Ausstellung in...
    • Curtiss SB2C-4 Helldiver

      Curtiss SB2C-4 Helldiver: Tach, habe gestern zufällig in einem kleinen Hinterhofspielzeugladen das besagte Modell von Revell im Maßstab 1/48 von Revell für sage und...
    Oben