PKZ 2 Windenanlage

Diskutiere PKZ 2 Windenanlage im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich baue das PKZ 2, dieses komische Konstrukt, welches Roden in 72 rausgebracht hat :) Über die Windenanlage als Ganzes bin ich mir ganz...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Ich baue das PKZ 2, dieses komische Konstrukt, welches Roden in 72 rausgebracht hat :)

Über die Windenanlage als Ganzes bin ich mir ganz gut im Klaren, also z.B. die Position von Umlenkrollen etc. Aber ich frage mich, wie die Winde selbst aussah, welche die drei Seile, die an den Auslegern des PKZ endeten, spannte?

Im einem Detail Heft und im Internet finde ich nur die Aussage "Elektrowinde". Dann habe ich mir natürlich angesehen was andere Modellbauer so gebastelt haben. Sieht eigentlich immer etwas anders aus. Nun meine Frage.... weiss jemand wie de genutzte Elektrowinde für das PKZ 2 aussah? Und wenn nicht (ich konnte dazu nichts finden), könnten die vielleicht einfach eine Seilwinde für Fesselballons oder so genutzt haben? Die gab es doch sicher serienmässig? Kennt jemand Fotos von Elektrowinden für Fesselballons oder ähnliches aus der Zeit des 1.WK?
 
#
Schau mal hier: PKZ 2 Windenanlage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hallo Kolbenrückholer,
wenn Du Dich schon umgeschaut hast, kennst Du sicher meinen Rollout: http://www.flugzeugforum.de/threads/54982-PKZ-2-von-Roden-in-172.
Die Winde habe ich den Zeichnungen im Windsock Mini Datafile 2 nachempfunden, sie sollte es so ziemlich treffen. Wenn Du es brauchst, kann ich es Dir per Mail gerne schicken, melde Dich einfach mal!
Hier noch mal ein Bild von meinem Dio:
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hiho

Danke dir :TOP:

Das Windsock habe ich schon und da ist die beste Darstellung der Winde eigentlich die Patentzeichnung. Die hätte ich mir auch zum Vorbild genommen. Da ich mich da nicht so auskenne, dachte ich es gibt eventuell näheres dazu.

Dein RO ist klasse, kenne ich auch :TD: Die Figuren sind auch toll. Ich hoffe meine Variante (ohne Figuren) wird nur halb so schön :loyal:

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PKZ 2 Windenanlage

PKZ 2 Windenanlage - Ähnliche Themen

  • PKZ 2 Windenmotor

    PKZ 2 Windenmotor: Hiho Ich habe diesmal wieder ein paar Fragen zum PKZ 2, diesmal die Elektrowinde betreffend. Ich weiss kein leichtes Thema. Das war ja eine...
  • PKZ 2 Roden Farbgebung

    PKZ 2 Roden Farbgebung: Hallo Kann mir jemand bei der Farbgebung von PKZ 2 helfen? Welche Farben für die Motoren, die Behälter nebendran (Tanks?), welche für das...
  • PKZ-2 von Roden in 1:72

    PKZ-2 von Roden in 1:72: Der PKZ-2 (für Petroczy-Karman-Zurovec) wird gemeinhin als erster erfolgreicher Hubschrauber der Welt betrachtet, obwohl mir das etwas übertrieben...
  • Ähnliche Themen

    • PKZ 2 Windenmotor

      PKZ 2 Windenmotor: Hiho Ich habe diesmal wieder ein paar Fragen zum PKZ 2, diesmal die Elektrowinde betreffend. Ich weiss kein leichtes Thema. Das war ja eine...
    • PKZ 2 Roden Farbgebung

      PKZ 2 Roden Farbgebung: Hallo Kann mir jemand bei der Farbgebung von PKZ 2 helfen? Welche Farben für die Motoren, die Behälter nebendran (Tanks?), welche für das...
    • PKZ-2 von Roden in 1:72

      PKZ-2 von Roden in 1:72: Der PKZ-2 (für Petroczy-Karman-Zurovec) wird gemeinhin als erster erfolgreicher Hubschrauber der Welt betrachtet, obwohl mir das etwas übertrieben...
    Oben