Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72

Diskutiere Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da Airfix seinerzeit zwar das Bullauge nur andeutet hat, wurde es kurzerhand ausgebohrt und bekommt später Klarmaterial als Fenster verpasst.
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da Airfix seinerzeit zwar das Bullauge nur andeutet hat, wurde es kurzerhand ausgebohrt und bekommt später Klarmaterial als Fenster verpasst.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dann geht es weiter mit sägen. Zuerst die alten Turbinen ab um die neuen von Wolfpack einzupassen. Leider schweigt sich die Anleitung aus wo gesägt werden muss bzw was man von den Resinteilen entfernen muss. Einen geübten Bastler schockt sowas aber nicht.:)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach viel schneiden, schleifen usw. passen sie nun schon mal rein. Das Häufchen ist das Material was von den Düsen und Rumpf weg musste damit es überhaupt rein geht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und wenn wir einmal hinten sind habe ich mir das neue ECM-Teil auch noch vorgenommen. Einziger Vorteil zum Plastikteil ist das er bessere Details hat und schon graviert ist. Hier habe ich teile vom Anguss des Resinteil dran gelassen um ihn haltbarer zwischen die Rumpfhälften kleben zu können. Nur Stumpf ansetzten ist mir etwas zu wenig.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und zum Schluss wurde noch das Seitenleitwerk zersägt........:)

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Schöne Gravierarbeit hast du da geleistet (Ich kämpfe in der Beziehung gerade mit der B-47).
So sah das bei meiner Vulcan auch aus, als die Triebwerke endlich einpassen konnte.:)
Ich bin ja mal gespannt, wie deine zusammengeht - ich hatte bei den Tragflächen-Rumpf Verbindungen teilweise dramatischen Versatz, bei dessen mühsamer Beseitung so einige Gravuren wieder dran glauben und erneuert werden mussten.
Schöner Baubericht - viel Erfolg weiterhin.
Gruss
RR
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
@Rock River: Also bisher habe ich mit Versatz nicht zu kämpfen, schauen wir mal was da noch so kommt.

So weiter mit der Säge, die großen Flaps raus und gegen die aus Resin getauscht. Diese sind abgesenkt und bringen leben in die Bude :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dann wurde die Bombenschachtklappe verklebt, diese passt recht gut und braucht nur wenig Nacharbeit.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Von innen sollte man aber noch eine Verstärkung einkleben damit das ganze stabiler wird. Morgen wird geschliffen und dann kann ich mich mal ans Innenleben machen damit hier mal Farbe ins Spiel kommt.

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
@Rock River: Also bisher habe ich mit Versatz nicht zu kämpfen, schauen wir mal was da noch so kommt.

So weiter mit der Säge, die großen Flaps raus und gegen die aus Resin getauscht. Diese sind abgesenkt und bringen leben in die Bude :)
Respekt.

Das wird was. :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Es gibt wieder was zu berichten, in den letzten Tagen gab es ein wenig schwarz für das Innenleben. Das Cockpit wird aus dem Kasten genommen und nur mit Gurten und geätzten Schnallen für den Sitz ausgerüstet. Man sieht eh nicht wirklich was davon später wenn die Haube drauf ist. Airfix gibt 30g als Gegengewicht an, auf Grund des ganze Resin was am Heck noch dran kommt habe ich aber ca 90g rein gepackt. Einen Teil in die untere Hälfte und den Rest in die obere. Die Lufteinläufe sind auch schon verklebt und im unteren Bereich bereits verspachtelt und geschliffen, zumindest im ersten Gang. Es war die richtige Entscheidung diese aus Resin zu nehmen, der Platz zum Schleifen ist ja vorne schon recht beengt. Alternativ hätte ja man auch FOD-Cover nehmen können.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wie bereits erwähnt ist das Cockpit aus dem Kasten raus plus Gurte etc. Nach vorne hin gab es noch einen Durchsichtschutz der auch unten angebracht wurde.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier sieht man den Rest des Gegengewichts plus einer zusätzlichen Plastiklasche als Schutz/Halter. Die aufgebohrten Löcher an der Seite haben nun Fenster bekommen in Form von Klarsichtmaterial was von außen aber noch poliert werden muss.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der nächste Schritt war dann die beiden Hälften zu verkleben, obwohl die Teile recht groß sind passen sie wirklich sehr gut zusammen. Die Flügel wurden auch schon mal Probeweise angesetzt, hier wird es ebenfalls keine bösen Überraschungen mehr geben. Nun muss alles trockenen und dann kann gespachtelt und geschliffen werden. Danach letzte Gravuren rein und es geht weiter mit dem Heck und der Flügelmontage. :)

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Jepp, sehr schöner Fortschritt!

Gruß
Dietmar
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Alles sehr lehrreich :TOP:.

Ansonsten: Vulcan ist Kult, Airfix ist ebenso Kult.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und weiter geht's, nachdem der Rumpf ausgehärtet war kam zuerst ein Teil vom Seitenleitwerk drauf. Danach folgte der Resinklotz der mit 1g Sekundenkleber Gel befestigt wurde. Nach dem aushärten kam der Spachtel zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
An der Unterseite musste etwas mehr Spachtel ran und geschliffen werden. Im großem und ganzem aber alles noch im grünen Bereich, ich habe schon deutlich schlechtere Sets verarbeitet.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Auch die Lufteinläufe brauchen Zuwendung, die Naht rund herum muss sorgfältig gespachtelt und geschliffen werden. Dies ist schon recht aufwändig und eng und man kann sich ausmalen wenn man noch zusätzlich die Bausatzteile verwendet hätte. Nach dem letzten Schleifdurchgang habe ich eben eine Grundierung an alle bearbeitenden Stellen aufgetragen, es sieht gut aus so dass morgen die letzten Gravuren dran kommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72

Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • 24.Oktober 1958 Avro Vulcan chrash in Detroit

    24.Oktober 1958 Avro Vulcan chrash in Detroit: CuriosiD: Rumor of a British Bomber Crash In a Detroit Neighborhood Haunts a Listener | WDET Der Beitrag berichtet von einem Absturz nur etwa 40...
  • Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72

    Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72: Operation "Black Buck" Falkland Krieg 1982 Hallo zusammen, willkommen beim Rollout meiner Vulcan von Airfix in 1:72, wie immer steigen wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Avro Vulcan

    ,

    avro vulcan farben revell

    Oben