Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72

Diskutiere Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo und willkommen zum Baubericht über die Avro Vulcan von Airfix in 1:72. Wie immer möchte ich im ersten Teil das Projekt vorstellen mit allem...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo und willkommen zum Baubericht über die Avro Vulcan von Airfix in 1:72. Wie immer möchte ich im ersten Teil das Projekt vorstellen mit allem was so gemacht wird. Es wird wie aus dem Titel zu erlesen, eine Maschine die im Falkland Krieg unterwegs war. Gebaut wird die XM607 die Black Buck 1 und 2 flog und im weiteren Verlauf als Reservemaschine diente.

Der Airfix Bausatz ist neben dem vollkommen unbrauchbaren von Lindberg der einzige in 1:72. Er stammt aus dem Jahr 1983 und hat natürlich erhabene Linien und eine spärliche Detaillierung. Das ist aber so gesehen kein Problem da die Basis sehr stimmig ist und man mit Zubehör oder "do it yourself" viel machen kann.

Mein Bausatz ist von der letzten Auflage und ich habe ihn für 38 Euro über Amazon bezogen :)

Das Original im Museum http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/vulcan/survivors/xm607-waddington-070709.jpg&imgrefurl=http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/vulcan/survivor.php?id=55&h=427&w=640&tbnid=id00SUK0EkjsaM:&zoom=1&tbnh=97&tbnw=146&usg=__xNuxX9oOaSVI2mxUUK1QFAE-jYQ=&docid=tw12xAYK16kRaM&sa=X&ei=pWMwVPHOAZLwaOfDgvgG&ved=0CCgQ9QEwAA
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Als Zubehör habe ich mich für Sets von Wolfpack entschieden. Einmal das Update Set und einmal die Lufteinläufe. Das Update Set ist ganz ok, hier hätte man aber auch andere sinnvollere Teile wählen können. Es wird aber alles verbaut. die Ätzteile plus Masken für die Klarteile machen einen sehr guten Eindruck.

Als absolut ein Muss sind die Lufteinläufe, diese ersparen einem einen Haufen Arbeit wenn man die Plastikteile in einen gleichen Zustand versetzten möchte. Auch die erste Stufe der Turbine ist so wie im Original umgesetzt, hier kann das Plastikteil nicht mithalten.

Die Decals kommen von DP-Casper, ein Glück das ich den Bogen schon etwas länger habe :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Teile aus Resin und die Platine mal zur Ansicht, erste kleine Test haben gezeigt das das ganze Zeug ganz gut passt. :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier sieht man den Vergleich Plastik zu Resin Lufteinlauf, weiterer Vorteil, die Resinteile sind schon weiß :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Erster Test im Rumpf, klar muss man da ran aber es erspart einem schon eine Menge. General ist der Lufteinlauf nicht ohne, der Rest der Teile passt aber ganz gut zusammen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier sieht man wie groß die Vulcan dann doch wird.

Die nächsten Schritte sind:

Alle Teile neu Gravieren
Fahrwerksschächte nackt, schön aufrüsten per selbst gemachter Teile
AGM-65 Doppelträger selber herstellen plus ALQ-101 Pod
Diverse Verbesserungen hinzufügen
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zum guten Schluss der Blick auf die nackten Schächte :) da die Vulcan sonst sehr stimmig ist kann man sich vollkommen auf die Verbesserungen konzentrieren.
Weiter geht es dann mit den ersten Schritten.........

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Da bleib ich auch dran, ist schon seit den 80ern ein Wunschmodell von mir.......:TOP:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Schönes Projekt - Vulcan ist immer gut!
Es gibt aber auch Resinersatz für die Fahrwerkschächte - ich glaube, auch von Wolfpack. Solltest du dir mal überlegen, der Bausatz ist genug Arbeit, auch ohne selbstdetaillierte Schächte.
Und solltest du dich auch an den Bombenschacht machen wollen - White Ensign hat ein fotogeätztes Detailset.
Gruss
RR

ps: Ach ja, und du musst aufpassen, welche Triebwerke die Wunschmaschine hatte - das sind nicht zwingend die, die das Airfixmodell hat.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also das Set für die Fahrwerksschächte von Wolfpack kenne ich und ich habe es mir angeschaut. Für mich lohnt es sich nicht, das Modell steht auf dem Fahrwerk und man sieht eh nichts davon. Daher hier nur die Version des "do it yourself".
Da meine, eine Version mit der Shrike wird, bleibt der Bombenschacht zu, das passende Set ist aber bekannt.
Die Triebwerke sind als Resin im Update Set dabei und finden auch Verwendung.:)

Mfg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So dann wollen wir mal :), der erste Schritt alle Teile neu Gravieren. Bei der Vulcan sind es viele lange und gerade Linien, dafür braucht man erstmal kein Dymoband. Der weiße Streifen ist ein Kunststoffbauprofil aus dem Baumarkt, es ist flexibel aber sehr stabil und die perfekte Führung für lange Linien. Mit den Ätz-Schablonen kann man neben deren Innenleben auch die Außenkante als Führung nutzten.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und gut 2 Stunden später waren die Flügeloberseiten neu Graviert. Unten kommt morgen ggf. dran. Da auf der Oberseite Gravuren fehlten wurde diese kurzerhand hinzugefügt. Die Unterseite wird etwas mehr Arbeit machen.

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Und gut 2 Stunden später waren die Flügeloberseiten neu Graviert. Unten kommt morgen ggf. dran. Da auf der Oberseite Gravuren fehlten wurde diese kurzerhand hinzugefügt. Die Unterseite wird etwas mehr Arbeit machen.

Mfg Michael
Das sieht ja schon mal deutlich gut aus. :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mitleerweile sind die unteren Tragflächen, Seitenleitwerk und Schachtklappen auch neu Graviert. Ein paar unfreiwillige Ausflüge in die Plastiklandschaft gab es dabei natürlich auch. Ist aber alles halb so wild und gehört eben dazu.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da nichts im Fernseher kam habe ich mit dem Rumpf weiter gemacht. Dieser hat nun auch versenkte Linien. Am Bug die werden aber erst nach der Montage ergänzt. In den folgenden Schritten müssen alle Teile mit 400er Papier geglättet werden und die neuen Linien gesäubert werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72

Avro Vulcan B Mk.2 Operation Black Buck - Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • 24.Oktober 1958 Avro Vulcan chrash in Detroit

    24.Oktober 1958 Avro Vulcan chrash in Detroit: CuriosiD: Rumor of a British Bomber Crash In a Detroit Neighborhood Haunts a Listener | WDET Der Beitrag berichtet von einem Absturz nur etwa 40...
  • Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72

    Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72: Operation "Black Buck" Falkland Krieg 1982 Hallo zusammen, willkommen beim Rollout meiner Vulcan von Airfix in 1:72, wie immer steigen wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Avro Vulcan

    ,

    avro vulcan farben revell

    Oben