Northrop F-5F IRIAF - AFV Club

Diskutiere Northrop F-5F IRIAF - AFV Club im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Silhouette der F-5 allgemein ist, für mich, der Inbegriff des "Düsenjägers". Ich habe eine Hand voll AFV Club Tigers gebaut, ein toller...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Silhouette der F-5 allgemein ist, für mich, der Inbegriff des "Düsenjägers".

Ich habe eine Hand voll AFV Club Tigers gebaut, ein toller Bausatz!
Doch bisher fehlte mit immer die F-Version: dieser lange Vorderrumpf hat doch irgendwie einen gewissen Reiz.

Eigentlich hatte ich mich auf einen Schweizer Tiger festgelegt... aber die Farbgebung des persischen Tigers haben dann doch das Rennen entschieden.


Gebaut wurde der F-5F Bausatz mit:
Quickboost-Sitzen, hier ist das Gurtzeug dabei. Sieht einfach lebendiger aus und sind etwas feiner detailliert.
Und zur Anwendung kamen die neuen "Fabric"-RMF-Fähnchen von Eduard. Sehr schön, bestehen aus einem sehr dünnen (aber strapazierfähigen) "Gummi". Bewegen sich im Wind und sind nicht so starr wie die Ätzteile! Absolut empfehlenswert!

achso... natürlich kam noch ein Hi-Decal Line zur Anwendung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
der größte Schwachpunk des Bausatzes für mich: die Triebwerksauslässe sind nicht tief genug... aber meistens fällt dies nicht sonderlich auf! :wink:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
meine Modelle werden prinzipiell mattschwarz grundiert. Dann folgt ein Farbauftrag mit Gunze-Farben (wenn möglich). Ich lackiere bewusst nicht von hell zu dunkel oder mit heller Grundierung. Mir kommt es auf die Tiefenwirkung an, welche sonst kaum entstehen würde. Nach dem Auftragen des Grundtarnmusters mit Hilfe von aufgeklebten Papierschablonen betreibe ich ein post-shading mit alkoholverdünnter und leicht aufgehellter Gunze-Farbe... Freihand!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
beim Doppelsitzer sind zwar zwei Kanonenrohre zu finden, das rechte ist jedoch "fake", und zumindest in Persien, überlackiert.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
bei diesem Modell habe ich die Hauptfahrwerksklappen alle in geöffneter Position dargstellt. Ist zwar nicht unbedingt üblich, bringt jedoch etwas Abwechslung in die Vitrine.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
die Tiger der IRIAF kann man nur schwer exakt nachbilden: es gibt von den meisten Maschinen wenige Bilder, und wenn es mehrere gibt dann aus verschiedenen Epochen. Teils unterscheiden sich beide Seiten in der Schrift arabisch/lateinisch oder es werden Aufschriften vergessen, andere Schriftgrößen genutzt etc.
Es gibt ganz interessante Bilder von Ansammlungen der F-5s, wo bei nicht zwei Maschinen der IRIAF-Schriftzug an der gleichen Stelle sitzt :cool:

Ich kann jedoch mit meiner Umsetzung persönlich leben :wink:

Das wars!
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Dann bin ich der mit dem ersten LIKE !!! :TOP:
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Ich schließe mich an, toller Flieger mit super Lackierung :TOP::TOP::TOP:

Grüße

hans k
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöner Tiger :TOP:

Mfg Michael
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Einen sehr schönen Tiger haste da zusammengezimmert… hervorragend.:TOP::TOP::TOP:

VG Georg.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Schönes Modell und interessante Vorbildauswahl :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Schönes Tigerchen! :TD:
Ja die Quickboost Sitze sind definitiv ein Gewinn, die passen auch gut rein. Das Cockpit ist bereits recht gut, jedoch der Haubenöffnungsmechanismus ist etwas rudimentär.
Die Leiter..., ja da ist ein Fehler in der Bauanleitung. Das linke und rechte "Oberteil" gehört sich vertauscht, dann passt es.
Ein Metallstaurohr sei auch noch empfohlen.
 
Thema:

Northrop F-5F IRIAF - AFV Club

Northrop F-5F IRIAF - AFV Club - Ähnliche Themen

  • Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72

    Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72: Sollte es tatsächlich sein, dass ich euch diesen kleinen Kerl 2019 verschwiegen habe? Ich fand weder einen Baubericht noch mein Rollout... Ich...
  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • 1/72 Northrop Gamma 2G Conversion ARC72-K01 – DEKNO und Arctic Decal

    1/72 Northrop Gamma 2G Conversion ARC72-K01 – DEKNO und Arctic Decal: Ein Umbausatz, und dann noch für eine ziviles Flugzeug - da gehört schon entweder Mut oder Liebe als Motivation dazu, um so etwas als Bausatz...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329: Jack Northrop - ein Aerodynamik-Genie, der nicht nur Nurflügler, sondern auch schnelle und zuverlässige zivile Flieger konstruiert und gebaut hat...
  • 22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien

    22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien: Gestern ist in Kalifornien eine historische Northrop N-9M abgestürzt. Der Pilot kam dabei offensichtlich ums Leben. Die Maschine war in den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    northrop f-5

    Oben