Bf-109 G14, Wk.Nr.462892, "Blau 2", JG53

Diskutiere Bf-109 G14, Wk.Nr.462892, "Blau 2", JG53 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebe Bastelkollegen und Luftfahrtexperten, hier wäre eure Meinung gefragt. Es handelt sich um die Darstellung der Bf-109 G14, Werknummer 462892...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Liebe Bastelkollegen und Luftfahrtexperten,
hier wäre eure Meinung gefragt.
Es handelt sich um die Darstellung der Bf-109 G14, Werknummer 462892, auch "Blaue 2" des JG53 benannt.
Diese Markierung findet sich als dritte Variante in einem der aktuellen AZ Model Bf-109 G14 Kits:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Abbildung auf der Schachtelrückseite wirft einige Fragen auf, vor allem wenn man mit Originalfotos vergleicht.
Aus rechtlichen Gründen zeige ich die im Internet gefundenen Bilder nicht dirket, sondern als Link:

Bild 1: https://www.flickr.com/photos/28092068@N03/9416730177/

Die Tarnfarben wirken dunkel -dünkler als die angegebene RLM74/75 Kombination -, könnte es sich hier um RLM Grau und RLM Dunkelgrün handeln? Oder vielleicht gar um RLM Dunkelgrün und Braunviolett (ein solches Farbprofil geistert ebenfalls durch das Netz)?
Bitte um eure Einschätzung.
Es ist eine offenbar übermalte Kennung auszumachen - recht deutlich ist eine "1" erkennbar.
Daneben ein heller Fleck.
Die angebliche "Blaue 2" hingegen ist schwer zu sehen, sie liegt über dem hellen Fleck neben der "1" und scheint sehr verwittert zu sein. Jedenfalls befindet sie sich in anderer Position als in der Bemalungsanleitung, nämlich auf dem ersten Rumpfsegment hinter dem Cockpit, und nicht am zweiten Segment.
Seltsam scheint auch die Vorlage von AZ Model hierzu: wäre z.B. eine "10" übermalt worden, müsste auf der linken Rumpfseite der erste übermalte Fleck kleiner sein (weil "1" und daher schmaler) und der zweite grösser (die "0" oder andere Zahl), dargestellt ist es aber umgekehrt...

Bild 2: https://www.flickr.com/photos/28092068@N03/5234481896/galleries/

Hier ist praktisch nichts zu erkennen, weder ein übermaltes Stammkennzeichen, noch eine 'Blaue 2'.
Angeblich handelt es sich um die selbe Maschine, Wr.Nr. 462892.

Liebe Experten, hättet ihr zusätzliche Infos und Erkenntnisse zu dieser Maschine?
Wie würdet ihr die Tarnfarben indentifizieren?
Was hat es mit der 'Blauen 2' auf sich, woher stammt diese Information, wenn die Nummer am Original kaum erkennbar ist?
Wie würdet ihr das am Modell darstellen?
Ich freue mich auf zahlreiche Hinweise und Erklärungen (bzw. Erklärungsversuche).
Danke und Gruss aus Wien.
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Zu den Farben möchte ich eher nichts sagen. Da kenne ich mich zu wenig aus.
Aber ich würde behaupten, dass es eher fraglich ist, dass auf beiden Bildern die selbe Maschine zu sehen
ist. Beide Bilder sind datiert auf den 01.Januar. Auf einem ist eine geschlossene Schneedecke zu sehen, auf dem
anderen fast kein Schnee. Auch die unterschiedlichen Beschädigungen lassen mich eher zweifeln.

Ich müsste zuhause mal schauen, ob ich weitere Bilder zu der "Blauen 2" finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.632
Ort
BRDeutschland
Aber ich würde behaupten, dass es eher fraglich ist, dass auf beiden Bildern die selbe Maschine zu sehen
ist. Beide Bilder sind datiert auf den 01.Januar. Auf einem ist eine geschlossene Schneedecke zu sehen, auf dem
anderen fast kein Schnee. Auch die unterschiedlichen Beschädigungen lassen mich eher zweifeln.

Das erste Foto wurde aufgenommen als der Motor noch warm war, das andere mit dem Schnee ein paar Tage später, und zeigt bereits die Spuren der "Fledderer" :!:



.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Das erste Foto wurde aufgenommen als der Motor noch warm war, das andere mit dem Schnee ein paar Tage später, und zeigt bereits die Spuren der "Fledderer" ...
... so steht es auch bei Manrho/Pütz ...

Bei den Farben sollte es sich in der Tat um RLM 74/75 handeln. Die Maschine wurde zu einer Zeit gefertigt als RLM 81/82 bei Erla noch nicht im Gebrauch war, und an ein großflächiges Umtarnen mit einer noch nicht vorhandenen Farbe mag ich nicht glauben.

Grüße
Rasmussen
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Das sind die beiden, die das "Bodenplatte" - Buch geschrieben haben ... aber es enthält keine weiteren Fotos (außer den drei bei Flickr "veröffentlichten").
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das erste Foto wurde aufgenommen als der Motor noch warm war, das andere mit dem Schnee ein paar Tage später, und zeigt bereits die Spuren der "Fledderer" :!:



.
Erstmal herzlichen Dank an alle, die kommentiert haben.
Ich finde es immer beeindruckend, welches Fachwissen hier im FF gebündelt ist!
Ich werde demnach AZ Model's Anleitung folgen und in RLM 75/75 lackieren.
Sollte es sich bei den beiden Fotografien um die selbe Maschine handeln, stellt sich die Frage, warum auf der linken Rumpfseite weder die übermalte Kennung, noch die 'blaue 2' sichtbar ist.
Oder haben die 'Fledderer' auch die Nummern gestohlen...?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.632
Ort
BRDeutschland
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Thema:

Bf-109 G14, Wk.Nr.462892, "Blau 2", JG53

Bf-109 G14, Wk.Nr.462892, "Blau 2", JG53 - Ähnliche Themen

  • BF-109 G14 von AZ Model Eismeer "out of the box"

    BF-109 G14 von AZ Model Eismeer "out of the box": Hallo Kollegen, ich wünsche ein frohes neues Jahr allerseits. Hier kommt mein neuer Rollout: Die AZ-Model BF-109 G wurde ja schon vielfach lobend...
  • Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...

    Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen, gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"? Ich habe...
  • 1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor

    1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor: Hallo und herzlich willkommen in neuen Modellbaujahr! Auch wenn ich mittlerweile als "monothematischer Modellbauer" gelten dürfte, ist auch mein...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14: Schönen guten Tag, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 aus meiner Werkstatt. Es handelt sich um die 'Blaue 2' der 16./JG53, geflogen von Gefr...
  • Bf 109 E4 und G14/AS

    Bf 109 E4 und G14/AS: Mich würde mal wieder interessieren von welchem Hersteller die beste (nach eurer meinung) Bf 109 E4 im Maßstab 1:72 kommt? Hab vor ein paar Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • BF-109 G14 von AZ Model Eismeer "out of the box"

      BF-109 G14 von AZ Model Eismeer "out of the box": Hallo Kollegen, ich wünsche ein frohes neues Jahr allerseits. Hier kommt mein neuer Rollout: Die AZ-Model BF-109 G wurde ja schon vielfach lobend...
    • Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...

      Unterschied zwischen Bf-109 G14 und G14 AS...: Hallo Kollegen, gibt es einen äußeren Unterschied (sichtbar) zwischen der Bf-109 G14 und G14 AS? Und wofür steht das "AS"? Ich habe...
    • 1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor

      1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor: Hallo und herzlich willkommen in neuen Modellbaujahr! Auch wenn ich mittlerweile als "monothematischer Modellbauer" gelten dürfte, ist auch mein...
    • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14

      1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G14: Schönen guten Tag, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 aus meiner Werkstatt. Es handelt sich um die 'Blaue 2' der 16./JG53, geflogen von Gefr...
    • Bf 109 E4 und G14/AS

      Bf 109 E4 und G14/AS: Mich würde mal wieder interessieren von welchem Hersteller die beste (nach eurer meinung) Bf 109 E4 im Maßstab 1:72 kommt? Hab vor ein paar Tagen...

    Sucheingaben

    bf 109 werknummer 462892

    Oben