Erstellt von Listenhai  |  Antworten: 40  |  Aufrufe: 7039
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Tage der offenen Tür in Rudolstadt/Groschwitz 4./5.10.14

Diskutiere Tage der offenen Tür in Rudolstadt/Groschwitz 4./5.10.14 im Forum Airshows auf Flugzeugforum.de

Listenhai

Bei superschönem Herbstwetter hatte am vergangenen Wochenende die Fliegerschule Rudolstadt um Werner Tommek zu den Tagen der offenen Tür eingeladen und so machten sich viele Gäste auf den Weg, um bei Rostbratwurst, Wildschweinleberkäse vom Grill, viel selber gebackenem Kuchen und anderen Leckereien der Einladung zu folgen und die Flugvorführungen zu bestaunen auf den Weg zu einem der landschaftlich schönsten Plätze Thüringens.
    Ich war schon am Freitag da, als die Vorbereitungen noch im Gange waren, machte die ersten Fotos vom diesmal wirklich vorzuführenden "Akrobat" Z-326 D-EWTR/DM-WKA (s. Flieger Revue - X Nr. 48), der hier noch in der Abendsonne steht und....
    (C)LH
    RIMG0965b.jpg

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Listenhai

...das war auch gut so, denn am Samstag drückten sie mir das Mikrofon in die Hand mit den Worten: "Hier, Du kannst mal zwei Tage moderieren, erzähle alles, was du weißt und los...." Baff

Nach der ersten Hitzewelle ging das dann aber ganz gut, ich habe dann nur noch einige Bilder am Boden gemacht, hoffe, daß meine Freunde, die da waren, mir noch ein paar Flugvorführungsbilder fürs Forum zukommen lassen, die ich dannn hier zeige.
    Man flog also im Dreierverband an beiden Tagen einen Werbeflug über der Stadt mit anschließendem Dazustoßen der 4. Maschine, der Z-326A in verschiedenen Kombinationen und der "Akrobat" zeigte uns dann im ruhigen und gleichmäßigen Kunstflugstil der 60iger Jahre ein schönes Kunstflugprogramm; allein der Sound des WM-6/III ohne Schalldämpfer war die Reise wert.
    (C)LH
    RIMG1011b.jpg

Listenhai

Am Sonntag dann bekamen wir zusätzlich noch Besuch vom Fliegerklub Pennewitz durch ein eigenstartfähiges Segelkunstflugzeug DG, gesteuert von Dr. Lutz Krause, aber hier durch die Z-326A im F-Schlepp auf Höhe gebracht wurde und uns ein Programm bot, anschließend kamen noch vier Flugzeuge vom befreundeten Fliegerklub Saal mit SF-25C, DR400, Renegade Spirit und die Z-526M D-EZDS c/n 886 eine ex-Z-326TM, excellent bei der Ankunft und später wieder beim Abflug im Kunstflug vorgeführt - sozusagen eine Generation weiter als die Z-326A - von Erwin von der Forst, Kunstfluglehrer an seinem Heimatplatz.
    (C)LH
    RIMG1063b.jpg

Listenhai

Selbst Gästekunstflug in der Z-226 D-EYTT wurde angeboten und auch genutzt.
    (C)LH
    RIMG1061b.jpg

Listenhai

Und als Überraschung am Sonntag relativ spät der Sound der Giles Beierlein GB202, der uns dann zum Ausklang des Tages noch einige Tiefflüge und sein Programm zeigte, kurz darauf landete, Kaffee und Kuchen genoß und wieder verschwand.

Hier nochmal ein Foto vom Nebelcheck der Staffel......

(C) LH
    RIMG1002b.jpg

Listenhai

Alles in allem eine kleine gelungene Veranstaltung, die ohne die große Eigeninitiative auch durch die vielen Fliegerfrauen nicht dieses Flair gehabt hätte. Den Zuschauern hat es gefallen, es gab reichlich Rundflüge, Staunen und interessante Gespräche. Den Abschluß des Tages bildete ein Fallschirmsprung aus der DO-27 D-ESIX. Man will diese Art der Veranstaltung nächstes Jahr wiederholen und wenn alles gut geht bis dahin, werde ich wohl wieder das Mikro kriegen.

Gruß LH

Nachts im Hangar!
    (C)LH
    RIMG1047b.jpg

Flugi

Danke Tobias.
    Dich als Moderator, hätte ich zu gern erlebt. Aber ich hatte Dienst.
    Das nächste mal sagst Du bitte Bescheid, dann komme ich auch mal vorbei. Ist ja nur ein Katzensprung.

Listenhai

Wird gemacht!

LH

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Nansen

Ein gelungener Beitrag nach zwei wunderschoenen Tagen. Von hier nochmals ein herzliches Dankeschoen fuer deine Moderation. Über eine Wiederholung im naechsten Jahr wuerde ich mich (wir uns) sehr freuen. Ich habe noch einige Luftaufnahmen fuer dich.

Liebe Gruesse aus Thueringen

die fliegende Unterlegscheibe

Listenhai

So, hier sind ein paar Bilder, die mir von einem Rudolstädter Fliegerfreund zur Verfügung gestellt wurden. Zunächst der Verbandsflug zu dritt......

(C)F.Kahnt via Sammlung LH
    DSC_5229_dreierformation.jpg

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Tage der offenen Tür in Rudolstadt/Groschwitz 4./5.10.14