Tage der offenen Tür in Rudolstadt/Groschwitz 4./5.10.14

Diskutiere Tage der offenen Tür in Rudolstadt/Groschwitz 4./5.10.14 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Bei superschönem Herbstwetter hatte am vergangenen Wochenende die Fliegerschule Rudolstadt um Werner Tommek zu den Tagen der offenen Tür...
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Bei superschönem Herbstwetter hatte am vergangenen Wochenende die Fliegerschule Rudolstadt um Werner Tommek zu den Tagen der offenen Tür eingeladen und so machten sich viele Gäste auf den Weg, um bei Rostbratwurst, Wildschweinleberkäse vom Grill, viel selber gebackenem Kuchen und anderen Leckereien der Einladung zu folgen und die Flugvorführungen zu bestaunen auf den Weg zu einem der landschaftlich schönsten Plätze Thüringens.
Ich war schon am Freitag da, als die Vorbereitungen noch im Gange waren, machte die ersten Fotos vom diesmal wirklich vorzuführenden "Akrobat" Z-326 D-EWTR/DM-WKA (s. Flieger Revue - X Nr. 48), der hier noch in der Abendsonne steht und....
(C)LH
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
...das war auch gut so, denn am Samstag drückten sie mir das Mikrofon in die Hand mit den Worten: "Hier, Du kannst mal zwei Tage moderieren, erzähle alles, was du weißt und los...." Baff:!:

Nach der ersten Hitzewelle ging das dann aber ganz gut, ich habe dann nur noch einige Bilder am Boden gemacht, hoffe, daß meine Freunde, die da waren, mir noch ein paar Flugvorführungsbilder fürs Forum zukommen lassen, die ich dannn hier zeige.
Man flog also im Dreierverband an beiden Tagen einen Werbeflug über der Stadt mit anschließendem Dazustoßen der 4. Maschine, der Z-326A in verschiedenen Kombinationen und der "Akrobat" zeigte uns dann im ruhigen und gleichmäßigen Kunstflugstil der 60iger Jahre ein schönes Kunstflugprogramm; allein der Sound des WM-6/III ohne Schalldämpfer war die Reise wert.:TOP:
(C)LH
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Am Sonntag dann bekamen wir zusätzlich noch Besuch vom Fliegerklub Pennewitz durch ein eigenstartfähiges Segelkunstflugzeug DG, gesteuert von Dr. Lutz Krause, aber hier durch die Z-326A im F-Schlepp auf Höhe gebracht wurde und uns ein Programm bot, anschließend kamen noch vier Flugzeuge vom befreundeten Fliegerklub Saal mit SF-25C, DR400, Renegade Spirit und die Z-526M D-EZDS c/n 886 eine ex-Z-326TM, excellent bei der Ankunft und später wieder beim Abflug im Kunstflug vorgeführt - sozusagen eine Generation weiter als die Z-326A - von Erwin von der Forst, Kunstfluglehrer an seinem Heimatplatz.:D:
(C)LH
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Und als Überraschung am Sonntag relativ spät der Sound der Giles Beierlein GB202, der uns dann zum Ausklang des Tages noch einige Tiefflüge und sein Programm zeigte, kurz darauf landete, Kaffee und Kuchen genoß und wieder verschwand.

Hier nochmal ein Foto vom Nebelcheck der Staffel......

(C) LH
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Alles in allem eine kleine gelungene Veranstaltung, die ohne die große Eigeninitiative auch durch die vielen Fliegerfrauen nicht dieses Flair gehabt hätte. Den Zuschauern hat es gefallen, es gab reichlich Rundflüge, Staunen und interessante Gespräche. Den Abschluß des Tages bildete ein Fallschirmsprung aus der DO-27 D-ESIX. Man will diese Art der Veranstaltung nächstes Jahr wiederholen und wenn alles gut geht bis dahin, werde ich wohl wieder das Mikro kriegen.:FFTeufel:

Gruß LH

Nachts im Hangar!
(C)LH
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke Tobias. :TOP:
Dich als Moderator, hätte ich zu gern erlebt. Aber ich hatte Dienst. :FFCry:
Das nächste mal sagst Du bitte Bescheid, dann komme ich auch mal vorbei. Ist ja nur ein Katzensprung. :wink:
 

Nansen

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ein gelungener Beitrag nach zwei wunderschoenen Tagen. Von hier nochmals ein herzliches Dankeschoen fuer deine Moderation. Über eine Wiederholung im naechsten Jahr wuerde ich mich (wir uns) sehr freuen. Ich habe noch einige Luftaufnahmen fuer dich.

Liebe Gruesse aus Thueringen

die fliegende Unterlegscheibe
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
So, hier sind ein paar Bilder, die mir von einem Rudolstädter Fliegerfreund zur Verfügung gestellt wurden. Zunächst der Verbandsflug zu dritt......:TOP:

(C)F.Kahnt via Sammlung LH
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Auflösung der Formation nach mehreren Änderungen des Flugbildes als Kette, Keil usw.

(C)F. Kahnt via Sammlung LH
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Kurze Pause für uns und für die Zuschauer Kaffee und Kuchen, denn die Bilderzahl ist für heute schon wieder erreicht!:TD:

(C)F. Kahnt via Sammlung LH
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Himmelfahrt 2015

Wer am Donnerstag das Glück hatte in Rudolstadt-Groschwitz zu sein, konnte mit erleben, wie fleißig die Mitglieder der Fliegerschule um W. Tommek mit 5 Zlins (DM-WKA, DM-WOH, DM-WMT, HB-TCB und D-EYTT) und einem Segelflugzeug DG400 einen Sechserverband übten, der bei zukünftigen Flugveranstaltungen gezeigt werden soll....
(C)LH
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tage der offenen Tür in Rudolstadt/Groschwitz 4./5.10.14

Tage der offenen Tür in Rudolstadt/Groschwitz 4./5.10.14 - Ähnliche Themen

  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Auflage -Montageständer

    Auflage -Montageständer: Hallo,ich bin auf der suche nach einem Auflage oder Montageständer für Flugzeuge 1:48.Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.LG
  • Berichte vom Tage - Traditionsname für Jagdgeschwader (stumm)

    Berichte vom Tage - Traditionsname für Jagdgeschwader (stumm): Dem Jagdgeschwader 71 der Bundesluftwaffe wird der Name des berühmten Jagdfliegers Freiherr Manfred von Richthofen verliehen. Prominenter Gast der...
  • Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020

    Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020: Das Buffet ist eröffnet! Ääh... oder so ähnlich?! Bughunters Santos-Dumont Demoiselle (1:48, AJP Maquettes) Und auf dem Stand der Wiener...
  • Die letzten Tage des Stab. und der II. Gruppe des JG 301

    Die letzten Tage des Stab. und der II. Gruppe des JG 301: Für mein anstehendes Projekt stellt sich mir die Frage zu einem Bild aus Luftwaffe im Focus 13 (Seite 22-23) und 29 (Seite 43), welches die Ta 152...
  • Ähnliche Themen

    Oben