Messerschmitt Bf110 in 1/24

Diskutiere Messerschmitt Bf110 in 1/24 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Leute, Ich habe schon vor zwei Jahren begonnen dieses Modell zu bauen. So richtig los ging es aber vor zwei Wochen, als ich es vom Regal...

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Hallo Leute,

Ich habe schon vor zwei Jahren begonnen dieses Modell zu bauen. So richtig los ging es aber vor zwei Wochen, als ich es vom Regal nahm und daran weitergemacht habe.


Meine Hoffnung ist, dass da eines Tages mal ein Multi-Media Bausatz raus wird. Es werden sechs Vacu-Teile sowie viele Kleinteile aus Resin sowie Foto-Ätz-Teile zum Einsatz kommen. Das komplette Leitwerk wird aus Resin hergestellt.


Ich arbeite nach Plänen, die Anfang der 80er Jahre in der Scale Models erschienen waren. Sie sind von Ian Stair gezeichnet. Hier wird das Urmodell einer Motorgondel hergestellt:





Und hier das Urmodell eines der Tragflächen:





Und so sieht das Modell heute aus:


Ich werde die hölzernen Urmodelle dafür verwenden die Formen für Vacu-Teile herzustellen. Dies wird eine frühe Version der 110, eine C-4/C-5.
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Respekt und wirklich Oldschool...:cool:

Da bleib ich dabei, mega interessant...

Ich wünsche dir für dieses Projekt auf jeden Fall, das dafür notwendige Durchhaltevermögen!:TOP:

Liebe Grüße, Christoph
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Das ist ja eine Oberhammerarbeit. Ich hoffe Du hast das nötige Durchhaltevermögen, um dieses interessante Vorhaben zu einem tollen und letztendlich einzigartigen Ergebnis zu führen.
Ich drücke alle Daumen.:TOP:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Das ist ja eine Oberhammerarbeit. Ich hoffe Du hast das nötige Durchhaltevermögen, um dieses interessante Vorhaben zu einem tollen und letztendlich einzigartigen Ergebnis zu führen.
Ich drücke alle Daumen.:TOP:
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. :HOT::HOT::HOT:
 

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Hallo,

vielen Dank für netten Glückwünsche! Es hat sich in den vergangenen Tagen wieder etwas getan bei meinem Bf110 Projekt. Ich hatte ursprünglich gehofft von der modernen Technik des 3-D-Kopierens profitieren zu können; insbesondere vom seitenverkehrtem Kopieren. Ich hatte die halbe Motorgondel zu einem Bekannten geschickt der für diese Technik die erforderlichen Geräte hat. Die Technik versprach, dass die seitenverkehrte Kopie eine absolut symmetrisches Ebenbild des Originals sein wird. Nun, ich hab die Kopien zwar noch nicht hier, aber ich habe Fotos davon und sie sind nicht zu gebrauchen. Ich war mir schon im Klaren darüber, dass 3-D-Kopien nachbearbeitet werden müssen aber die Oberfläche der Motorgondeln war komplett von winzigen Wellen überzogen. Dies resultierte aus dem Kopiervorgang: die Kopien werden aus Schichten aufgebaut. Die gewölbte Form der Gondel trug auch noch dazu bei. Vor allem im Bereich des Ölkühlers in der unteren Hälfte sind die Fehler nicht mehr zu beheben.
Also: selbst machen!
Hier werden neue Motorgondeln hergestellt; diese sind horizontal geschnitten und werden an die oberen und unteren Flügelhälften befestigt.


Hier ist eine Motorgondel-Hälfte an einem Flügel angebracht. Die Übergänge werden mit Spachtelmasse aufgebaut.


Sieht doch schon mal ganz gut aus:


Bis später
Peter
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.471
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Klasse Arbeit! :TOP:

Und auch wenn das ein ganz schöner Brocken wird, nimmt der doch deutlich weniger Platz ein wie dein (leider eingestelltes) 1:1-Projekt. :wink:
 

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Hi JohnSilver,

vielleicht nicht eingestellt sondern nur "on hold" :) Wir werden sehen.

Ich habe heute Querruder und Landeklappen in den Flügeln eingeritzt, oder vielmehr geschnitten. Die ersten Schichten Grundierung an den Flügeln zeigen keine all zu großen Macken die behoben werden müssen.
Ich habe die Höhenflosse komplett neu aus kräftigem Flugzeugsperrholz gebaut. Holz lässt sich sehr viel einfacher in Form schleifen als Polystyrol und die Maserung lässt sich komplett entfernen.

Hier sind beide Rumpfhälften aneinander geheftet; die linke Rumpfhälfte ist neu:


Querruder und Landeklappen wurden in den Flügeloberseiten eingeschnitten:


Nachdem ich mit einem Stahllineal und einem Messer die Kanten eingeschnitten habe, konnte der herauszutrennende Bereich am Stück entfernt werden.


Die ersten Schichten Grundierung sind aufgetragen und geschliffen. Zwei oder drei Schichten werden die Flügel noch brauchen


VG
Peter
 

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Vielen Dank Motzitom :)

Ich habe die Kanzel jetzt mit der Bandsäge von dem Rumpf getrennt.


Hier seht ihr die einzelnen Teile. Die dünnen Sperrrholzplättchen im Hintergrund werden nachher auf dem Rumpf geklebt um den Materialverlust durch die dicke des Sägeblattes wieder auszugleichen.


Hier sind die Sperrholzplättchen auf dem Rumpf geklebt, die Kanzel jedoch nur lose aufgelegt. Alles wird dann mit den Zwingen zusammen gepresst.


Um die letzten Spalten zu schließen musste ich noch mit Spachtelmasse ran. Jedoch nur an der Kanzel. Der Ausschnitt der Kanzel am Rumpf wurde mit Alufolie belegt und dann die Unterseite der Kanzel mit Spachtelmasse bestrichen, da wo diese benötigt wurde:


Und dann auch hier alles mit Zwingen zusammen gepresst, so dass die Spachtelmasse herausquillt. Wenn alles 100% durchgetrocknet ist, wird die Alu-Folie entfernt, die Kanzel auf dem Rumpf geheftet und die Übergänge dann sauber verschliffen. Somit müsste ich dann eine 100-Prozentige Passgenauigkeit erreicht haben. Von der Kanzel-Urform wird später im Tiefzieh-Verfahren aus Klarsichtmaterial Kanzeln abgezogen:


Das nächste 1/24 Projekt ist in Vorbereitung; auch dieses wird ein Bausatz werden; aber kein Prop:


Bis später
Peter
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Tolle Arbeit, ein Baubericht ganz nach meinem Geschmack!:TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die 110 schaut ja schon wahnsinn aus.
Aber auf die 262 freue ich mich schon. Und dann auch noch eine Messerschmitt Me 262A-1a/U1 :TOP::TOP:
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo,

respekt, dass nenn´ ich Modellbau.....:TOP::TOP:
Werde ich gern mit verfolgen.
Grüße
Karacho
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Starke Sache, sehr interessant. Ich bleibe dran. :TOP:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Ein absolut verrückter Modellbauer, der das hier versucht hinzuzaubern. Durchhaltevermögen ³ ist angesagt.

Ich habe da aber ein Frage bzw. Bedenken:

Entweder hast das das Bild verzerrt, um es aus eine gemeinsame Größe aller Bilder zu kriegen oder der Bauplan ist falsch oder es ist wirklich so, wie zu sehen:



Mir erscheint der Rumpft zu lang, zu schmal - die Spannweite ist zu groß - hier stimmt etwas nicht


Miss doch bitte mal die Länge und die Spannweite Deines Modells, dann müsste Länge dividiert durch die Spannweite = ca. 0,75 ergeben, was kommt bei Dir raus?
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Schau mal bitte genauer hin! Es ist nur eine Rumpfhälfte! Vielen Dank übrigens für das Kompliment!

Rumpflänge ca. 50,4cm, Spannweite ca. 67,9cm = 0,743. Zufrieden?
Rumpfbreite hinter den Tragflächen ca. 3,6cm

Ich glaube kaum, dass ich mich hier als "...absolut verrückter Modellbauer..." titulieren lassen brauche; auch nicht von einem der 1.600+ Posts an der Backe hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Nicht zwischen den Zeilen lesen, sondern nur das was wirklich da steht.:TOP: Wir Modellbauer sind alle verrückt - mehr oder weniger- das gilt für mich genauso, wie für jeden anderen, ansonsten würden wir uns nicht u.a. mit solchen und ähnlichen Projekten abgeben.

Sorry, auf dem Foto ist nicht zu erkennen, dass dies nur eine Hälfte ist. Mein BS fährt bereit eine Auflösung von 1440x900!
Erst wenn man die Grafikadresse sich kopiert, im Browser anzeigen lässt und mit Shift und Mouse-Rad vergrößert, kann man das erahnen, so richtig sehen aber auch nicht.

Entschuldige, wenn ich gefragt habe. Ich rege mich nicht auf, wenn an meinen Fotos etwas nicht erkennen kann. Derjenige fragt halt nach und bekommt eine fachlich relante Antwort! :TD: Ich werde nicht wieder fragen!
 
GordonR

GordonR

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
GE
Moin,
ein schönes Projekt, in den Post werde ich ab und an mal rein schauen.

Ich hatte den Post von BoBo aber auch als versatecktes Kompliment empfunden, nicht als dummen Spruch.
Von daher schön weiter machen.....
 
Thema:

Messerschmitt Bf110 in 1/24

Messerschmitt Bf110 in 1/24 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Messerschmitt Me 209 V-4

    Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
  • Messerschmitt Bf110 G-4

    Messerschmitt Bf110 G-4: Will mich niemand unterstützen? Mach ich eben allein weiter.:( Das ist meine Bf 110 G, die aus dem Revellbausatz und dem Detailsatz von...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Messerschmitt Me 209 V-4

      Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
    • Messerschmitt Bf110 G-4

      Messerschmitt Bf110 G-4: Will mich niemand unterstützen? Mach ich eben allein weiter.:( Das ist meine Bf 110 G, die aus dem Revellbausatz und dem Detailsatz von...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf110-in-1-24.79048/

    ,

    tragflächen urmodell

    ,

    1:24 Messerschmitt 109 lakier bericht

    ,
    bausatz me 110 in 1/24
    Oben