FAA Prüfer N-Regestrierung

Diskutiere FAA Prüfer N-Regestrierung im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten morgen zusammen, ich interessiere mich derzeit nach meiner technikerausbildung für den FAA prüfer. Kann mir hier jem. über den erwerb...

maximilian222

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Guten morgen zusammen,

ich interessiere mich derzeit nach meiner technikerausbildung für den FAA prüfer. Kann mir hier jem. über den erwerb berichten, bzw. informationen zukommen lassen?
mfg
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Moin,

du darfst in diesem Forum auch die Grossbuchstaben verwenden :wink:

Ich hab dazu leider auch nur Halbwissen, gebe aber zu bedenken, dass die A&P eine Lizenz ist, die nicht auf dem ICAO Annex1 basiert, will heissen, dass diese nicht in eine andere Lizenz ueberfuehrt werden kann, die ebenfalls auf dem ICAO Annex1 basiert.

Eine EASA AML ist zb. eine solche, eine GCAA-Lizenz ebenfalls (Golf-Staaten), wenn ich richtig informiert bin, dann auch die meisten anderen "wichtigen" Lizenzen, selbst in Kanada wird mit einer solchen Lizenz gearbeitet.

Sprich diese A&P macht Sinn, wenn man in den Staaten arbeiten will, oder eben im Ausland fuer einen FAA-zugelassenen Betrieb, andernfalls muss man zusehen, ob und wie man damit zurande kommt. Ich kenne aber "freischaffende" Techniker, die haben beides und manche haben mit der A&P besser verdient, andere mit der EASA AML, alle sagen aber, dass man mit der AML "breiter" aufgestellt ist, man muss sich halt festlegen, wo man arbeiten will.


Nun zum Erwerb:
Der Erwerb einer EASA AML ist immer schwieriger geworden und momentan fuer Privatpersonen (in meinen Augen) nicht mehr moeglich. Wer schon in der Luftfahrt an aktivem Geraet arbeitet und da aber nicht aktiv von seinem Arbeitgeber unterstuetz wird, der tut sich extrem schwer, geht hin bis kaum moeglich.
Also privat irgendwie lernen und dann B1-Pruefungen machen und dann vielleicht noch nen TypeRating nachlegen und dann denken irgendjemand laesst einen an seine Flieger -> keine Chance!!!! Bei begruendetem Interesse kann ich die Problematik auch noch etwas detaillierter erklaeren.

Von der A&P weiss ich nur, dass man diese zwar als reine Pruefung machen kann, also man muss nicht zwingend einen Lehrgang besuchen, aber man benoetigt auch ein "berechtigtes Interesse" wenn man sich dafuer bewirbt. Wie das nun genau aussieht und was man nachweisen muss -> ?
Die FAA sagt hier:
Code:
A person who is neither a U.S. citizen nor a resident alien is issued a certificate 
under D of this part, outside the United States, only when the Administrator finds that the 
certificate is needed for the operation or continued airworthiness of U.S. registered civil aircraft.
Ich fuerchte aber auch hier (den die EASA hat so manche Regeln der FAA uebernommen) ist es eher schwierig als einfach. Ich vermute, man muss klar/konkret darstellen koennen, warum man fuer welche Firma an welchen Flugzeugen schrauben will und warum man dafuer ausgerechnet eine A&P braucht, ein einfaches: "Will ich haben weil ich mir in USA nen Job suchen will" halte ich fuer kaum bis gar nicht durchsetzbar.
Wie das zusaetzlich mit den "Hard Facts" aussieht, kann ich dir auch nicht genau sagen, nur soviel: die EASA fordert 5 Jahre praktische Erfahrung an aktivem zivilem Gereat (Ausnahme: ehem. Militaers die an zivilen Mustern geschraubt haben, hier wird Anteilig anerkannt) , ich lehn mich auch hier aus dem Fenster: ohne jegliche nachweisbare Erfahrung auf dem Gebiet, wird das auch nichts.

Zudem steht da:
(B) A foreign applicant is required to meet the following additional requirements:
(1) Proof that certificate is needed for the maintenance and continued airworthiness
of U.S.-registered aircraft. (Letter from employer and the owner/operator of U.S. -
registered aircraft to be maintained. Include aircraft make, model and U.S.-registration)
(2) Positive identification (such as a passport) with photo, date of birth & signature.
Foreign nationals must present personal identification of a type recognized
internationally. (3) A signed and detailed statement of experience from their employer substantiating
the specific type of maintenance performed, and the duration and full time status of that
employment. Records presented by foreign nationals must be originals and must be
verified by appropriate foreign air authority, in writing.
(4) A statement of experience verification obtained from a foreign airworthiness
authority of the country in which the experience was gained or from an advisor of the
International Civil Aviation Organization that will validate the applicant's experience.
(5) Special attention - Foreign applicants who work full time at an FAA certified repair
station may not qualify for airframe or powerplant rating as they are not needed to
perform their duties at the repair station. (FAR 145.75 (b)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Nun zum Erwerb:
Der Erwerb einer EASA AML ist immer schwieriger geworden und momentan fuer Privatpersonen (in meinen Augen) nicht mehr moeglich. Wer schon in der Luftfahrt an aktivem Geraet arbeitet und da aber nicht aktiv von seinem Arbeitgeber unterstuetz wird, der tut sich extrem schwer, geht hin bis kaum moeglich.

Also privat irgendwie lernen und dann B1-Pruefungen machen und dann vielleicht noch nen TypeRating nachlegen und dann denken irgendjemand laesst einen an seine Flieger -> keine Chance!!!!
Stimmt.
Du kannst das zwar alles auch allein durchziehen, aber ohne einen unterstützenden Arbeitgeber wirst du schnell das Handtuch werfen.
Über deine, dann sinnlosen, Ausgaben reden wir gar nicht erst.
Das LBA ist so schon sehr restriktiv mit der Vergabe von AML´s:FFCry:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Und wer sie mal hat, der rennt dann immer der Aufrechterhaltung hinterher, alles in allem also ein schwieriges Thema. Ich kann da jeden verstehen, der gerne in die Sparte einsteigen will, vor allem wenn man zb vom Militaer kommt, aber das ganze Drumherum ist sehr aufwaendig.
Wie gesagt, jeder der da nicht aktiv von seinem Arbeitgeber unterstuetz wird (sofern er ueberhaupt einen hat, der in dem Bereich taetig ist) hat nur geringe Chancen da effektiv weiterzukommen, aber dafuer vergleichsweise hohe Kosten. So jemandem kann ich auch nur raten auf die Techniker/Ingenieursschiene zu gehen. Das birgt weniger Aerger und wird zum Schluss noch besser bezahlt.
Und das sag ich nicht, weil ich den Markt "bereinigen" will, sondern weil ich sehe, was die juengeren Kollegen fuer Klimmzuege machen (muessen) und ein Ingenieur von der Uni (sofern er den Job bekommt) das ganze Drama nicht an der Backe hat, dafuer aber hoeher einsteigt, weil offiziell eine hoeherwertigere Formalqualifikation.

Nicht vergessen: egal wie teuer und aufwaendig eine Lizenz zu erwerben ist, es ist und bleibt eine "Berechtigung", nicht eine Qualifikation. So ist ein Pilotenschein, genauso wie Wartungslizenzen, ein besserer Fuehrerschein und die Behoerde hat da den Daumen drauf, insofern kann ich auch hier nur jedem Raten da nicht eingleisig zu fahren.
 

mATRatze

Guest
Hab das vor Jahren auch mal vorgehabt,und ganz schnell wieder aufgegeben.Da half auch das schicke Angebot von IslandAir nicht weiter.
Bei CAAS und CASA kommt man deutlich schneller und einfacher ans Ziel als bei der FAA.
Mit viel Vitamin "B",einer greencard,und Aussicht auf einen Traumjob mag es sich trotzdem lohnen.

Für die ersten Fragen:

https://www.faa.gov/about/office_org/field_offices/fsdo/phl/local_more/media/MechanicsQA.pdf
 
Thema:

FAA Prüfer N-Regestrierung

FAA Prüfer N-Regestrierung - Ähnliche Themen

  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • FAA befürchtet Frequenz-Probleme bei flächendeckender Einführung von 5G

    FAA befürchtet Frequenz-Probleme bei flächendeckender Einführung von 5G: Die FAA ist unglücklich damit, dass das 5G-Netz Frequenzen im C-Band zugeteilt bekommen hat. Man fürchtet Interferenzen mit Radar-Höhenmessern...
  • EASA FAA Unterschiede

    EASA FAA Unterschiede: Hallo zusammen, erstmal mochte ich mich bei allen beteiligten für das Forum bedanken und meinen ersten Post erstellen. Ich brauche für meine...
  • FAA groundet Cirrus SF50

    FAA groundet Cirrus SF50: Die Cirrus SF50 Vision wurde von der FAA gegroundet. Grund ist der AOA-Sensor: FAA grounds Cirrus vision jets - AOPA
  • EASA Form One und FAA 8130-3

    EASA Form One und FAA 8130-3: Guten Tag zusammen, leider wurde ich im Internet nicht schlau. Kann mir jem. kurz zusammen fassen, was der unterschied zwischen den beiden...
  • Ähnliche Themen

    • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

      "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
    • FAA befürchtet Frequenz-Probleme bei flächendeckender Einführung von 5G

      FAA befürchtet Frequenz-Probleme bei flächendeckender Einführung von 5G: Die FAA ist unglücklich damit, dass das 5G-Netz Frequenzen im C-Band zugeteilt bekommen hat. Man fürchtet Interferenzen mit Radar-Höhenmessern...
    • EASA FAA Unterschiede

      EASA FAA Unterschiede: Hallo zusammen, erstmal mochte ich mich bei allen beteiligten für das Forum bedanken und meinen ersten Post erstellen. Ich brauche für meine...
    • FAA groundet Cirrus SF50

      FAA groundet Cirrus SF50: Die Cirrus SF50 Vision wurde von der FAA gegroundet. Grund ist der AOA-Sensor: FAA grounds Cirrus vision jets - AOPA
    • EASA Form One und FAA 8130-3

      EASA Form One und FAA 8130-3: Guten Tag zusammen, leider wurde ich im Internet nicht schlau. Kann mir jem. kurz zusammen fassen, was der unterschied zwischen den beiden...

    Sucheingaben

    prüfer FAA gelassen

    ,

    faaprüfer

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/faa-pruefer-n-regestrierung.79050/

    ,
    faa prüfer
    Oben