Spitze an Zusatztanks?

Diskutiere Spitze an Zusatztanks? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Weiß jemand, welchen Zweck die Rohre/Stangen an der Spitze mancher deutschen Zusatztanks haben? (Quelle...
#
Schau mal hier: Spitze an Zusatztanks?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

loxa789

Flugschüler
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Ort
Österreich
War ein optisches Hilfsmittel damit der Pilot schnell erkennen konnte ob der Aussentank korrekt abgeworfen worden ist oder nicht. Daher auch die Verlängerung.
lg Loxa789
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Nicht, dass ich die Erklärung anzweifle, aber woher weisst Du das?
Ich habe sonst nirgends etwas darüber gefunden.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Genau, jedenfalls wenn der Tank unterm Rumpf hängt, müsste der Stab schon ganz schön lang sein, ist er aber nicht.
Hagewi
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Leute..:)

Also ich hab mal gelesen… bei einem modellbau Heft (Kit Journal) von einem bebilderten baubericht. das es sich um ein Entlüftung´s Rohr es sich handelt… bezüglich auf das Bild mit dem kleinen tank.:headscratch:

Allerdings habe ich auch eine andere Vermutung um was es sich dabei handelt könnte.:TD:
Bei den länglichen habe ich da ein (fiktive Vermutung…):!:
Kann es sein! dass es sich, um eine mechanische anzeige es sich handelt ob der tank voll ist oder schon fast leer.. also eine Art. Horizontaler anzeige Schwimmer… tank voll, Rohr ist draußen, Tank leer Rohr schwimmt hinein.:blush2:
Ist nur ein Hypothese sonst nichts.:rolleyes:

LG und grübelt schön weiter. :congratulatory: :wink:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
An Entlüftung habe ich auch gedacht aber das erklärt nicht, warum das Teil so lang ist und andere Tanks das gar nicht haben.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
So einfach ?
Das kann nicht sein :))

Aber durchaus möglich.
 

loxa789

Flugschüler
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Ort
Österreich
Hallo
Hab leider keine Ahnung wann ich gelesen habe das die Spitzen an den Außentanks an den Flügel eine optisches Anzeige für den Piloten war. Kann mich aber auf ein Interview eines WWII Piloten in einer LFZ Fachzeitschrift erinnern.

Er berichtete darüber, dass es häufig zu gefährlichen Situationen kam da man nicht erkennen konnte ob sich die Außentanks an den Flächen korrekt vom Flugzeug gelöst hatten oder nicht, oft löste sich nur einer korrekt und der zweite blieb an der Tragfläche hängen. Als optische Lösung wurden damals Stäbe aus Holz an den Tanks gefestigt da die Tanks ansonsten vom Piloten nicht zu erkennen waren. Ob dieses einfache Hilfsmittel auch bei Bomben verwendet wurde kann ich mich nicht mehr erinnern.


Nun meine Interpretation
An einem Rumpf Tanks hatte das keinen Sinn. Daher auch nur eine sehr kurzes Rohr. Damit man ihn auch als Flächentank verwenden konnte.

Ps.: Ich kann natürlich auch falsch liegen, vielleicht hatte das Rohr auch mehrere Funktionen.
 

jabuko

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
30
Stand in Flugzeug Classic4/05.
Das kurze Rohr war ein Tragehilfe für die Warte. In diese steckte man halt kurzer Hand Holzstäbe wenn sie unter den Flächen hingen. Es war nicht immer alles extrem Kompliziert, es war eine einfache Truppen Improfisation.

Gruß Sepp
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Stand in Flugzeug Classic4/05.
Das kurze Rohr war ein Tragehilfe für die Warte. In diese steckte man halt kurzer Hand Holzstäbe wenn sie unter den Flächen hingen. Es war nicht immer alles extrem Kompliziert, es war eine einfache Truppen Improfisation.
Sorry, aber in dem betreffenden Leserbrief steht genau das NICHT drin, sondern die Erklärung von @loxa789:


(Quelle: Flugzeug Classic 04/2005)

Aber trotzdem danke für den Hinweis auf das Heft :!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es sind Tragegriffe, die bei FW190 mit den Tanks unter den Flachen (als 2x tank9 ) nahezu ausschließlich hier verwendet wurde, um auch diese längeren Stäbe anzubringen um dem FF die Möglichkeit zu geben einfach zu erkenn, ob die Kanne auch weg ist! Welchen Sinn würde das bei einer Bf 110 machen, da sieht der FF auch mit diesen langen Stangen nichts und bei
Tanks unter dem Rupf eben auch nicht! Zudem sind die Tanks mit den "Handgriffen" nicht sehr häufig. So wichtig war es nicht, die Tanks waren nicht sehr schwer und wenn da nicht schon viel Sprit/Öl war konnte man das ganz bestimmt auch so gut tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Es sind Tragegriffe, die bei FW190 mit den Tanks unter den Flachen (als 2x tank9 ) nahezu ausschließlich hier verwendet wurde, um auch diese längeren Stäbe anzubringen um dem FF die Möglichkeit zu geben einfach zu erkenn, ob die Kanne auch weg ist!
Also beides, oder wie oder was ...:headscratch:
 
Thema:

Spitze an Zusatztanks?

Spitze an Zusatztanks? - Ähnliche Themen

  • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

    Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
  • Identifizierung Hauptrotor- Blattspitze

    Identifizierung Hauptrotor- Blattspitze: Zur Identfizierung dieses Fundstücks brauche ich bitte Eure sachkundige Hilfe. Gefunden in Stendal- Borstel, vermutlich Mi-4, 8 oder 24. Bei den...
  • Blattspitzenantrieb - was ist daraus geworden?

    Blattspitzenantrieb - was ist daraus geworden?: Früher vernahm man immer wieder von ungewohnten Antrieben bei Hubschraubern: Dem Blattspitzenantrieb. Entweder wurde bei diesem Antriebskonzept...
  • 23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS

    23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS: Vom 29 Juli -5 August fand die WM am Flugplatz Spitzerberg statt. WPFC 2017 – Spitzerberg – 23rd FAI World Precision Flying Championship in...
  • Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung

    Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung: Bei der Jak 28 gab es die Versionen mit verglaster Rumpfspitze. Das war der Arbeitsplatz des Navigators, hat dieser auch als Bombenschütze Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

      Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
    • Identifizierung Hauptrotor- Blattspitze

      Identifizierung Hauptrotor- Blattspitze: Zur Identfizierung dieses Fundstücks brauche ich bitte Eure sachkundige Hilfe. Gefunden in Stendal- Borstel, vermutlich Mi-4, 8 oder 24. Bei den...
    • Blattspitzenantrieb - was ist daraus geworden?

      Blattspitzenantrieb - was ist daraus geworden?: Früher vernahm man immer wieder von ungewohnten Antrieben bei Hubschraubern: Dem Blattspitzenantrieb. Entweder wurde bei diesem Antriebskonzept...
    • 23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS

      23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS: Vom 29 Juli -5 August fand die WM am Flugplatz Spitzerberg statt. WPFC 2017 – Spitzerberg – 23rd FAI World Precision Flying Championship in...
    • Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung

      Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung: Bei der Jak 28 gab es die Versionen mit verglaster Rumpfspitze. Das war der Arbeitsplatz des Navigators, hat dieser auch als Bombenschütze Einsatz...

    Sucheingaben

    luftwaffe 300l early pattern drop tank

    Oben