"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

Diskutiere "§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; :TOP: Vielleicht kann man das ja als Argumentationshilfe benutzen. "Das ist kein Hakenkreuz, sondern ein Harkenkreuz, weil das Flugzeug als...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Mich wundert, dass das Wort Hakenkreuz sowie alle phonetischen wie auch orthografischen Abwandlungen desselben in diesem Land noch verwendet werden dürfen
Das verwerfliche Wort mit dem Kr*** und dem Ha*** ist im FF nicht gestattet!
Es heißt:

"Sonderkennzeichen der deutschen Luftwaffe von 1933 - 1945 am Leitwerk geführt"

Es ist nur fraglich ob das Wort "geführt" noch verwendet werden darf?

Ich möchte mein Häuschen verwetten: irgendwo hatten wir die Diskussion schon mal im FF. Bin nur zu faul zum suchen.
Alle Jahre wieder, aber gleich das Häuschen :)
http://www.flugzeugforum.de/threads/30168-Verfassungswidrige-und-verfassungsfeindliche-Kennzeichen-und-Symbole
http://www.flugzeugforum.de/threads/44606-Frage-zu-Deutschen-Modellen
übrigens sind aus Decals der F-14 schon die Totenköpfe entfernt worden oder die Abschusskreuze britischer Jäger
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Mit anderen Worten.. Zigeunerschnitzel NEIN
Aber dann bitte das Schnitzel, mit Zigeunersauce… :blush2: schon seltsam. :headscratch:
LG. :congratulatory:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das Thema ist so was von ausgelutscht.
Und mit jedem Aufwärmen wird es noch lätscherter :FFEEK:

Um was ging es eigentlich gleich noch mal?
Ach ja. Verschiedene Formen der Abdeckung auf Ausstellungen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Das verwerfliche Wort mit dem Kr*** und dem Ha*** ist im FF nicht gestattet!
....
Nachfrage über die Grenze:

Ist die ausgeschriebene Bezeichnung "H*K" im FF nach Hausregel nicht gestattet, oder ist der Begriff gesetzlich in D verboten ?

Es geht mir nicht um Diskussion - nur um eindeutige Klärung. Danke im voraus.

Rolf
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Natürlich gab es da keinen Führerschein. Wo kommen wir denn da hin, schließlich gab es nur den einen Führer ;)


Zurück zum Thema: Ich mache es wie Poppeye mit farbig angepassten Post its und habe mir in all den Jahren noch nie ein Decal abgerissen. Selbst wenn die Post Its mal ein oder zwei Jahre auf dem Modell waren.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ist die ausgeschriebene Bezeichnung "H*K" im FF nach Hausregel nicht gestattet, oder ist der Begriff gesetzlich in D verboten ?
Das Wort ist definitiv nicht gesetzlich verboten, nur die öffentliche Verwendung des Symbols.

Dass eine "Hausregel" auch für das Wort gelten würde, ist mir so nicht bekannt. In den Forums-Regeln ist nur von der Abbildung des Symbols die Rede. (Ich muss das jetzt aber nicht austesten...)
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Aber natürlich ... oder hast du keinen "Führerschein" und bist "der Führer" (eines Personenkraftfahrzeuges)? Da war man im "Unrechtsstaat" konsequenter und vergab nur "Fahrerlaubnisse".
Nö, nö. Mit der Einführung des neuen Scheins nach internationalen Regeln in der zweiten Hälfte der 80er, schweinchenrosa und kein "Klappfix" mehr) hieß das Ding Ding doch wieder "Führerschein" mit dem Dädärädä-"Emblemm" drauf.

Ansonsten schliesse ich mich der schon mehrfach geäusserten Meinung anderer FFler an: Hakenkreuz = Abzeichen verbotener Organisation ("Wiederbetätigung" in Österreich), war (sehr, sehr) böse und ist eben deswegen verboten. Punktum. Und das "Bapperl" am Leitwerk macht das Modell weder besser noch schlechter, was für das technische (!) Original auch gilt. Beim *eingesetzten* Teil sieht das schon wieder anders aus.
Die Diskussion ist schlicht müssig.

Bernhard
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Och neee ... Wikipedia, das ist doch keine Quelle. Schau dir mal an, wer wann was geschrieben hat und frage mal nach dem Alter der/des Autoren. Bis 31.05.1982 waren die graublauen "Fleppen" "Fahrerlaubnisse", vom 01.06.1982 an waren es dann blaßrosa "Führerscheine" (man griff damit sogar der 1.EG - Führerscheinrichtlinie vor, die den Rosa Führerschein einführte). Wie hieß es damals gleich: "Überholen ohne einzuholen."
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
Ohne jetzt schlafende Hunde wecken zu wollen: Ich habe über die Jahre hier schon zig (historische) Fotos mit Hakenkreuz eingestellt und keinen hats gejuckt. Auch andere Stellen solche Fotos ein. Wo ichs weglasse sind Zeichnungen, da ist es aber in den einschlägigen Zeitschriften auch nicht erwünscht. Ich denke, dass das Hakenkreuz auf (historischen) Fotos hier durch §86 gedeckt ist: Forschung, Zeitgeschehen, bla bla bla...

Also: nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Nicht alles zerreden. Weitermachen.:TD:

Viele Grüße
Peter
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Schlimm ist dieser vorauseilende Gehorsam, den manche an den Tag legen und sich dann nicht mal trauen Hakenkreuz, Führer, Hitler oder Waffen-SS zu schreiben :rolleyes:.
Als ob man deswegen Besuch vom Staatsanwalt bekäme :cool:.
Grotesk ist ja auch, wenn man die Abschußmarkierungen auf z.B. einem P-47 Modell abdecken muss, weil der Pilot oder Wart damals blöderweise das Hakenkreuz und nicht blos Striche draufgepinselt hat. Wobei es mich schon interessieren würde, ob wegen sowas mal jemand ne Strafe bekommen hat :headscratch:.
Würde mich hier in D nicht wundern.
Der Gesetzgeber hat es sich letztlich möglichst einfach gemacht, wie mir scheint. Die Grenze zwischen erlaubt und verboten ist die zwischen historische Abbildung und allem Anderen.
Übrigens wird das Thema in A deutlich lockerer gehandhabt, wie mir scheint.
Und dass es wegen des Verbotes weniger Nazis gibt glauben auch nur die ganz naiven. Die basteln sich halt was Anderes zusammen und fühlen sich extracool, wenn sie sich ein Hakenkreuz eintätowieren lassen. Wobei sich da dann wieder die Frage stellt, warum die nicht dazu verdonnert werden, diese Tatoos wieder zu entfernen. Ich persönlich würde sojemanden ja nach Israel schicken :tongue:.

:lemo:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Nachfrage über die Grenze: Ist die ausgeschriebene Bezeichnung "H*K" im FF nach Hausregel nicht gestattet, oder ist der Begriff gesetzlich in D verboten ? Es geht mir nicht um Diskussion - nur um eindeutige Klärung. Danke im voraus. Rolf
:FFTeufel: Du solltest Ironie als solche kennzeichnen oder ich sollte es deutlicher machen :FFTeufel:

Darf man der Kürze halber auch "Du weißt schon was" sagen? :stupid: Gruß André
In Bayreuth sagte man USA und meine Unser Seeliger Adolf. Schon kurios.

Wo "führt" das noch hin.....?:headscratch:
Dahin, dass diesen ganzen Quark keiner mehr ernst nimmt.

Aber natürlich ... oder hast du keinen "Führerschein" und bist "der Führer" (eines Personenkraftfahrzeuges)? Da war man im "Unrechtsstaat" konsequenter und vergab nur "Fahrerlaubnisse".
Nicht nur das, ich bin seit 33 Jahren "Hebezeugführer" und zwar der Klasse 3 Brücken- und Portalkrane.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
:FFTeufel: Du solltest Ironie als solche kennzeichnen oder ich sollte es deutlicher machen :FFTeufel:
....
Ich zitiere mal Johannes Mario Simmel aus Amageddon:
1. Soldat "Die Lage ist ernst, aber nicht aussichtslos" - 2. Soldat "Quatsch, die Lage ist aussichtslos, aber nicht ernst" ... :wink:

Rolf, immer noch etwas verwirrt :FFTeufel:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Schlimm ist dieser vorauseilende Gehorsam, den manche an den Tag legen und sich dann nicht mal trauen Hakenkreuz, Führer, Hitler oder Waffen-SS zu schreiben :rolleyes:.
Als ob man deswegen Besuch vom Staatsanwalt bekäme :cool:.
Grotesk ist ja auch, wenn man die Abschußmarkierungen auf z.B. einem P-47 Modell abdecken muss, weil der Pilot oder Wart damals blöderweise das Hakenkreuz und nicht blos Striche draufgepinselt hat. Wobei es mich schon interessieren würde, ob wegen sowas mal jemand ne Strafe bekommen hat :headscratch:.
Würde mich hier in D nicht wundern.
Der Gesetzgeber hat es sich letztlich möglichst einfach gemacht, wie mir scheint. Die Grenze zwischen erlaubt und verboten ist die zwischen historische Abbildung und allem Anderen.
Übrigens wird das Thema in A deutlich lockerer gehandhabt, wie mir scheint.
Und dass es wegen des Verbotes weniger Nazis gibt glauben auch nur die ganz naiven. Die basteln sich halt was Anderes zusammen und fühlen sich extracool, wenn sie sich ein Hakenkreuz eintätowieren lassen. Wobei sich da dann wieder die Frage stellt, warum die nicht dazu verdonnert werden, diese Tatoos wieder zu entfernen. Ich persönlich würde sojemanden ja nach Israel schicken
Im Forum gibt es den Gehorsam nicht, wir verschärfen auch im Rahmen des Hausrechts die Norm nicht. Wir wollen ausdrücklich nur Schaden vom Forum abwehren und das ist nicht lustig. Bei historischen Fotos muss die "Swastika" nicht abgedeckt werden, bei Modellen wenigstens teilweise. Dass durch die nicht exakte Darstellung einer FW-190 irgend ein Beitrag antifaschistischer Art geleistet wird, glaubt auf dieser Welt niemand. Ich habe privat ebenfalls Modelle mit einer exakten Kennzeichnung und zeige diese auf Austellungen nicht. Ich stamme aus einer Familie mit Antifa Tradition. Familienmitglieder waren im KZ; und eh die Witze kommen, sie standen nicht auf dem Wachturm, haben aber überlebt.
Zu den Abschschußmarkierungen: lies doch bitte das Thema durch und folge auch den externen Links. Hakenkreuze wurden im Gefängnis auf Staatskosten übertätowiert, wenn diese nicht durch Kleidung zu verbergen waren. Es gab dafür einen extra Katalog, desen Bilder diverse Symbole gut verbargen.
Nach Israel schicken würde ich Neonazis nicht, man muss seinen Ruf nicht mit Gewalt ruinieren. "NAZIs raus" - ja und was sollen die anderen damit?



Diese Debatte hatten wir schon öfters, dass ist richtig. Aber es gibt immer eine Fluktuation unter den Usern. Insofern kommen bestimmte Fragen immer wieder. Im FF finde ich nach so vielen Jahren auch wenig neues, von aktuellen Themen einmal abgesehen. Man kann so ein Thema auch ignorieren, statt sich darüber zu erregen. :)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Andreas, zu Deinen Worten möchte ich doch nochmal antworten, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Dafür ist das Thema sicher zu ernst.
Das mit dem vorauseilenden Gehorsam war nicht auf die Macher des Forums gemünzt :wink:.
Nicht mal auf eine konkrete Person. Mir fällt das eher allgemein auf, auch bei anderen Themen, mit denen man evtl. leicht mal anecken könnte.
Und dieses Verhalten ist meines Erachtens gefährlich. Wer nämlich immer nur versucht, nicht anzuecken begünstigt letztlich solche Entwicklungen, die z.B. zum Dritten Reich führten. Sicher nicht der Alleingrund, das ist schon wesentlich komplexer gewesen, aber eben auch einer.
Im Übrigen sind extreme Gesinnungen egal in welche Richtung sehr schädlich. Dass trotz der Gesetzgebung und den Aussagen vieler Politiker der rechte Rand weniger stark im Fokus der Strafverfolgung stand als die linke, liegt wohl auch an der Geschichte der Bundesrepublik.
Aber ich will garnicht zu politisch werden :cool:.
Im Übrigen hab ich natürlich das gesamte Thema durchgelesen und auch die Links verfolgt. Welche Symbole in welchem Zusammenhang erlaubt oder verboten sind wissen doch die wenigsten im Detail und selbst Gerichte entscheiden mitunter unterschiedlich. Dass in Gefängnissen teilweise diese Symbole übertätowiert wurden weiß ich. Es gibt aber dabei durchaus rechtliche Bedenken, so blöd das auch klingt. Denn Tätowieren gilt als Eingriff in die körperliche Unversehrtheit, somit kollidiert da ein Grundrecht mit dem §86. So ein Symbol entfernen bringt eh nix, dadurch ändert so einer ja nicht seine Gesinnung.
Mein Gedanke, einen Nazi nach Israel zu schicken entstand in der Hoffnung, dass er, wenn er mal ganz normale Juden kennenlernt seine Denke ändert. Sicher ein frommer Wunsch :rolleyes:.
Die rechte Ideologie wurde nie richtig ausgemerzt, wird man auch nicht schaffen. Und wenn man nur div. Symbole verbietet sowieso nicht. In den Köpfen muss man anfangen. Das fängt nämlich schon mit herablassender Haltung gegenüber Ausländern an.
Meine Anmerkungen gehen vermutlich auch an dem urprünglichen Thema vorbei. Ich bitte um Nachsicht.
Im Übrigen, ich baue meine Modell historisch korrekt und zeige sie so auch, wenn möglich, z.B. in der Schweiz.
Diese Zeilen und auch die davor wurden mit einem Puls von ca. 50 geschrieben, bin also Tiefenentspannt :tongue:.

:lemo:
 
Thema:

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! - Ähnliche Themen

  • Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?

    Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?: Im Rahmen eines Uni-Kurses sollen wir eine Technologie auf einen neuen Markt anwenden und dafür zunächst einmal Ideenvorschläge sammeln. Die...
  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?

    Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?: Hallo! Kann man eigentlich auch so ein Kompressor (bzw. hat er die richtigen Anschlüsse) für ein Gummiboot etc. verwenden? mfg, Christian
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hakenkreuz auf flugmodellen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-4

    ,

    § 86a stgb zoll

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-11, modellbau hakenkreuz, flugzeugmodell abziehbild hakenkreuz, modellbau decals hakenkreuz, darf ich das Hakenkreuz im Modellbau verwenden, verwenden von kennzeichen verfassungswidriger organistionen, https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-3
    Oben