"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

Diskutiere "§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Auf allen Ausstellungen in Deutschland tritt immer wieder das Problem für Modellbauer von Flugzeugen der ehemaligen DLW auf, dass diese...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Auf allen Ausstellungen in Deutschland tritt immer wieder das Problem für Modellbauer von Flugzeugen der ehemaligen DLW auf, dass diese Kennzeichen am SLW abzudecken sind. Meistens ist diese Sache eher lästig, aber notwendig, um nicht in das Visier von Staatsanwaltschaften zu geraten.

Es ärgert mich auch jedesmal, wenn die Modelle auf dem Tisch stehen und es dann noch heißt: "ABDECKEN!"

Da das ja jedesmal die gleiche Prozedur ist, wenn im privaten Bereich die Modelle halt mit Sonderkennzeichen versehen wurden, habe ich mir eine Technik überlegt, die nur einmalig anzufertigen ist und danach eigentlich immer funktioniert :FFTeufel:

Folgende Bilder sprechen für sich:

Material/ Werkeug:
  • Papierstreifen in der richitgen Größe
  • Kupferdraht ca. 0.3mm
  • ein Klebestift und feine Flachzange ...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
sehr praktisch, sieht aber furchtbar aus, weil damit genauso wie mit "Hütchen" das Modell verunstaltet wird, wie ich finde!

Viel dezenter ist diese Methode hier (Post Nr.16): http://www.flugzeugforum.de/threads/78734-3-International-Small-Scale-Convention-ISSC-am-04-Oktober-in-Heiden/page2

Die Diskussion war da auch gerade angestoßen worden, wie schlimm die Papierabdeckungen doch wirken. Siehe hier: Post Nr.21:http://www.flugzeugforum.de/threads/79026-Ausstellung-der-Maple-Leaf-Modellers-am-04102014-in-Buehl-Die-Bilder/page3

viele Grüße, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Mit Klebepads sind die Abziehbilder runter, habe ich alles schon ausprobiert. Du kannst es natürlich die geschilderte Methode verfeinern, aber für 10 Min. Arbeit ist mir das lieber als im Focus zu stehen bzw. die Gefahr des Ablösen zu umgehen.:congratulatory:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Mit Klebepads sind die Abziehbilder runter, habe ich alles schon ausprobiert. Du kannst es natürlich die geschilderte Methode verfeinern, aber für 10 Min. Arbeit ist mir das lieber als im Focus zu stehen bzw. die Gefahr des Ablösen zu umgehen.:congratulatory:
Zugegeben - die Gefahr, dass mal Teile oder das ganze Decal sich mit den Post-it Abdeckungen verabschieden ist nicht völlig auszuschliessen.
Normal aufgebrachte Decals werden ja aber ohnehin fast immer mit einem Decklack versiegelt und widerstehen der schwachen Haftung von Post-it zuverlässig.
Und wenn mal nicht, dann ist es ja auch keine Hexerei, das Decal zu ersetzen.

Ich verwende seit Jahren Post-it - Punkte in Tarnfarbe, wenn ich meine Modelle in D ausstelle und habe bisher grad EIN mal damit EIN HK beschädigt.

Und ich mag mich täuschen - aber von auffallend "verunzierten" Modellen scheinen sehr wenig Bilder in Ausstellungsberichten gezeigt zu werden.

Nochmals: das oben gezeigte Prinzip scheint mir einfach kontraproduktiv, wenn man ein mit viel Mühe, Aufwand, Details und Liebe angefertigtes Modell in der Öffentlichkeit präsentiert.
Aber ok - chaqu'un à son goût :wink:

Rolf


P.S. Ich verwende Post-it Abdeckband weiss 1" breit, spritze mit (ungefähr passender) Tarnfarbe und stanze mit dem Locheisen verschieden grosse "Punkte" aus.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Blechstreifen in die Bauteile einarbeiten und von aussen dann magnetische Pads drauf. Geht sowas nicht?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Nun ja , die Klammer wirkt dabei schon etwas störend. Wobei ich diese Variante aber trotzdem vorziehen würde.
Das mit den Klebestreifen wird IRGENDWANN mal zu 99% schiefgehen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Leitwerke oft keilförmig sind, kann man sich da nicht für jedes Leitwerk so eine Art schmalen Rundum-Papierstreifen anfertigen, der dann auf das Leitwerk geschoben wird und im Prinzip von alleine hält ?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Hübsch wäre die Tarnung der Abdeckung. Wenn diese steingrau sind, fallen sie nicht so auf.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Alles ganz einfach-----Decals erst anbringen, wenn der Flieger an allen Ausstellungen schon gezeigt wurde.....:blush2:

...oder nur im Internet zeigen, kann man schnell retouchieren, aber dann gibts keine Ausstellungen mehr...:blush2:

...oder solche Flieger gar nicht mehr zeigen.......:congratulatory::congratulatory::FFTeufel:
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Ich finde die Abdeckung von Bobo sehr gut. So wird jeder Messebesucher gleich daran erinnert, welcher Gefahr die Republik durch das Hakenkreuz ausgesetzt ist.
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Jetzt hab ich zwar noch nie ein Modell auf irgendeiner Ausstellung hingestellt, aber mir stellt sich angesichts der zu Beginn gestellten Formulierung "ins Visier der Staatsanwaltschaften" doch die Frage, ob überhaupt schon mal jemand als Aussteller mit einem Ermittlungsverfahren oder einer Strafanzeige konfrontiert wurde? Der Veranstalter kann im Rahmen seines Hausrechts sicherlich einiges verlangen bzw. auch Abdeckungen verlangen, ob jedoch hier ein Staatsanwalt wegen eines Hakenkreuzes am Heck einer FW 190 in 1:72 einen roten Aktendeckel anlegt, bezweifle ich. Er muss es zwar nach Legalitätsprinzip, wenn der Aussteller angezeigt wird, aber genau das führt mich zur Gretchenfrage, ob es hier ggf. Präzedenzfälle gibt?

Gruß
pedrobifi
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Ja, und Bußgeld folgte auf dem Fuße.

http://www.flugzeugforum.de/threads/30168-Verfassungswidrige-und-verfassungsfeindliche-Kennzeichen-und-Symbole

weiteren Schwachsinn: wer Hakenkreuze durchstreicht wird auch verfolgt
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/hakenkreuz-jagd-wir-wissen-dass-wir-die-falschen-bestrafen-a-413443.html

2006
Es sei nur an die Spielwarenmesse in Nürnberg erinnert; Finnisches Panzermodell eines Polnischen Herstellers wurde durch die Bayrische Polizei beschlagnahmt. Wir danken den so wachsamen anonymen Anzeigern.

Das finnische Modell erhielt das damalige Hoheitskennzeichen Finnlands - eine blaue Swastika. Der § 86a des StGB zielt auch auf ähnliche Kennzeichen ab und verbietet damit das 2.000 Jahre alte Glückssymbol der Inder.


" Hakenkreuz an einem Scale-Modell bringt einen RC-Piloten vor Gericht: Freispruch vor dem Landgericht Ingolstadt am 09.11.2004
Stein des Anstoßes war der Auftritt einer originalgetreu nachgebauten und mit Hakenkreuzen versehenen ME 262 (2x Jetantrieb, Spannweite 2,60m) bei einem Schaufliegen an einem Flugtag in Neuburg/Donau am 07. September 2003. Am Folgetag fand sich ein Bild des Modells in der Regionalzeitung, worauf ein Leser "Anzeige gegen Unbekannt" wegen "Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" erstattete.
Die Staatsanwaltschaft ermittelte und machte als Piloten des Modells Herrn Klaus Buttler aus Babenhausen ausfindig. Dieser erhielt zunächst einen Strafbefehl über 1.000 Euro (20 Tagessätze á Euro 50 oder ersatzweise 20 Tage Haft). Da er gegen diesen Strafbefehl Widerspruch einlegte, kam es am 26. April 2004 zur Verhandlung vor dem Amtsgericht Neuburg/Donau, bei der er zu einer Geldstrafe von 500 Euro verurteilt wurde. In der nun stattgefundenen Revisionsverhandlung vor dem Landgericht Ingolstadt am 09. November 2004 wurde der Beklagte vom Gericht freigesprochen. Das Hakenkreuz kann also auf dem Modell bleiben. Sinngemäß begründete der vorsitzende Richter das Urteil mit dem Argument, dass das Anbringen eines Hakenkreuzes an einem vorbildgetreuen Flugmodell nicht mit einer politischen Gesinnung gleichgesetzt werden kann. " "Der Tatbestand des § 86 a Abs. 1 Nr. 1 StGB ist erfüllt ... Denn ein Gewöhnungseffekt wird von der gelegentlichen Zur-Schau-Stellung eines einzigen existierenden Modells nicht ausgehen. Der Fall ist nicht mit dem vergleichbar, der im Urteil des BGH vom 25.04.1979, BGHSt 28, 394 ff., beschrieben ist. Denn dort wurden massenhaft Kinderspielzeugmodelle im Handel verbreitet, während es sich hier um ein einzelnes Modell handelt, das nur unter erheblichem Aufwand und nur mit entsprechenden Fähigkeiten hergestellt und somit nicht beliebig reproduziert werden kann." Der Modellbauer konnte nachweisen, dass er nur gelegentlich mit diesem Flieger auf Ausstellungen erscheint, dass der Arbeitsaufwand zur Erstellung des Modells mehrere hundert Stunden war, dass er viele Modelle hat, die jede Menge andere Kennzeichen haben, dass er nicht einschlägig Vorbestraft ist ....

Was lustiges:
"Von www.kissnews.de
Ich glaub das jetzt nicht. Ich bin eben duch die Stadt mit meinem KISS T-Shirt gegangen und neben mir hält die Polizei. Der nette Herr von den grünen Menschen fragte mich, ob ich nicht eine Jacke drüber ziehen könnte, ansonsten sehe er sich gezwungen, mich mit auf die Wache zu nehmen, da es verboten sei, in Deutschland das SS so zu tragen. All meine Erklärungen halfen nix, nun gut, er kannte wenigstens ein Lied von Kiss (ratet mal welches), um dem Ärger dann zu entgehen hab ich meinen Pulli den ich unterm T-Shirt an hatte, drüber gezogen."


Eventuell eine deutsche Mentalität: es sind immer wohlmeinende Gutmenschen, die auf Ausstellungen den Rechtsstaat verteidigen, natürlich anonym ...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich möchte mein Häuschen verwetten: irgendwo hatten wir die Diskussion schon mal im FF. Bin nur zu faul zum suchen.

:TD:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Mich wundert, dass das Wort Hakenkreuz sowie alle phonetischen wie auch orthografischen Abwandlungen desselben in diesem Land noch verwendet werden dürfen....:headscratch:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hhmmmmm :) - ich dachte, wir diskutieren hier über "Abdeckmöglichkeiten an Ausstellungen" und nicht über $ 86 a :headscratch:

Rolf
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Rolf, alte Regel: Das Sein bestimmt das Bewußtsein...

Und ich hab doch eine schöne Raute abgebildet, als echte alternativlose Alternative... :congratulatory:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Eventuell eine deutsche Mentalität: es sind immer wohlmeinende Gutmenschen, die auf Ausstellungen den Rechtsstaat verteidigen, natürlich anonym ...

Der Deutsche ist aber auch von Grund auf böse und verführbar.

Ungelogen, 2 Stunden Gartenarbeit mit dem ständigen Blick auf dieses Gerät und ich schwöre ich hatte das Bedürfnis in Polen einmarschieren zu müssen. :FFTeufel:

Blöde Harkenkreuze!
 
Anhang anzeigen
Thema:

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! - Ähnliche Themen

  • Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?

    Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?: Im Rahmen eines Uni-Kurses sollen wir eine Technologie auf einen neuen Markt anwenden und dafür zunächst einmal Ideenvorschläge sammeln. Die...
  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?

    Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?: Hallo! Kann man eigentlich auch so ein Kompressor (bzw. hat er die richtigen Anschlüsse) für ein Gummiboot etc. verwenden? mfg, Christian
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hakenkreuz auf flugmodellen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-4

    ,

    § 86a stgb zoll

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-11, modellbau hakenkreuz, flugzeugmodell abziehbild hakenkreuz, modellbau decals hakenkreuz, darf ich das Hakenkreuz im Modellbau verwenden, verwenden von kennzeichen verfassungswidriger organistionen, https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-3
    Oben