X - Flugzeuge in den USA

Diskutiere X - Flugzeuge in den USA im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zumindest gibt es ein Modell von Unicraft in 1:72 http://www.geocities.com/unicraftmodels/on/x36/x-36.htm und von der gleichen Firma auch...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...
X-50 Boeing Dragonfly UAV
... ist gestoppt worden. Auch der zweite Prototyp ist abgestürzt, diesmal weil die Konstruktion schon bei langsamer Geschwindigkeit nicht fliegbar ist.
Das ist der Darpa zuviel und hat das letzte ernsthafte amerikanische Forschungsprojekt für ein stopped-rotor-Flugzeug gestoppt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo !

Soweit ich weiss,wurden in den 40er und 50er Jahren auch diverse ( oder vielleicht auch alle ) Prototypen mit einem X vor der eigentlichen ( Serien-) Bezeichnung versehen. So z.B XF 84, XF 92 XF 104 XB 52 etc.

Gruß Klaus
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Forschungsflugzeuge z.B. X-Planes

Hallo!

Da ich die Forschungsflugzeuge der 40er - 60er Jahre sehr interessant finde und es da relativ wenig Material gibt währe mal interessant was andere dazu wissen.

Alles willkommen, Bilder, Infos etc.




Ciao

Lockheed
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Hallo!

Ich kann auch die oben getätigte Aussage bestätigen, das die Prototypen von Jagdflugzeugen und Bombern früher mit X... bezeichnet wurden z.b. XF-102.
Es gab auch teilweise Testmaschinen die mit Y... bezeichnet wurden, oft handelte es sich dabei um Nulserienmaschinen.


Hat das X-Planes Buch Jemand, ist das empfehlenswert?
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Meiner Meinung nach muss man unterscheiden:
X als Hauptkennung (wie F oder B)
X-1 z.B. Forschungsflugzeug

Die X-Reihe sind also reine Experimentalflugzeuge

X als Status-Kennung in Verbindung mit einer Hauptkennung
XF-91 z.B. Entwicklung und Test

YF-12A z.B. Prototyp, Vorserie, Muster für Serie

siehe auch hier

Horst
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Erstaunlich was so alles in Wikipedia findbar ist.:!:
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Geschichte der X- Flugzeuge

Hallo Lockheed,
wenn ich mich mal einmischen darf, bei Anigrand findest du verschiedene Experimentalflugzeuge und Prototypen.
http://www.anigrand.com/AA2006_XV-1.htm
zu den modellen ist eine Kurzbeschreibung geschrieben.
von hier aus kann man wunderbar Googeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Bell_X-1
und von Wiki aus gibt es eine ausgezeichnete Verlinkung zu weiteren Seiten immer ganz nach unten gehen und unter siehe auch nachschauen
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hab mal ein Frage zur X-15.....

@ Mods: Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu sehr off-topic. Ansonsten bitte einfach in einen anderen Thread verschieben...

Ich würde gern eine X-15 mit Zusatztanks in 1/32 bauen. Dafür hab ich mir das Modell der X-15 A-2 von Special Hobby besorgt. Eigentlich enthält dieses Modell ja einen Ground Dolly, um die X-15 am Boden zu bewegen.....

Aber eigentlich würde ich sie lieber auf die Kufen stellen und sie in ein Diorama einbauen, in dem sie gerade nach einem Flug auf einem Salzsee gelandet ist.

Leider kann ich nirgends ein Bild einer landenden X-15 mit Zusatztanks finden.

Deshalb meine Fragen.

1. Hat jemand Bilder einer X-15 mit Zusatztanks, die auf ihren Kufen steht?
2. Das Design der Kanzel wurde irgendwann geändert. Von einer eher eckigen Verglasung zu einer ovalen Variante. Gab es die X-15 A-2 auch mit der eckigen Variante der Verglasung?

Viele Grüße Kai
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Hast Du schon mal ein Flugzeug mit Starthilfraketen landen sehen?
Natürlich nicht, wäre ja auch sinnlos.
Ähnliches gilt für eine X-15 mit Zusatztanks.

Die Tanks dienten zur Beschleunigung und wurden ziemlich bald abgeworfen. Die X-15 war ziemlich marginal zu fliegen, zwei riesige Zusatztanks helfen da nicht. Die Manöver waren teilweise ziemlich abenteuerlich: Das Flugzeug hatte ähnliche G-Limits wie eine F-15.

Ich bezweifle zudem, dass die kleinen Kufen überhaupt reichen. Ich denke bei einer Landung mit Tanks würde die X-15 auf den Tanks aufsetzen.

Also, Dein Diorama wäre ziemlich "what if".

Sonst bau doch das nach!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/X15_on_B52_wing_pylon.jpg
Eines der "All Fime Favorites" Fotos.
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hast Du schon mal ein Flugzeug mit Starthilfraketen landen sehen?
Natürlich nicht, wäre ja auch sinnlos.
Ähnliches gilt für eine X-15 mit Zusatztanks.

Die Tanks dienten zur Beschleunigung und wurden ziemlich bald abgeworfen. Die X-15 war ziemlich marginal zu fliegen, zwei riesige Zusatztanks helfen da nicht. Die Manöver waren teilweise ziemlich abenteuerlich: Das Flugzeug hatte ähnliche G-Limits wie eine F-15.

Ich bezweifle zudem, dass die kleinen Kufen überhaupt reichen. Ich denke bei einer Landung mit Tanks würde die X-15 auf den Tanks aufsetzen.

Also, Dein Diorama wäre ziemlich "what if".

Sonst bau doch das nach!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/X15_on_B52_wing_pylon.jpg
Eines der "All Fime Favorites" Fotos.
Servus Schorsch, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ein "what if" kommt bei mir nicht in Frage und die Sache mit dem B-52 Flügel hatte ich zwar auch schon überlegt....ist aber irgendwie zu umständlich und nur schwer zu realisieren.

Das die Tanks der X-15 A-2 im Normalfall bei ca. Mach 2.2 abgeworfen werden ist mir bekannt. Ich hab sehr viele Bilder von landenden X-15 in dem Buch "Hypersonic - The Story of the North American X-15" von Dennis Jenkins & Tony Landis (übrigens KLASSE Buch über die X-15!!!).

Da wird auch der Einsatz der Zusatztanks beschrieben, die aber auch nur an der X-15 A-2 eingesetzt wurden. Dort ist auch eine Zeichnung enthalten, die zeigt, dass bei ausgefahrenen Kufen noch sehr viel Platz zwischen Boden und der Unterseite der Tanks ist.
Gerade bei der X-15 A-2 wurden die Kufen nämlich verlängert und verstärkt um sogar eine Landung mit angebauten RAMJET unter dem unteren / hinteren Stabilisator zu ermöglichen!

Es gibt einige Bilder in dem Buch die zeigen, dass bei angebauten Ground Dolly und ausgefahrenen Kufen die Differenz nur wenige Zentimeter beträgt. Also vom Platz und vom Gewicht (natürlich bei leeren Tanks!), sollte es eigentlich kein Problem gewesen sein. Auch wenn der Plan vorschlägt ohne die Tanks zu landen....

Aber gerade bei X-Flugzeugen ist ja nicht immer alles so nach Plan gelaufen.....

Viele Versuche wurden abgebrochen oder gerieten außer Kontrolle.

In dem Buch wird z.B. auch von einem Flug der X-15 A-2 56-6671 (übrigens auch mein Modell) berichtet, der am 14.August 1964 stattfand.

Bei diesem Flug ist bei Mach 4.2 das Bugfahrwerk ausgefahren :eek:

Im Gegensatz zu den Reifen, hat der Rest des Bugfahrwerks diesen Flug sogar heil überstanden! In dem Buch sieht man gut, wie die X-15 bei der Landung mit ihren Felgen den Roger Dry Lake gepflügt hat :FFEEK:.

Ich finde genau das sind Stories, die die X-Flugzeuge so interessant machen und eigentlich baue ich lieber ein Diorama mit einer interessanten Storie.

Diese Story wäre zwar ne super Vorlage.......aber leider hatte McKay schon bei Mach 2 die Tanks abgeworfen :rolleyes: :FFTeufel:

Die Jungs sind damal einfach in eine fast nicht zu steuernde Rakete gestiegen und haben mal eben versucht Mach 7 zu erreichen.........ohne eigentlich genau zu Wissen was da auf sie zukommen würde. RESPEKT :TOP:

Vielleicht kennt ja aber jemand hier auch einen Fall, wo eine Landung (Test / Notlandung) mit angebauten Zusatztanks erfolgte ??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und VIELEN DANK,
Kai
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Sonst mach doch die Tanks etwas staubig und mit ein paar Kratzern unten, dann ist es ne Notlandung. Im "normalen Notfall" würde man vor der Landung immer die Tanks abwerfen, weil niemand gerne mehr Gewicht bei der Landung hat. Vielleicht möglich, dass es theoretisch die Option gab, wenn zum Beispiel der Tank klemmte.

Und ja: die X-15 (wie viele andere X-Flugzeuge) hat haarige Sachen gemacht ... wäre heute kaum mehr denkbar.
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Sonst mach doch die Tanks etwas staubig und mit ein paar Kratzern unten, dann ist es ne Notlandung. Im "normalen Notfall" würde man vor der Landung immer die Tanks abwerfen, weil niemand gerne mehr Gewicht bei der Landung hat. Vielleicht möglich, dass es theoretisch die Option gab, wenn zum Beispiel der Tank klemmte.

Und ja: die X-15 (wie viele andere X-Flugzeuge) hat haarige Sachen gemacht ... wäre heute kaum mehr denkbar.
Neee....ich möchte schon ein realistisches Diorama bauen, mit einem richtigen Bild als Vorlage :TOP:

Die Tanks sehen einfach nur gut aus und müssen an das Modell. Wenn also keiner ein Bild mit Kufen / Tanks hat, muss halt doch der Ground Dolly angebaut werden.....:TD:

Trotzdem vielen Dank
Kai
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
X-34 von Orbital Sciences, Mach 5 schnell, leider wurde das Programm 2001 eingestellt. Hier ein Bilder aus Mojave Januar 2012. Hier etwas größer:TOP:

Was es nicht alles gibt.:headscratch: Genau diese Bild hab ich diese Woche in der "Bild" sehen dürfen zusammen mit einem unsinnigen Text.:wink:
Ich hoff mal du hast ´nen guten Preis erzielt:TD:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Was es nicht alles gibt.:headscratch: Genau diese Bild hab ich diese Woche in der "Bild" sehen dürfen zusammen mit einem unsinnigen Text.:wink:
Ich hoff mal du hast ´nen guten Preis erzielt:TD:
????? Hast Du auch einen Link dazu??? Das Bild ist der Bild war so weit ich weiss ein andere Raumgleiter.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
leider kann ich dir da nicht weiter helfen, da wir diese Zeitung nach dem durchlesen (d.H. Bilder anschauen:TD:) meist wegwerfen.
Denn zum Lagern ist dieses Blatt nun wirklich nicht geeignet:FFTeufel:.

Sorry, ich hab gerad mal nachgesehen, aber es wurde bei "Bild" doch ein anderes Fluggeät gezeigt. Aber auf den ersten Blick äusserst ähnlich
 
Thema:

X - Flugzeuge in den USA

X - Flugzeuge in den USA - Ähnliche Themen

  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren

    Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren: Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von Büchern über die X-Planes auf beiden Seiten des Atlantiks gelesen. Was mich dabei gewundert hat ist, dass...
  • Flugzeugebundene Koordinatensysteme

    Flugzeugebundene Koordinatensysteme: Moin Leute, ich soll hier auf so einem Blankozettel die verschiedenen Koordinatensysteme, die so an einem Flugzeug wirke,n eintragen. An sich...
  • Erste Su 27 "Privatflugzeuge" in den USA

    Erste Su 27 "Privatflugzeuge" in den USA: :FFEEK: Was es alles gibt http://www.prideaircraft.com/news.htm
  • Zulassung russischer Flugzeuge in den USA

    Zulassung russischer Flugzeuge in den USA: Zitat Wikipedia.de: "Schon gewusst, dass... … die Iljuschin Il-103 der erste russische Flugzeugtyp war, der in den USA eine Zulassung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bell XV3

    ,

    x-flugzeuge usa

    Oben