AK-1 Fehti - Informationen?

Diskutiere AK-1 Fehti - Informationen? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! In den beiden türkischen Museen in Istanbul (am Int. Flughafen) und in Ankara (Türkische Luftwaffe) steht eine etwas seltsam anmutende...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.602
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hallo!

In den beiden türkischen Museen in Istanbul (am Int. Flughafen) und in Ankara (Türkische Luftwaffe) steht eine etwas seltsam anmutende Propellermaschine namens "AK-1 Fehti".

Ich habe bei einem Air Britain-Foto ( http://www.abpic.co.uk/photo/1465265/ ) gerade die folgende Info gefunden:

"One of two AK-1s built in 2001 by TuAF 2nd Air Maintenance Centre to commemorate an ill-fated Bleriot XI flight from Istanbul to Cairo in 1914. Both AK-1s succeeded in reaching Cairo, following the Bleriot XI route. The other, named 'Sadik', is in the TuAF Istanbul museum."

Hat jemand noch mehr Infos zu diesem Typ? Z.b. wer ist der Konstrukteur, gibt es eine Vorlage für die Konstruktion, was hat die Maschine für ein Triebwerk, ist sie einsitzig, etc.?

Bin für jede Info dankbar.
Thomas
 
Thema:

AK-1 Fehti - Informationen?

AK-1 Fehti - Informationen? - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,

    Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,: Liebe Kollegen, Vielleicht kennt jemand diesen russischen Drahttton-Recorder. Ich bin auf der Suche nach entsprechenden Informationen (wo war er...
  • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

    Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
  • Ähnliche Themen

    Oben