SPAD VII C.1 - MAC 1:72

Diskutiere SPAD VII C.1 - MAC 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ohne Kommentar. Nur: :TOP::TOP:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ohne Kommentar.
Nur: :TOP::TOP:
 
#
Schau mal hier: SPAD VII C.1 - MAC 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
vielen Dank!!:blush2:

@Monitor

Der Propeller wird zuerst mit Humbrol 63 grundiert, dann sehr gut trocknen lassen, weil darauf mit Farbstiften die Maserung gezeichnet wird....danach mit Klarlack versiegeln und später eventuell mit Ölfarbe dem Ganzen eine dunklere Patina verleihen.....

Das Decal silbert nicht, es ist Weiss umrandet und wurde auf Klarlackoberfläche aufgebracht....:cool:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Was für Farbstifte wäre jetzt noch interessant.
Die Luftschraube ist Dir nämlich echt gut gelungen :TOP:.
Da wären exakte Infos schön, außer es soll geheim bleiben :cool:.

:lemo:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.962
Ort
BaWü
Entschuldigt, wenn ich mich einmische. Es kommt nicht so sehr auf die Stifte an (ich mache das auch so und nehme normale Buntstifte). Die Kunst ist eher, die Farbe an der richtigen Stelle aufzutragen (bei dem kleinen Maßstab ist das nicht so einfach). :angel: Swordfish ist auch hier ein wahrer Meister. :congratulatory:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Farbstifte - das ist clever !
Würde mich wie @Han Solo auch interessieren, welche genau.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Entschuldigt, wenn ich mich einmische. Es kommt nicht so sehr auf die Stifte an (ich mache das auch so und nehme normale Buntstifte). Die Kunst ist eher, die Farbe an der richtigen Stelle aufzutragen (bei dem kleinen Maßstab ist das nicht so einfach). :angel: Swordfish ist auch hier ein wahrer Meister. :congratulatory:
Genau!!!!:loyal:






Es sollten schon Farbstifte besserer Qualität sein, ich verwende Caran dAche Umber 049, Braun 059, Mahagony 067. Auch Die "Künstlerstifte" von Faber-Castell eignen sich gut, sie sollten eine gewisse Weichheit aufweisen und auch Wasserlöslich sein, damit kann man mit Pinselgrösse 0 noch feinste Nuancen herzaubern.:cool:
Wichtig: Malen kann man die Maserung nur, wenn die Humbrolgrundierung mit 63 matt noch nicht mit Klarlack versiegelt wurde!!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Herzlichen Dank :love_heart:.
Die Antwort hilft sehr weiter.

:lemo:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Da die SPAD ein eigenes Diorama bekommt, habe ich mir wieder etwas ausgedacht.....dabei kam dieses Tischchen mit Weinglas heraus....eine für mich unglaubliche Fummelei:tongue:

Das Glas ist 3mm hoch und besteht aus drei Teilen, und das Tischchen besteht aus Draht und einem Ätzteil als Tischplatte...ursprünglich als Teller in 1:35 vorgesehen....:)
Die Füsse werden später noch ein wenig abgeflacht.......muss zuerst wieder ein wenig Sauerstoff inhalieren....:blush2:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Da die SPAD ein eigenes Diorama bekommt, habe ich mich wieder etwas ausgedacht.....dabei kam dieses Tischchen mit Weinglas heraus....eine für mich unglaubliche Fummelei:tongue:

Das Glas ist 3mm hoch und besteht aus drei Teilen, und das Tischchen besteht aus Draht und einem Ätzteil als Tischplatte...ursprünglich als Teller in 1:35 vorgesehen....:)
Die Füsse werden später noch ein wenig abgeflacht.......muss zuerst wieder ein wenig Sauerstoff inhalieren....:blush2:
Gibs zu. Das ist Photoshop. :TD:

:TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Nix mit Photoshop.....ich "beame" mich auch in 1:72 herunter...geht leider aber nur geistig.....:confused:

Jetzt wartet eine ungemütliche Arbeit auf mich...die hellen Bänder um die Streben! Bei meiner ersten SPAD VII habe ich das noch mit Decalstreifchen probiert, was nicht so toll funktionierte....zum Teil rutschten die Decals in ihrem Weichmacherbad wieder in Schieflage, ohne dass ich es bemerkte.....:blush2:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Jetzt werde ich sie mit einer helleren Ölfarbe malen!! Dafür klebte ich die Streben auf ein Papier und zeichnete die zu malenden Stellen mit einer Linie an, dabei ist zu achten, dass die inneren Streben drei, und die äusseren vier Bänder bekommen.
Ärgerlich ist nebenbei, dass die Stangen bei den inneren Strebenpaaren gebrochen waren, also muss ich sie nachträglich noch mit Draht ersetzen:rolleyes:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:cool: ... doch ja, Bonsai-Modellbau vom Feinsten ...

Und wenn Du mal etwas Luft geholt hast, dann wär's noch toll, bei Gelegenheit etwas über die Herbst-Bäume hinter dem ersten Spad zu hören :wink:


Rolf
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich habs gewusst, je mehr man zeigt, je mehr wollen sie wissen.....:tongue:

Also das mit den Bäumen: Auch dieses Diorama wird wieder Bäume haben, deshalb hier eine kurze Erklärung wie ich vorgehe:
Als Grundmaterial verwende ich "Naturbäume" von Noch (Artikel Nr. 23100) oder von Busch (Artikel Nr. 6801), diese fast masstäblich feinen Ästchen scheinen so als ob sie schon Laub besitzen! Durch das Färben des Stammes mit Ölfarbe und dem Spritzen des Laubwerkes ergibt sich schon fast ein perfektes Bäumchen.

Im Bild eine Schachtel von Noch.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Weil diese Stämmchen relativ dünn sind gehen sie ohne weiteres durch als junge Bäume, die Dicke der Stämme ist etwa 2 bis 4 mm. Wenn ich dickere Stämme will, muss ich ab und zu durch den Wald streifen und suche mir geeignete Holzästchen zwischen 5 und 10mm Dicke. An diese Stämme wird dann mit den Noch-Bäumchen eine Krone gebildet um so einen stattlichen Baum zu erhalten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
...und hier ein Beispiel mit ersetzten Baumstämmen und zusätzlich mit Streumaterial von Noch belaubt, dabei gibt es viele Laubvarianten....von Herbstlich bis Dunkelgrün....:!:
Davor eine Bristol Scout von MAC.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Auch sehr schöne Tannen gibt es von Noch in verschiedenen Grössen, auch die sollte man mit der Airbrush noch ein wenig "gestalten".
Davor eine Me-110 C3 von Italeri
Die fertigen Bäume verstifte ich unten meist noch mit einem Draht, um ihm besseren Halt auf dem Dio zu geben.

Alles wäre eigentlich für den HO-Betrieb gedacht, aber für den 1:72er Masstab ideal....:angel:

OK, ich hoffe, dass diese Infos in "Baumsachen" genügen...?:blush2:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ich habs gewusst, je mehr man zeigt, je mehr wollen sie wissen.....:tongue:

...
so isch's :tongue:

Forum: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.
 
Thema:

SPAD VII C.1 - MAC 1:72

SPAD VII C.1 - MAC 1:72 - Ähnliche Themen

  • Spad VII - MAC - 1:72

    Spad VII - MAC - 1:72: Hier ein kleiner Rollout meiner Spad VII von MAC:thumbsup: Das kleine Fliegerchen hat es verdient, hat es doch bereits einen Wandflug...
  • Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72

    Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72: Das letzte Projekt in diesem Jahr, eine weitere Spad VII, doch diesmal eine Maschine des RFC, 30. Squadron, März 1918. Die Einheit des Royal...
  • SPAD VII C.1 - MAC 1:72

    SPAD VII C.1 - MAC 1:72: Hallo Modellbaufreunde und Liebhaber der "alten Kisten":cool: Hier zeige ich euch meine kleine SPAD VII als Rollout auf ihrem Diorama! Das...
  • Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48

    Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48: So: Zunächst mal noch frohe Weihnachten aus Niederbayern an alle FFler da draußen. Nachdem ich jetzt Tage, ja Wochen darauf gewartet habe, das...
  • SPAD VII

    SPAD VII: von Special Hobby in 1/48 Das Vorbild für mein Modell wurde von Adjudant Andre´Martenot de Cordoux bei der SPA 94 geflogen. Cordoux flog die...
  • Ähnliche Themen

    • Spad VII - MAC - 1:72

      Spad VII - MAC - 1:72: Hier ein kleiner Rollout meiner Spad VII von MAC:thumbsup: Das kleine Fliegerchen hat es verdient, hat es doch bereits einen Wandflug...
    • Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72

      Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72: Das letzte Projekt in diesem Jahr, eine weitere Spad VII, doch diesmal eine Maschine des RFC, 30. Squadron, März 1918. Die Einheit des Royal...
    • SPAD VII C.1 - MAC 1:72

      SPAD VII C.1 - MAC 1:72: Hallo Modellbaufreunde und Liebhaber der "alten Kisten":cool: Hier zeige ich euch meine kleine SPAD VII als Rollout auf ihrem Diorama! Das...
    • Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48

      Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48: So: Zunächst mal noch frohe Weihnachten aus Niederbayern an alle FFler da draußen. Nachdem ich jetzt Tage, ja Wochen darauf gewartet habe, das...
    • SPAD VII

      SPAD VII: von Special Hobby in 1/48 Das Vorbild für mein Modell wurde von Adjudant Andre´Martenot de Cordoux bei der SPA 94 geflogen. Cordoux flog die...
    Oben