SPAD VII C.1 - MAC 1:72

Diskutiere SPAD VII C.1 - MAC 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich möchte hier noch etwas ganz wichtiges festhalten: Auch meine Modelle sind nur Modelle, also keine 100%ige Kopie eines Originals in 1:72...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich möchte hier noch etwas ganz wichtiges festhalten:

Auch meine Modelle sind nur Modelle, also keine 100%ige Kopie eines Originals in 1:72 herunterskaliert!!!
Ziel ist es, eine für mich stimmige und verkleinerte Darstellung eines Originals zu erreichen, und wie Rolf schon philosophiert: Daraus keine "Religion" zu machen:blush2:

(Sonst hätte ich schon längst in 1:72 Strassenbarrikaden errichtet und meine "Luftflotte" und Fahrzeuge gegen die 48er und 32er Allianz antreten lassen.....:FFTeufel:.....)
 
#
Schau mal hier: SPAD VII C.1 - MAC 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hier beginne ich die Folie hinter das Ätzteil der Winschutzscheibe zu montieren, dabei hilft mir bei solchen Fummeleien eine plan geklebte Airbrushfolie, Rückseite nach oben, und ein Teil des Schutzpapiers entfernt. Auf der Klebefläche montiere ich viele Ätzteilkomponenten zusammen, die nur schlecht mit einer Pinzette zu halten wären....:!:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Solche Details am Modell ist wie das Salz in der Suppe...rechts unten ein Blick auf ein Original. Später kommt noch das Zugseil hinzu...:cool:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Rolf, in deinen ersten Satz solltest du dringend noch ein "r" einfügen, so ist er doch *etwas* Sinn entstellend. :wink:
:TD:

...also keine 100%ige Kopie eines Originals in 1:72 herunterskaliert!!!
Viel fehlt aber nicht. Ich muss mich bei den Bildern schon immer wieder an den Maßstab erinnern :FFEEK:
Ziel ist es, eine für mich stimmige und verkleinerte Darstellung eines Originals zu erreichen, und wie Rolf schon philosophiert: Daraus keine "Religion" zu machen:blush2:
Dem kann man nur beipflichten.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Meine kleine SPAD kann laufen.....:HOT:

(und dass ihr nicht immer ins Grübeln kommt: Die Kleine ist nur 8cm lang....:blush2:)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
....und ein weiteres kleines Detail, die Radnabe, sie war von Part nicht vorgesehen, am Original aber zu erkennen, und so fand ich sie wieder in meinem Fundus. Ich habe dort schon unglaubliche Teile gefunden, die ich selbst nie gemacht hätte....folglich bewährt sich meine Theorie immer wieder: Werfe nichts fort, und sei es noch so banal....:!:

Jetzt werden mit feinem Draht noch die Gummiseile für die Federung zwischen Rad und Streben "eingefädelt"...:rolleyes:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Irgendwie habe ich was nicht mitgekriegt ... :headscratch:
Der Wettbewerb WK I ist doch vorbei, oder ??? :confused:
Ich habe erst kürzlich die Berichte des Wettbewerbs gelesen und gratuliere den Gewinnern noch nachträglich. Ich musste auch feststellen, dass da ganz grosse Klassemodelle präsentiert wurden, und zum Teil wie sie präsentiert wurden, würde schon zu einem Sonderpreis reichen.....:angel:

( Also ich muss hier sehr sehr aufpassen was ich präsentiere.........:blush2:)
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die SPAD hat nun die Auspuffrohre, das Seitenleitwerk und die Fahrwerk-Verspannung bekommen, auch die Gummibänder zwischen den Rädern und Streben habe ich mit dünnem Draht hinzugefügt (Pfeil) hier noch nicht bemalt.

Weiter geht es mit der Montage des Unterflügels:)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Es ist pingelig aber es muss sein: Die Ringe um die Streben male ich mit Ölfarbe und verdunkle zugleich die Streben.

Auch die Holmverbindungsstücke auf dem Oberflügel sind nun dran, ebenso am Unterflügel. Die genaue Position ergab es mit Durchboren der Strebenlöcher nach oben....:!:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Doppeldecker sind ja nun gar nicht mein Ding - aber ich schau gern zu, wenn welche entstehen. Und dieser hier gehört ja zur Spitzenklasse! Und dann noch in meinem Maßstab.:TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hier eine kurze Info: Weiter gehts hier erst wieder im Januar 2015......ich habe ein grösseres Projekt begonnen, die Titanic 1:350, und muss dafür einiges an Infos recherchieren, und mich schlau machen, wie ich das Ganze anpacken willl......:confused:

Also, ein bisschen Geduld......:blush2:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.058
Ort
BaWü
Ooh, schade (für uns hier) :FFCry:

Aber die Titanic in dem Mikro-Maßstab unter Deinen Händen wird bestimmt auch lecker :HOT:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Zur Not schauen wir uns auch mal Schiffe an.
Wenn es dann mit der SPAD weitergeht :wink:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das Schiff zeige ich hier nicht, aber wenn es weiter fortgeschritten ist, zeige ich es im Modellversium, und verlinke es hier!
Wenn ich mit allem klar komme (es ist eine gewaltige Herausforderung, wenn man die TRMA-Seite anschaut) werde ich so nebenbei immer daran werkeln, denn Flugzeuge haben eigentlich immer Vorrang, das wird aber JAHRE dauern.....:tongue:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sodele, jetzt gehts weiter mit der SPAD.......:rolleyes:

Hier wird mit der Verspannung begonnen, alles ist sonst montiert, das MG, Windschutz usw.
Die mittleren Rumpfstreben werden erst später montiert, dabei ist sehr darauf zu achten, dass alles in einer Linie steht....

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das "Gefädel" ist beendet, nicht so perfekt wie ich wollte, aber auch nicht so schlecht.....:FFTeufel:
Wenn man bei solch kleinen Flieger nicht auf den Zehntelmilimeter genau alles verbaut und ausrichtet, kann es passieren, dass sich die Kabel an falscher Stelle kreuzen....aber es liegt noch in meiner Toleranz....:blush2:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.058
Ort
BaWü
:HOT::HOT::HOT: Yipeeh! (es geht weiter) :HOT::HOT::HOT:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die SPAD ist nun vorerst FERTIG!!!!!:tongue:

Ein Rollout gibts dann zusammen mit dem Diorama, Morgen zeige ich Bilder wie es auch damit weitergegangen ist...juhuiiii:HOT:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Klein ist sie ja, aber doch recht eindrücklich......:rolleyes:

(Keine Panik....im letzten Bild hat sich die Steuerstange hinter der Strebe gelöst, ist aber bereits korrigiert)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
schönes, kleines Kunstwerk...:TOP:
 
Thema:

SPAD VII C.1 - MAC 1:72

SPAD VII C.1 - MAC 1:72 - Ähnliche Themen

  • Spad VII - MAC - 1:72

    Spad VII - MAC - 1:72: Hier ein kleiner Rollout meiner Spad VII von MAC:thumbsup: Das kleine Fliegerchen hat es verdient, hat es doch bereits einen Wandflug...
  • Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72

    Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72: Das letzte Projekt in diesem Jahr, eine weitere Spad VII, doch diesmal eine Maschine des RFC, 30. Squadron, März 1918. Die Einheit des Royal...
  • SPAD VII C.1 - MAC 1:72

    SPAD VII C.1 - MAC 1:72: Hallo Modellbaufreunde und Liebhaber der "alten Kisten":cool: Hier zeige ich euch meine kleine SPAD VII als Rollout auf ihrem Diorama! Das...
  • Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48

    Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48: So: Zunächst mal noch frohe Weihnachten aus Niederbayern an alle FFler da draußen. Nachdem ich jetzt Tage, ja Wochen darauf gewartet habe, das...
  • SPAD VII

    SPAD VII: von Special Hobby in 1/48 Das Vorbild für mein Modell wurde von Adjudant Andre´Martenot de Cordoux bei der SPA 94 geflogen. Cordoux flog die...
  • Ähnliche Themen

    • Spad VII - MAC - 1:72

      Spad VII - MAC - 1:72: Hier ein kleiner Rollout meiner Spad VII von MAC:thumbsup: Das kleine Fliegerchen hat es verdient, hat es doch bereits einen Wandflug...
    • Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72

      Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72: Das letzte Projekt in diesem Jahr, eine weitere Spad VII, doch diesmal eine Maschine des RFC, 30. Squadron, März 1918. Die Einheit des Royal...
    • SPAD VII C.1 - MAC 1:72

      SPAD VII C.1 - MAC 1:72: Hallo Modellbaufreunde und Liebhaber der "alten Kisten":cool: Hier zeige ich euch meine kleine SPAD VII als Rollout auf ihrem Diorama! Das...
    • Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48

      Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48: So: Zunächst mal noch frohe Weihnachten aus Niederbayern an alle FFler da draußen. Nachdem ich jetzt Tage, ja Wochen darauf gewartet habe, das...
    • SPAD VII

      SPAD VII: von Special Hobby in 1/48 Das Vorbild für mein Modell wurde von Adjudant Andre´Martenot de Cordoux bei der SPA 94 geflogen. Cordoux flog die...
    Oben