SPAD VII C.1 - MAC 1:72

Diskutiere SPAD VII C.1 - MAC 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbauer Bis ich meine Decals für die Fokker D.VII bekomme, beginne ich hier eine neue Baustelle mit einer SPAD VII von MAC. Wie bei der...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hallo Modellbauer
Bis ich meine Decals für die Fokker D.VII bekomme, beginne ich hier eine neue Baustelle mit einer SPAD VII von MAC.

Wie bei der Fokker D.VII verwende ich auch hier Ätzteile von Part, und wer die Winzigkeit einer SPAD in 1:72 kennt der ist schon mal geschockt, wenn man die Menge an Ätzteilen sieht...:confused:

Ich mache die abgebildete Maschine auf dem Cover, die bei der Escadrille 65 flog, dazu wird gleichzeitig ein passendes Diorama gebaut.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: SPAD VII C.1 - MAC 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Als Erstes habe ich die Rumpfhälften massiv ausgeschliffen, ebenso die Kühlerfront, was ein sehr delikates manöverieren mit der Maschine erforderte...:tongue:

Der Laufmantel des Vickers-MGs wurde mit einem Borstift von 1,5mm Durchmesser gebogen....und perfekt ist es geworden:cool:

Vom Gitterrahmen verwende ich nur die seitlichen Teile und das Oberteil, deren Länge ich auch noch kürzte.

Das Scheibchen für die winzigen Armaturen habe ich mit einer ebenso winzigen Schere ausgeschnitten und an entsprechenden Stellen mit Weiss hintermalt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ich bin immer wieder erstaunt, was die Ätzteile so hergeben, hier wieder ein Beispiel mit dieser schönen Sitzfläche......:cool:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Nun ist der Rahmen zusammengeklebt und bemalt, es fehlt noch das Armaturenbrett. Auch das MG wurde aus Plastikteil und Ätzteilen zusammengefummelt.
Das zweite Bild zeigt der hintere Teil der Kühlerfront sowie das zurechtgeformte Teil für die untere Motorabdeckung, ob sich das bewährt weiss ich noch nicht, das das Teil drei mal eingeschnitten ist, um es besser zu biegen.....:confused:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Es geht weiter mit der Fummelei.
Um ein Kästchen zu formen, musste ein Ätzteil dementsprechend gefaltet werden....darauf kommt dann noch ein weiteres Teil und eine Kurbel....!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Für den Boden zwischen dem Rahmen verwende ich das Bausatzteil, jedoch plangeschliffen, um die Konstruktion für die Steuerung aufzunehmen. Die Teile dafür sind schon gefaltet......und "Herr Bierchen" schaut interessiert zu....:tongue:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Die SPAD wird in ein Diorama integriert, das ein kleines Restaurant an der Ecke eines Flugfeldes zeigt. Die Grundplatte misst 30x42cm. Um eine kleine Wölbung der Strasse zu erreichen, klebte ich zuerst Papierbahnen in immer schmäleren Streifen auf das Brett.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Das Häuschen entnahm ich einem alten Diorama, das wegen vielen Fehlern abgewrackt und alles Brauchbare für andere Plätze verwende. Die Inneneinrichtug wie Standuhr, Tisch usw. wurde selbsterstellt, zum Teil mit Hilfe des Computers.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hier ist die Strasse mit Schleifpapier schon aufgeklebt und mit Styropor das Gelände schon etwas modelliert worden. Das Restaurant wird nun weiter mit Sonnenstoren, Dachrinnen usw. aufgemöbelt....:cool:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nur immer zu - die Aufmerksamkeit ist Dir gewiss :)

Rolf
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Klasse, ich staune immer wieder mit wie kleinen Bauteilen Du dich "rumärgerst" :TOP:

Da unterscheiden wir uns wohl grundsätzlich, Du versuchst auszuprobieren wie viele Teile Du in einem Modell verbauen kannst, ich lote aus wie viel ich weglassen kann...... :wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Klasse, ich staune immer wieder mit wie kleinen Bauteilen Du dich "rumärgerst" :TOP:

Da unterscheiden wir uns wohl grundsätzlich, Du versuchst auszuprobieren wie viele Teile Du in einem Modell verbauen kannst, ich lote aus wie viel ich weglassen kann...... :wink:
aahhhhh - St. Exupéry: die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig .... :rolleyes:

Rolf
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Die Fummelei im Cockpit geht weiter.
Das Bild oben links zeigt Teile für das Gashebel-Gestänge. Oben rechts ist der Boden, den ich vom Bausatz verwende, allerdings wurden sämtliche Strukturen weggeschliffen um sie durch Ätzteile zu ersetzen, zudem wurde die Fläche vorne und hinten 1mm verlängert und mit Plastikstréifen versehen, um den Ätzteilen einen besseren Halt zu geben.
Das Bild unten links vermittelt einen Eindruck, wie klein das Zeugs ist und rechts unten (mit Pfeil) dessen Einbau.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Schöne Fummelei, die Du hier zeigst :TOP:.
Frage: warum nimmst Du das Bausatzteil für den Cockpitboden?

:lemo:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Und hier sieht man schon einige Komponenten verbaut oder kurz davor. Der Sitz ist nur provisorisch aufgesetzt, und zeigt schön die Struktur der Sitzfläche. Einige Rundanzeigen, Kompass und Steuergestänge mit Kabelzügen fehlen noch.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Da unterscheiden wir uns wohl grundsätzlich, Du versuchst auszuprobieren wie viele Teile Du in einem Modell verbauen kannst, ich lote aus wie viel ich weglassen kann...... :wink:
Das hat eigentlich erst vor rund 10 Jahren angefangen.....heute kann ich nie genug von diesen "Mikroben" haben......:blush2:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Schöne Fummelei, die Du hier zeigst :TOP:.
Frage: warum nimmst Du das Bausatzteil für den Cockpitboden?

:lemo:
Danke, das gibt den Teilen einen besseren Platz, sonst wären sie auf beide Rumpfhälften verteilt.....der Boden wurde unten auch verdünnt, damit der Sitz nicht zu hoch gesetzt wird.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Nun habe ich die Grundplatte für die Steuersäule montiert, dazu die Steuerseile und den Kompass......:cool:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Beeindruckend :FFEEK:
Alleine die Ätzteile sind ja schon ein Modell für sich.
 
Thema:

SPAD VII C.1 - MAC 1:72

SPAD VII C.1 - MAC 1:72 - Ähnliche Themen

  • Spad VII - MAC - 1:72

    Spad VII - MAC - 1:72: Hier ein kleiner Rollout meiner Spad VII von MAC:thumbsup: Das kleine Fliegerchen hat es verdient, hat es doch bereits einen Wandflug...
  • Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72

    Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72: Das letzte Projekt in diesem Jahr, eine weitere Spad VII, doch diesmal eine Maschine des RFC, 30. Squadron, März 1918. Die Einheit des Royal...
  • SPAD VII C.1 - MAC 1:72

    SPAD VII C.1 - MAC 1:72: Hallo Modellbaufreunde und Liebhaber der "alten Kisten":cool: Hier zeige ich euch meine kleine SPAD VII als Rollout auf ihrem Diorama! Das...
  • Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48

    Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48: So: Zunächst mal noch frohe Weihnachten aus Niederbayern an alle FFler da draußen. Nachdem ich jetzt Tage, ja Wochen darauf gewartet habe, das...
  • SPAD VII

    SPAD VII: von Special Hobby in 1/48 Das Vorbild für mein Modell wurde von Adjudant Andre´Martenot de Cordoux bei der SPA 94 geflogen. Cordoux flog die...
  • Ähnliche Themen

    • Spad VII - MAC - 1:72

      Spad VII - MAC - 1:72: Hier ein kleiner Rollout meiner Spad VII von MAC:thumbsup: Das kleine Fliegerchen hat es verdient, hat es doch bereits einen Wandflug...
    • Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72

      Spad VII - 30.Sq. RFC - MAC 1:72: Das letzte Projekt in diesem Jahr, eine weitere Spad VII, doch diesmal eine Maschine des RFC, 30. Squadron, März 1918. Die Einheit des Royal...
    • SPAD VII C.1 - MAC 1:72

      SPAD VII C.1 - MAC 1:72: Hallo Modellbaufreunde und Liebhaber der "alten Kisten":cool: Hier zeige ich euch meine kleine SPAD VII als Rollout auf ihrem Diorama! Das...
    • Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48

      Spad S VII C Beuteflugzeug Special Hobby 1:48: So: Zunächst mal noch frohe Weihnachten aus Niederbayern an alle FFler da draußen. Nachdem ich jetzt Tage, ja Wochen darauf gewartet habe, das...
    • SPAD VII

      SPAD VII: von Special Hobby in 1/48 Das Vorbild für mein Modell wurde von Adjudant Andre´Martenot de Cordoux bei der SPA 94 geflogen. Cordoux flog die...
    Oben