Eduard Mig-21 Kombinationen

Diskutiere Eduard Mig-21 Kombinationen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich hatte vorhin im Testforum eine Frage gestellt, die Flugi beantwortet hat, und weil die Antwort in diesen Thread passt, stelle ich sie hier...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich hatte vorhin im Testforum eine Frage gestellt, die Flugi beantwortet hat, und weil die Antwort in diesen Thread passt, stelle ich sie hier nochmal zur Info rein:

"Sollten für einen Umbau als frühe PFM (die noch mit einteiliger Haube) eher die PF-Ätzteile verwendet werden?" (Frage zur Einschätzung der Ätzteile MiG-21PF und PFM, Abbildung PF-Ätzteile links, PFM rechts).

Flugis Antwort (Danke Flugi): "(...)Eine frühe PFM ist eine PFS oder PF. Da würde ich schon lieber die Teile der PF verwenden."

DDA schrieb dazu noch: "Frühe PFM mit einteiliger Haube heißt alter SK- Sitz. Das bedeutet nur einen einfachen Griff in der Mitte, relativ stabile Armbegrenzer und Beinfänger, also linkes Ätzset.
Frühe PFM - ev. kein SPS - also keine Landeklappen mit drei, sondern nur mit zwei Stellungen - also Teil 5 aus dem linken Satz statt Teil 8 aus dem rechten.
Teil 6 aus dem PF- Set mit dem integrierten Fahrwerksnotausfahrventil ist wahrscheinlich dann auch die bessere Wahl, obwohl es in der Kabine sicherlich auch diverse Male in den Versionen durcheinander ging...

Axel"
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich habe hier was gefunden, das ich nicht einordnen kann:

Einteilige Kanzel, kleines Leitwerk (Typ2) und Bremsfallschirm oben (!), Aufklärungspod wie bei der MiG-21R.

Ist das ein Versuchsträger für den Pod? Wie siehts mit den Tragflächen aus, PF ?
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Lt. dem dicken Buch von Hr. Gordon handelt es sich um einen Prototypen der MiG-21R, eine Ye-7R. Mit der "78" wurde wohl die gesamte Ausrüstung getestet. Beachtenswert ist auch das oben veränderte Seitenleitwerk. Die Ye-7R basieren lt. dem genannten Buch auf der PFS und sollten bereits die angeblasenen Klappen besitzen.

Gruß
Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 888
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Vielen Dank für die Info, Uwe!
Beim Seitenleitwerk scheint aber nur eine runde "Kappe" draufgesetzt worden zu sein ohne weitere Veränderungen? Dann wäre ein Umsetzen als Modell also nicht so schwierig (...also noch ne Option für meine Eduard-Teile...)

Gruß
Wolfgang
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Vielen Dank für die Info, Uwe!
Beim Seitenleitwerk scheint aber nur eine runde "Kappe" draufgesetzt worden zu sein ohne weitere Veränderungen? Dann wäre ein Umsetzen als Modell also nicht so schwierig (...also noch ne Option für meine Eduard-Teile...)

Gruß
Wolfgang
... das ist aber das schmale Seitenleitwerk der PF mit einem Bremsschirmbehälter. Interessant dabei ist und auf dem Foto nicht erkennbar, das die trotzdem noch den gleichen Falschkiel wie die F13 hat, mit untenliegenden Bremsschirm. Der Flieger wurde intern als E-7/8 bezeichnet.
Das schmale Seitenleitwerk mit Bremsschirmbehälter gibt es von Eduard aber noch nicht. Soll nicht heißen, das man es nicht bauen kann.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
... das ist aber das schmale Seitenleitwerk der PF mit einem Bremsschirmbehälter. Interessant dabei ist und auf dem Foto nicht erkennbar, das die trotzdem noch den gleichen Falschkiel wie die F13 hat, mit untenliegenden Bremsschirm. Der Flieger wurde intern als E-7/8 bezeichnet.
Das schmale Seitenleitwerk mit Bremsschirmbehälter gibt es von Eduard aber noch nicht. Soll nicht heißen, das man es nicht bauen kann.
Hallo Flugi, danke für die weitere Info mit dem Falschkiel. Das mit dem erforderlichen Umbau des Seitenleitwerks in Bezug auf die Baubarkeit einer (ägyptischen) PF/FL mit Typ2 Leitwerk und Schirmbehälter wurde in #27, #29 und #32 bereits angerissen.

Gibt es eigentlich Decalbögen mit russischen Nummern in rot, blau etc. ? Die haben ja doch eine recht markante Form.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Flugi, danke für die weitere Info mit dem Falschkiel. Das mit dem erforderlichen Umbau des Seitenleitwerks in Bezug auf die Baubarkeit einer (ägyptischen) PF/FL mit Typ2 Leitwerk und Schirmbehälter wurde in #27, #29 und #32 bereits angerissen.

Gibt es eigentlich Decalbögen mit russischen Nummern in rot, blau etc. ? Die haben ja doch eine recht markante Form.
Bei diesem Maßstab kann ich Dir nicht helfen. :blush2:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Irre ich mich, oder ist an den Flügelenden auch eine Art (frühe?) R-Pods zu sehen? Wirkt nicht sehr aufdringlich, aber irgendwas scheint dort verbaut zu sein :confused:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Nach den Bildern, die ich von der E-7/8 kenne, sind an den Tragflächenenden die Empfänger des Warngerätes SPO-10 verbaut, so wie sie es später auch noch in den Serienversionen waren.

Axel
 

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
Bei den 1969 gelieferten MiG-21M befanden sich die Antennen für SPO-10
ebenfalls an den Tragflächenenden.Dazu existiert um Buch " Die andere Deutsche
Luftwaffe" von W. Kopenhagen ein Foto.
Reiner
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Moin! Bin unter anderem aufgrund der aktuell erscheinenden Eduard PF auf diesen Thread gestoßen, aber auch weil ich immer noch eine Academy PF angefangen herumliegen habe. Eine von beiden möchte ich als späte indischen FL bauen, wie auf diesen Bildern zu sehen ist: #1 #2 #3 #4 #5

Da wäre doch die Academy ok für oder? (Nein, keine Diskussion das die Eduard besser ist, der Bausatz liegt hier mit Wert nahe 0, also wird er gebaut ;-) )

Außerdem würde mich mal interessieren ob späte russische oder NVA PF (PF Kanzel, PF Tragflächen, PF oder PFM Leitwerk) schon grün im Cockpit waren...

Danke euch!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich würd deine Frage mal mit ja beantworten.:headscratch:

auf jeden Fall kenn ich die eine oder andere wo die "grün-blau-türkis oder was weiss ich was das istFarbe offensichtlich war.
 
Thema:

Eduard Mig-21 Kombinationen

Eduard Mig-21 Kombinationen - Ähnliche Themen

  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
  • MiG-21 MF, Eduard

    MiG-21 MF, Eduard: Liebe Bastelgemeinde, entgegen meiner ersten Intuition ein Modell einer MiG-21 hier im Forum nicht zu veröffentlichen, werde ich es auf Grund der...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
    • MiG-21 MF, Eduard

      MiG-21 MF, Eduard: Liebe Bastelgemeinde, entgegen meiner ersten Intuition ein Modell einer MiG-21 hier im Forum nicht zu veröffentlichen, werde ich es auf Grund der...

    Sucheingaben

    mig 21 kuba

    ,

    mig 21 versuchsträger

    ,

    Mig 21 eduard

    ,
    russisch raswedschik
    Oben