Alpha Jet A der WTD 61 in 1:72

Diskutiere Alpha Jet A der WTD 61 in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Nach dem "Ausrutscher" in den 48èr Maßstab kommt heute wieder was in 1:72 für euch. Lange Jahre gab es ja rein gar nichts...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Nach dem "Ausrutscher" in den 48èr Maßstab kommt heute wieder was in 1:72 für euch.
Lange Jahre gab es ja rein gar nichts Vernünftiges in Sachen Alpha Jet, weder in 48 noch 72. Dann hat sich Kinetic der Sache angenommen und Wingman Models legte noch eins drauf und brachte ein schönes Modell eines deutschen Alpha Jet auf den Markt, leider aber in 48. In 1:72 gibt es verschiedene Modellchen, von Fujimi, Heller, Italeri oder Revell. Ich glaube sogar Matchbox hatte mal eins. Aber lässt sich daraus auch was machen?
Ich kombinierte das Fujimi Modell mit Teilen aus dem Revell Bausatz, dem Pavla Cockpit (eigentlich für den Alpha Jet E) inkl. Vakuhaube, Schleudersitzen von Pavla sowie Decals von HaHen und einigem aus der Restekiste.
Am Rumpf habe ich zuerst sämtliche angegossenen Antennen und Positionslampen entfernt, diese wurde später komplett neu aufgebaut. Das Cockpit passte ohne größere Probleme in der Fujimi Rumpf obwohl es für den Bausatz von Italeri gedacht ist. Bei der Vakuhaube sieht es leider anders aus.
Der Rest des Baus lief ohne größere Probleme ab. Vieles am Modell habe ich dünner geschliffen um es etwas filigraner wirken zu lassen. Geplant war der Bau der 41+56 der WTD mit dem Markierungen für die Trudelversuche auf den Tragflächen und dem Leitwerk. Mangels Bildern habe ich dies dann verworfen und die 40+01 der WTD 61 im Norm 83
B Anstrich gebaut.
Der Großteil der Markierungen stammt von HaHen. Die Decals lassen sich sehr gut verarbeiten, sind aber teilweise für einen 72èr Alpha Jet zu groß.
Um die Maschine etwas wirken zu lassen wollte ich das Cockpit und die Schleudersitze gut einsehbar halten. Darum sollte das Cockpit offen sein. Aber wie? Die Haube von Fujimi ist dick wie Panzerglas. Aber ich hatte ja noch die Vakuhaube von Pavla hier. Also kombinierte ich beides, die festen Teile sind von Fujimi, die offenen, süperdünnen Hauben, von Pavla. Alles bekam ein Bad in Future und wirkt ganz gut.
Und fertig war ein Alpha Jet in 1:72. Ob er was geworden ist müsst ihr sagen.
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Das war`s erstmal. Bilder im Freien folgen bei besserem Wetter.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schick geworden :TOP: den habe ich auch noch auf Halde liegen.

Mfg Michael
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Hallo zusammen


Und fertig war ein Alpha Jet in 1:72. Ob er was geworden ist müsst ihr sagen.
Aber sicher! Der sieht sehr gut aus. Du hast die Schwachstellen sehr gut beschrieben. Die Lackierung gefällt mir auch gut.

Gruß, Norbert
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wirklich hübsch geworden der Kleine und Du hast wirklich noch einiges rausgeholt. Gratulation. Das Einzige was in meinen Augen wirklich nicht schön aussieht, ist der Versatz bei den Kennzeichen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ein Alpi geht immer!
Und schön gemacht ist er auch :TOP:
Nur der (bereits erwähnte) Versatz der Kennung stört den Gesamteindruch ein wenig.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Guten Morgen zusammen

Erstmal Dankeschön. Ja, in den HaHen Decals ist leider ein Versatz drin aber ich hatte nichts anderes, auch nicht in meiner Restekiste. Mich wundert aber eher das noch keiner was über die wirklich viel zu großen Rettungsmarkierungen unter dem Cockpit gesagt hat :headscratch:
Irgendie passt an den Decals der Maßstab öfter nicht. Die Kennung kommt von der Größe ja ganz gut hin aber andere Sachen sind wiederrum deutlich zu groß, auch für den älteren Norm 72 Anstrich. Die Verarbeitung hingegen ist trotz aller Warnungen völlig problemlos. Die Decals silbern nicht und reagieren gut auf Weichmacher. Und nach dem versiegeln ist kein Trägerfilm erkennbar.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ich kenn den Matchbox Bausatz leider nicht.............

Auf jeden Fall geht der "Kleine" am Wochenende mit nach Erding. Vielleicht ist ja der eine oder andere von euch dort.
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
:TOP::TOP: sehr schicken Alpha Jet haste gebaut, gefällt mir sehr gut!! :TOP:
Für mich die schönste Lackierung der Luftwaffe, nicht nur auf dem Alpha Jet.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Völlig ausserhalb meines Beuteschemas und mir im Detail unbekannt, aber für mich ein super Resultat !

Rolf
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Und fertig war ein Alpha Jet in 1:72. Ob er was geworden ist müsst ihr sagen.
....und ob der was geworden ist....ich verbeuge mich!!!!:TD:

Das Modell suche ich schon längere Zeit, aber dass der mal von Italeri in 1:72 produziert wurde...??:confused:
War früher sehr auf Italeri fixiert, aber der Alpha Jet ist mir offenbar entgangen...?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Wenn ich noch etwas an Information hinzufügen darf (auch wenn es für dein schönes Modell wohl zu spät ist, evtl ist es für andere Modellbauer interessant):

Die 40+01 war der erste Alpha Jet, der in dem damals neuen Norm 83 Anstrich umlackiert wurde und die einzige Maschine, welche in ihrer kompletten Nutzungsdauer - selbst nach erneuter Lackierung- mit zum Großteil orangenen Wartungsbeschriftungen versehen war.

Die bei der ersten Version aufgebrachten Hinweise unterscheiden sich auch optisch im Detail von den später auf den restlichen Alpha Jet aufgebrachten Hinweise. Als Zeichnung wurde dies von mir bei den Wingman Decals berücksichtigt (ich persönlich fand die erste Version interessanter), leider aber nicht auf dem Bogen umgesetzt. Dieser enthält die Wartungshinweise für die zweite und damit letzte Version, die Risszeichnung ist aber nur für Version 1 vorhanden und wurde nicht entsprechend geändert.

Noch ein Novum war die 41+55, der einzige Alpha Jet mit drei Norm 83 Farbtönen. Nach Ablauf der Tarnversuche wurden die Farben Kieferngrün und Steingrau in FS 34079 umgespritzt, die beiden anderen im Schema verwendeten Farben RAL 6003 und RAL 7021 wurden jedoch belassen. Normalerweise kommen bei Norm 83 A und B für den Alpha Jet nur jeweils zwei Farben zur Anwendung.
 
Thema:

Alpha Jet A der WTD 61 in 1:72

Alpha Jet A der WTD 61 in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

    Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
  • 25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen

    25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen: Canopy weggesprengt, von dem her wohl gut gegangen für den Piloten. Flugplatz Perpignan-Rivesaltes Beim landen ist die ATHOS 2 von der Piste...
  • Militärflugzeuge des 20. Jahrhunderts - MiG-21, Starfighter, Alphajet, Fiat, Phantom, Transall, usw.

    Militärflugzeuge des 20. Jahrhunderts - MiG-21, Starfighter, Alphajet, Fiat, Phantom, Transall, usw.: C-5A Galaxy 00448 1980 ILA HANNOVER - LANGENHAGEN
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Ähnliche Themen

    Oben