Kabinenverkleidung platzt nach technischen Problem im Flug ab

Diskutiere Kabinenverkleidung platzt nach technischen Problem im Flug ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Probleme bei Flug AA2293. Für große Beunruhigung und eine Sicherheitslandung sorgten merkwürdige Geräusche kurz nach dem Start und aufplatzende...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Um mal den reißerischen Ton etwas einzufangen:

Laut Artikel handelt es sich nur um Dekorverkleidungen und keine strukturellen Teile.
Die Landung dürfte daher eher vorsorglicherweise geschehen sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Aber gut zu wissen, dass guter Empfang an Bord war:

"Es war die ganze Reihe 14, vom Boden bis zur Decke", sagte Wilson. Herbeigerufene Mitglieder der Besatzung hätten die abgelösten Verkleidungsteile auseinandergezogen und auf ein mögliches Leck in der Außenhaut untersucht. Wilson machte selbst ein Foto von der Situation und postete es noch während des Fluges bei Facebook: Seine Frau sollte auf diese Weise im Fall eines Absturzes wissen, was geschehen ist.
Manchmal nervt doch die Schreckhaftigkeit des modernen Menschen.

Wenn während des Fluges sich die Kabine zerlegt, würde ich auch notlanden, weil es auf tiefergehende Probleme hindeuten kann. Schließlich ist die Verkleidung an der Struktur montiert. Die B757 sind teilweise 24 Jahre alt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Mit der Pistole auf der Brust würde ich sagen, dass im Falle von Strukturversagen (möglicherweise Verformung des Rumpfes*) eher nicht das Dekor zuerst den Geist aufgibt, sondern eben die Struktur selber.
In der Regel rummst es erstmal und die Luft entweicht auf irgendwelchen Wegen, wobei eben auch einige Aufhängungen der Blenden zerstört werden können. Habe den Fall selbst erlebt, dass nach einer expl. Dekompression die Overhead-Lockers auf einer Seite in zwei/ drei Reihen auf den Passagieren hingen.

Bei einer kontrollierten Entweichung der Luft (Leckage breitet sich nicht aus), wird man vermutlich zuerst ein Problem mit der Pressurization feststellen - sowas kündigt sich eher nicht durch ein Versagen der Verkleidungen an. Aus der Entfernung lässt sich sowas aber freilich schwer beurteilen.
Mich würde mal interessieren, was die entspr. Behörde dazu sagt.

Das Vorgehen der Crew war jedenfalls konservativ und absolut richtig.

Die Berichterstattung dagegen - mal wieder - nicht.

___
* Reihe 14 müsste ja schon in der Nähe der Frames für die Lastübertragung vom Rumpf auf die Wingbox liegen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
An Board von Air Anatolia kamen einst zwei Deckenelemente herunter. Die Flugbegleiterin hat das kurzer Hand noch auf dem Weg zur Startbahn mit Kleber und der richtigen Dosis Gewalt "repariert". Die Begeisterung der Passagiere war spürbar.:FFTeufel:
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,
An der Stelle verlaufen die "Riser Ducts", sie liefern klimatisierte Luft von der Klimaanlage her zur Verteilung in die obere Rumpfhälfte. Erkennbar ist der Bereich am fehlenden Fenster - eben weil da die Rohre (Ducts) der Klimaanlage sind und kein Fenster mehr platz hat. Die Riser Ducts sind keine wirklichen Druckluftleitungen, aber die Masse der Klimaanlagenluft reichte wohl dazu aus, die Verkleidungsteile abzulösen.
Nichts gefährliches im Technischen Sinne, aber bestimmt für alle betroffenen eine sehr unangenehme Erfahrung.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Problem war wohl, dass vor Ort nicht zu klären war, ob das alles und was die wirkliche Ursache hinter all dem ist. Darum hat der Capitan, der zunächst entschieden hatte weiterzufliegen, dann nach eigener Inaugenscheinnahme des Schadens doch entschieden umzukehren. Das Flugzeug ist - keine Überraschung - bis auf weiteres gegrounded.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Würde auch sagen, dass dort sich eventuell eine Leitung aufgebläht hat und die Verkleidung aus der Halterung gesprungen ist. Schliesslich ist es nur Dekor und nicht an die Zelle genagelt. Vermutlich hätte sich aber jeder reichlich erschreckt, wenn die plötzlich von der Seite kommt.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Kennt jemand von euch zufällig die Drücke in diesen Riser Ducts der 757 und kennt jemand das verwendete Material?
Na zum Glück wars kein Airbus Riser Duct, sonst hätte ich den Rest der Woche bestimmt ein paar Überstunden abzuleisten :FFTeufel:
 
Thema:

Kabinenverkleidung platzt nach technischen Problem im Flug ab

Kabinenverkleidung platzt nach technischen Problem im Flug ab - Ähnliche Themen

  • Geplatzter Traum "Pirna 014"

    Geplatzter Traum "Pirna 014": http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11506462/62249/Vor-Jahren-liefen-in-Ludwigsfelde-erste-Triebwerke-fuer.html Als Ergänzung: die...
  • Geplatzter Angriff auf den Iran?

    Geplatzter Angriff auf den Iran?: Hallo, ich bin bei der Lektüre der Leserbriefe in der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" auf eine Geschichte gestoßen, die ich zwar...
  • Großer Flugplatztag in Bienenfarm

    Großer Flugplatztag in Bienenfarm: Heute war wieder ein großer Fluplatztag in Bienenfarm in Havelland. Für Auswärtige zum nachschlagen: http://www.flugplatzbienenfarm-edoi.de/
  • Ähnliche Themen

    • Geplatzter Traum "Pirna 014"

      Geplatzter Traum "Pirna 014": http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11506462/62249/Vor-Jahren-liefen-in-Ludwigsfelde-erste-Triebwerke-fuer.html Als Ergänzung: die...
    • Geplatzter Angriff auf den Iran?

      Geplatzter Angriff auf den Iran?: Hallo, ich bin bei der Lektüre der Leserbriefe in der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" auf eine Geschichte gestoßen, die ich zwar...
    • Großer Flugplatztag in Bienenfarm

      Großer Flugplatztag in Bienenfarm: Heute war wieder ein großer Fluplatztag in Bienenfarm in Havelland. Für Auswärtige zum nachschlagen: http://www.flugplatzbienenfarm-edoi.de/
    Oben