20. Plastmodellausstellung und 8. Cottbuser Plastmodellweitwurfwettbewerb

Diskutiere 20. Plastmodellausstellung und 8. Cottbuser Plastmodellweitwurfwettbewerb im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Weit im Osten der Republik traf sich am letzten Wochenende (am 12. Oktober) bereits zum 20. Mal eine die Modellbauergemeinde, um ihre Modelle zu...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Weit im Osten der Republik traf sich am letzten Wochenende (am 12. Oktober) bereits zum 20. Mal eine die Modellbauergemeinde, um ihre Modelle zu präsentieren und um den Ahnen ihrer Karriere zu einem standesgemäßen Abgang zu verhelfen. Die Räume in Cottbus waren in gewohnter Weise vorbereitet und auch die Wettkampfbahn für den letzten Flug gut präpariert. Naturgemäß stellen die Modellbauer, die im Osten ansässig sind, den Großteil der Aussteller, auch die Originale vieler Modelle haben ihren Ursprung östlicher als das Ausstellungs- und Wettbewerbgelände.
Aber genug der Einleitung, meine ersten Bilder mögen einen kleinen Überblick über den 8. Plastmodellweitwurfwettbewerb geben. Das Wetter war für den Oktober wohlgesonnen, allerdings sorgte eine Seitenwindkompunente mit ca 10 kt für einige Probleme mit dem Vorhalten beim Fluge.

Zuvorderst das Starterfeld dieses Jahres:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Der erste Teilnehmer unternahm natürlich die Aufgabe des Wetterfliegers und geriet unvermittelt in die besagte Seitenwindkomponente. Daher wurde sein Flug, trotz Landung außerhalb der Wettkampfbahn als gültig angesehen. Die MiG-29 hat die Landung unbeschadet überstanden und kann im nächsten Jahr wiederholt teilnehmen.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Dichtauf gefolgt kam eine F-22, die bei der Landung eine erhebliche Menge Staub aufwirbelte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Größtes Modell im Starterfeld dieses Jahres war eine Transall. Der Wind machte Ihr zu schaffen, aber anfänglich hielt sie sich recht gut.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Im weiteren Verlaufe des Fluges verhielt sie sich jedoch vorbildgetreu :wink: und zeigte strukturelle Schwächen, so daß sie wichtige Baugruppen bereits vor der Landung abwarf... (Dabei hat sie leider den Autofokus meiner Kamera etwas überlistet, allein den Flug der Einzelteile wollte ich zeigen.)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
MiGs über Cottbus, lang ist es her.
Hier sind gleich zwei Variationen über dies Thema:
1. MiG-15
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Zum Ende der Veranstaltung startete die Thunderchief des fünfmaligen Siegers des Wettbewerbes. Trotz sauberen Fluges ...
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
... und zweifellos bester Landung im Championat belegte sie in diesem Jahr nur Rang 3, erhielt jedoch einen Sonderpreis für die Aufsetzkonfiguration...
Im Hintergrund liegt übrigens eine bereits in der Luft separierte Trall- Baugruppe...
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Soweit Teil 1 des berichts zum Plastmodellweitwurfwettbewerb, Teil zwei meines Berichtes zeigt ein paar der ausgestellten (nicht fliegenden) Exemplare.
Leider fehlte mir ein nicht unwesentliches Teil meiner Photoausrüstung - die Stativplatte, die die Kamera mit dem Stativkopf verbindet. So war ich gewungen "aus der hohlen Hand" heraus zu Schießen, damit sank trotz diverser Manipulation an den Einstellungen die Ausbeute erheblich. Daher hab ich auch nicht so viele Bilder und ich hoffe auf die Mitstreiter.

Zu Beginn hab ich eine TB-7 (oder ANT-42 oder Pe-8) in 1:72 samt FAB-5000- Bombe, Personal und Unterstützungsfahrzeugen von G. Mohr aus Berlin.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Um gleich bei großen Bombenflugzeugen dieser Zeit zu bleiben, hier eine TB-3-4M-17F (auch ANT-6), ebenfalls in 1:72 von Karsten Stölzel aus Leipzig. Das Modell stammt von ICM.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Und ich dachte schon, dass sich niemand dieses Wochenendes annehmen würde :). Musste mal wieder wegen dienstlicher Verpflichtungen meinen Besuch canceln :FFCry: und hoffe hier auf ein paar schöne Eindrücke. Danke Dir schon mal für die Auswertung des Weitwurfwettbewebes. Das Ergebnis zeigt mal wieder die "Überlegenheit des Sozialismus" :D:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ein abgeschossenes Eselchen (I-16 Ischak) in 1:48 von FF-Mitglied Diorama73. Das Modell ist von Eduard mit Zurüstteilen von Aires und einigem an Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Zum Abschluß von mir:
Die An-26 15, gebaut von FF-User 497.BAP. Das Original flog beim 226.OSAP in Sperenberg, das Modell ist von Amodel. (danke, Stefan, für die Berichtigung)

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Zum Abschluß von mir:
Die An-26 15, gebaut von FF-User 497.BAP. Das Original flog beim 226.OSAP in Sperenberg, das Modell ist von Atech.

Axel
Meinte Stephan mit ph nicht, dass beide grauen An-26, die er mit hatte, in Großenhain geflogen sind? Und soweit ich weiß, ist der Bausatz von Amodel, der auch noch bei mir auf Vollendung wartet :)
Danke für die Bilder Axel! Es war mal wieder ein sehr schöner Tag mit euch allen Ehemaligen. Ich könnt stundenlang zuhören, wenn ihr eure Geschichten erzählt :HOT:

Da sieht man mal wieder, dass die MiG´s sehr gut halten und die Modelle (die 21 und die 29) werden bereits schon seit einigen Jahren geschmissen und gehen einfach nicht kaputt :FFTeufel:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich hab das mit Sperenberg von seinem Schild abgeschrieben. So hab ich das Gefühl, hierbei heraus zu sein...

Axel
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
2. MiG-21F13

Beide überstanden den Flug und die Landung ohne größere strukturelle Desintegritäten und können beim nächsten Wettbewerb wieder antreten.
... geiler Landeanflug einer F13 :loyal:

Ich bedauere es sehr, wieder nicht dabei gewesen zu sein, aber nächstes Jahr wird alles anders. :TD:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Mach das mal! Dann kannst Du versuchen den Titel erneut nach Thüringen zu holen. Brandenburg führt ja mit bereits 6 Sternen :FFTeufel:

Ich hab das mit Sperenberg von seinem Schild abgeschrieben. So hab ich das Gefühl, hierbei heraus zu sein...

Axel
Na dann wird das schon seine Richtigkeit haben! Dann wars vielleicht die weisse An-26, die auch in Großenhain stationiert war.
 
Thema:

20. Plastmodellausstellung und 8. Cottbuser Plastmodellweitwurfwettbewerb

20. Plastmodellausstellung und 8. Cottbuser Plastmodellweitwurfwettbewerb - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • 10.Plastmodellausstellung in Cottbus

    10.Plastmodellausstellung in Cottbus: Am 31.10.2004 öffnet das Flugplatzmuseum in Cottbus zur 10.Plastmodellausstellung seine Tore. Bin seit 3 Stunden zurück, die Bilder sind...
  • 9. Plastmodellausstellung in Cottbus am 2.11.2003

    9. Plastmodellausstellung in Cottbus am 2.11.2003: Bei schönsten Novemberwetter machte sich der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. auf den relativ kurzen Weg nach Cottbus. Obwohl wir keine Flugzeuge an...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • F-84 F Thunderstreak in 1:32

      F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • 10.Plastmodellausstellung in Cottbus

      10.Plastmodellausstellung in Cottbus: Am 31.10.2004 öffnet das Flugplatzmuseum in Cottbus zur 10.Plastmodellausstellung seine Tore. Bin seit 3 Stunden zurück, die Bilder sind...
    • 9. Plastmodellausstellung in Cottbus am 2.11.2003

      9. Plastmodellausstellung in Cottbus am 2.11.2003: Bei schönsten Novemberwetter machte sich der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. auf den relativ kurzen Weg nach Cottbus. Obwohl wir keine Flugzeuge an...
    Oben