Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Diskutiere Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Registrierung entspricht ja dem Schema des Hangars 10 in Heringsdorf: D- FockeWulfA-Acht wie auch schon D-FMeGSechs, D-FMeGZwölf und...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.007
Ort
Germany
Die Registrierung entspricht ja dem Schema des Hangars 10 in Heringsdorf: D- FockeWulfA-Acht
wie auch schon D-FMeGSechs, D-FMeGZwölf und D-FMeGVierzehn
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Ich weiss gar nicht wer hier mehr Fuchs ist. Die beim Hangar 10 oder Du, weil Du es rausgefunden hast. :)
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.007
Ort
Germany
Ich weiss gar nicht wer hier mehr Fuchs ist. Die beim Hangar 10 oder Du, weil Du es rausgefunden hast. :)
Mit der zweiten Bf 109 G-6 hätten sie jetzt aber ein Problem, aber die bleibt dann wohl D-FMBB - völlig außer der Reihe :thumbsup:

Tante Edit: Vielleicht sehen wir in absehbarer Zeit die ja D-FMED. Ein Traum wäre aber eine D-FWDN mit einem originalen Jumo 213 :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Nachdem die Tupolew A-8 in den Staaten wieder die Flugtage unsicher macht, können sie sich mal um die Dora kümmern... nicht dass der Jumo noch mehr einstaubt :thumbup::thumbsup:
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Es würde dann eher eine D-11/D-12 darstellen? Ich habe leider nicht erkannt welche Variante er verbauen will... Ich dachte es wird ein Jumo 213A :-30:
Diesen Ansaugstutzen kam bei der D-12/13 mit Jumo 213E ohne Ladeluftkühler im Einsatz, und später ein wenig verändert kam es bei den Ta 152H nei.
Der Jumo 213F kam schon als Triebwerkteil 9-8213 H1 mit Ladeluftkühler zusammen gebaut. Die D-9ne hatten keinen Jumo213A, sondern AG-1 (!), und das
sind 2 verschiedenen Motoren, denn 213A-1 war ein Bombermotor und hatte dem entsprechend seiner eigenen Triebwerkteil Bezeichnung - 9-8013 B2
(M-r Gerät-Nr. 9-213 A1). D.h. das mit dem 213A-1 auf die Dora, dann bitte ohne Bewaffnung auskommen(!), denn 213A-1 hatte nicht mal einen Waffengeber
verbaut bekommen.

p.s. nicht für unGUT Kamerad, aber isch lach mich immer tot, wenn isch immer wider lese: D-9 = Jumo 213A-1! :cursing: aber Dich betrifft das ja nicht. :squint: :wink2:

LG,
Stefan
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Du schreibst hier - mit Verlaub - sehr viel Unsinn. Natürlich hatte die Fw 190 D-9 den Jumo 213 A-1. Es gab nur eine Baumusterbezeichnung Jumo 213 A-1 G-1 bzw. AG-1 für Motoren mit dem Motorbediengerät 9-9011 G-1, bei dem durch eine Ladedruckerhöhung um 0,2 ata die Startleistung von 1750 auf 1900 PS erhöht werden konnte, die sg. Sonderstartspitze. Die weitaus überwiegende Anzahl der FW 190 D-9 besaßen aber den normalen Jumo 213 A-1, wenn ich mir z.B. die Berichte des Jumo-Außendienstes bei den Jagdverbänden ansehe.

Und selbstverständlich war der Jumo 213 A-1 kein Bombermotor, sondern konnte im entsprechenden Triebwerk für Bomber, Jäger oder Zerstörer aufgebaut werden (9-8213 B, E usw.)

Und der Jumo 213 F und dessen Triebwerke hatten nun eben keinen Ladeluftkühler, da diese Triebwerke speziell für die Fw 190 D-11-13 entwickelt worden waren und der Ladeluftkühler nicht in die Fw 190 passte. Die Ladeluftkühlung müßte in diesem Fall durch zwangsweise Einspritzung von MW 50 sichergestellt werden im dritten Ladergang.

Ich würde dir raten, den Unterschied zwischen Motor- und Triebwerksbezeichnungen erst einmal zu verinnerlichen, bevor du dich hier auslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Naja, wollen wir mal nicht so hart mit ihm ins Gericht gehen. Wer weiss aus welcher Sekundär-Quelle mit fragwürdigen Informationen, sein Wissensstand stammt. Nicht jeder steckt so fabelhaft tief in den Details wie Du, Peter. Und es ist toll das wir Dich hier haben und so was klar stellst. :thumbsup:
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Du schreibst hier - mit Verlaub - sehr viel Unsinn. Natürlich hatte die Fw 190 D-9 den Jumo 213 A-1. Es gab nur eine Baumusterbezeichnung Jumo 213 A-1 G-1 bzw. AG-1 für Motoren mit dem Motorbediengerät 9-9011 G-1, bei dem durch eine Ladedruckerhöhung um 0,2 ata die Startleistung von 1750 auf 1900 PS erhöht werden konnte, die sg. Sonderstartspitze. Die weitaus überwiegende Anzahl der FW 190 D-9 besaßen aber den normalen Jumo 213 A-1, wenn ich mir z.B. die Berichte des Jumo-Außendienstes bei den Jagdverbänden ansehe.

Und selbstverständlich war der Jumo 213 A-1 kein Bombermotor, sondern konnte im entsprechenden Triebwerk für Bomber, Jäger oder Zerstörer aufgebaut werden (9-8213 B, E usw.)

Und der Jumo 213 F und dessen Triebwerke hatten nun eben keinen Ladeluftkühler, da diese Triebwerke speziell für die Fw 190 D-11-13 entwickelt worden waren und der Ladeluftkühler nicht in die Fw 190 passte. Die Ladeluftkühlung müßte in diesem Fall durch zwangsweise Einspritzung von MW 50 sichergestellt werden im dritten Ladergang.

Ich würde dir raten, den Unterschied zwischen Motor- und Triebwerksbezeichnungen erst einmal zu verinnerlichen, bevor du dich hier auslässt.
hehe...tja, wahrscheinlich waren da bei den Junkers-Motorenwerke alle viel zu besoffen als sie das schrieben:





geschweige schon das da :



nur du weist, wie immer alles besser wat...:biggrin:
isch hab schon "angst" zu fragen ob dir den RLM Anweisung 2583/42g , od. 23703/42g überhaupt bekannt sind...:whistling:

wegen 213F Motor - JA - VORGESEHEN(!) ist aber dazu nicht gekomen bzw. nur noch bei den handvollen D-13er...soviel dazu:



deswegen stehen sie da alle in nen Klammer gesetzt....naja schwamm drüber...

:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Hallo zusammen, ich verfolge die "Diskussion" mit Interesse, kann aber leider nichts zur Faktenlage durch Primärquellen beitragen.

Ich finde es nur schade, wenn man sachliche Argumente und Diskussionen durch Kommentare wie folgt "anheizen"muss.

nur du weist, wie immer alles besser wat...:biggrin:
isch hab schon "angst" zu fragen ob dir den RLM Anweisung 2583/42g , od. 23703/42g überhaupt bekannt sind...naja schwamm drüber...
.

Leute bleibt locker und sachlich, es geht doch nur um"alte Flieger" :wink2:
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Hallo zusammen, ich verfolge die "Diskussion" mit Interesse, kann aber leider nichts zur Faktenlage durch Primärquellen beitragen.

Ich finde es nur schade, wenn man sachliche Argumente und Diskussionen durch Kommentare wie folgt "anheizen"muss.

.

Leute bleibt locker und sachlich, es geht doch nur um"alte Flieger" :wink2:

wie bitte...isch heize hier jemanden an? :blink:

Du schreibst hier - mit Verlaub - sehr viel Unsinn...
geht's noch...:huh:
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Diesen Ansaugstutzen kam bei der D-12/13 mit Jumo 213E ohne Ladeluftkühler im Einsatz, und später ein wenig verändert kam es bei den Ta 152H nei.​
Der Jumo 213F kam schon als Triebwerkteil 9-8213 H1 mit Ladeluftkühler zusammen gebaut.
Diesen Ansaugstutzen kam bei der D-12/13 mit Jumo 213E ohne Ladeluftkühler im Einsatz, und später ein wenig verändert kam es bei den Ta 152H nei.​
Der Jumo 213F kam schon als Triebwerkteil 9-8213 H1 mit Ladeluftkühler zusammen gebaut.
Sorry Standalone,

hab mich wohl verguckt.:whistling: Es ist alles umgekehrt. Jumo 213E hatte einen Ladeluftkühlung und 213F eben keinen...



und das sagt uns auch das Buch v. Reinhard Müller "Junkers Flugtriebwerke. Vom Flugdiesel zum Strahltriebwerk" (c).



soisses jetzt richtig...:wink2:
LG.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Nein, leider ist von dir hier kaum etwas richtig. Ich würde dir raten, erst einmal deine Gedanken und die Dokumente zu sortieren und dich darüber hinaus näher mit der Entwicklungsgeschichte des Jumo 213 zu befassen - und dann vielleicht noch was posten.
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Nein, leider ist von dir hier kaum etwas richtig. Ich würde dir raten, erst einmal deine Gedanken und die Dokumente zu sortieren und dich darüber hinaus näher mit der Entwicklungsgeschichte des Jumo 213 zu befassen - und dann vielleicht noch was posten.
na klarO! alle reden UNSINN! Junkers Werke - UNSINN, Werkszeichnungen - UNSINN, TLR - UNSINN,
Focke-Wulf FlgzBau -UNSINN, Reinhard Müller, der ist sowieso nur - UNSINN!

Und wenn das da (oben) schon alle deine Argumente sind, dann bin isch mal beruhigt und kann gut damit leben:squint:

LG. :hello:
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
hehe...tja, wahrscheinlich waren da bei den Junkers-Motorenwerke alle viel zu besoffen als sie das schrieben:





geschweige schon das da :



nur du weist, wie immer alles besser wat...:biggrin:
isch hab schon "angst" zu fragen ob dir den RLM Anweisung 2583/42g , od. 23703/42g überhaupt bekannt sind...:whistling:

wegen 213F Motor - JA - VORGESEHEN(!) ist aber dazu nicht gekomen bzw. nur noch bei den handvollen D-13er...soviel dazu:



deswegen stehen sie da alle in nen Klammer gesetzt....naja schwamm drüber...

:hello:
War nicht der Einbau des Jumo 213EB in die Fw190 möglich und geplant? Ich erinnere mich an ein Diagramm 'Geschwindigkeit über der Flughöhe mit Sondernotleistung', in dem die Fw190D-12 einmal mit 213F und einmal mit 213EB dargestellt ist.

Inwiefern unterscheidet sich der 213EB vom 213E-1?

PS: ich finde es übrigens spitze, wenn hier Originaldokumente hochgeladen werden. :applause1:
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
493
Zustimmungen
235
Ort
BaWue
War nicht der Einbau des Jumo 213EB in die Fw190 möglich und geplant? Ich erinnere mich an ein Diagramm 'Geschwindigkeit über der Flughöhe mit Sondernotleistung', in dem die Fw190D-12 einmal mit 213F und einmal mit 213EB dargestellt ist.

Inwiefern unterscheidet sich der 213EB vom 213E-1?

PS: ich finde es übrigens spitze, wenn hier Originaldokumente hochgeladen werden. :applause1:
Hallöle, hauptsächlicher Unterschied zwischen E-1 und EB ist ein höherer Ladedruck des EB (der aber erst für Mitte '45 geplant war und somit nicht mehr zum Einsatz kam). Diese Info habe ich übrigens aus einem höchst informativen Artikel über die Technik des Jumo 213 (im Klassiker der Luftfahrt Heft Nr.7/2017).

liegrü
Gandi
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Nicht nur erhöhter Ladedruck, sondern auch verbesserter und geänderter Ladeluftkühler. Startleistung damit 2250 PS, durch den baulich veränderten Lalukü passte der EB auch in die FW 190 D-12, war weiter vorgesehen für Ta 152 B und H, mit dem EB konnte das MW 50 wieder zur Leistungssteigerung eingesetzt werden und nicht nur zu Kühlzwecken, wie beim 213 F. Es gab auch noch ein Schlachtflugzeugprojekt Fw 190 D-13/R-5, für die ein Bodenmotor Jumo 213 EB vorgesehen war (Stand März 1945).

Anbei ein Leistungsdiagramm. Man beachte auch die Höhenleistungen (ähnlich 213 E), die von keinem anderen deutschen Flugmotor erreicht wurden:


Wir sind aber ein wenig OT, denke ich. Bei den Bastel-Fw 190 sind doch wohl eher Russen- und Chinaböller en vogue.:biggrin:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Letztere reichen ja auch aus, um eine 190 zu bezahlbaren Bedingungen im Flug zu zeigen. Die wenigen Testmotoren zeigten nur den Stand der deutschen Entwicklung und verschleiern nur den echten Rückstand im Vergleich zu den Alliierten. Den Beweis der realen Leistungsfähigkeit mussten sie ja unter Kriegsbedingungen nicht mehr erbringen. Natürlich auch kein Wort darüber, woher das Geld für deren Beschaffung kommen sollte.
 
Thema:

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Me 109

    Die heutigen Me 109: Freunde, wie allgemein bekannt, hat leider das "Gewinde" (Thread...) über den Zwischenfall mit der "Roten 7" auch Bruch erlitten, was uns jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/

    ,

    flugwerk fw 190 absturz

    ,
    fw 190 nachbau kaufen
    , fw 190 nachbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-22, focke wulf 190 nachbau, focke wulf 190 kaufen, focke wulf 190 original, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-26, existierende fw 190 , meiermotors fw 190, d-fwse, hangar 10 heringsdorf fw 190, fw 190 museum, FW 190, fw 190 in deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-17, Fw190 d-fwse, donaueschingen flugplatz fw190, flugwerk fw 190 preis, fw 190 nachbauten, fw 190 jurca, hangar 10 focke-wulf 190 D Dora, fw 190 dora 9 210968
    Oben