Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Diskutiere Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; .... Als Ergänzung: Die Flächen und einige (wenige) anderen Teile befinden sich bei American Aero (wo dann wohl auch mal alles zusammengeführt...
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Die Fw 190 F-8 Werk Nr. 931862 gehört mittlerweile der Collings Foundation und befindet sich derzeit im Aufbau bei American Aero in New Smyrna Beach.
.... Als Ergänzung: Die Flächen und einige (wenige) anderen Teile befinden sich bei American Aero (wo dann wohl auch mal alles zusammengeführt wird), der Rumpf jedoch wird im Moment bei Gosshawk aufgebaut.

http://www.gosshawkunlimited.com/projects/current-projects/focke-wulf-fw-190f-8/

Neuere Bilder auf deren Facebook Seite, runterscrollen bis ca. Mitte Juli...

Gruss
Michael

P.S.: Übrigens arbeitet Gosshawk im Moment verstärkt an der Fertigstellung der Flugwerk 190 von Dan Kirkland, die vor ca. 2 Jahren bei einem Landeunfall (ausrollen?) ziemlich stark beschädigt wurde.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo A.G.I.L. ,

...ist wohl jedem klar, das sich hier um keine originale 109 handelte....:applause:
Das ist sicher jedem FF-User klar, aber es gibt ja auch Gastleser, die nicht so in der Materie stecken und sich hier informieren wollen.
Darüberhinaus sträuben sich mir ein immer ein wenig die Nackenhaare, wenn ne Buchon als Me 109 bezeichnet wird... ein Schäferhund ist nunmal kein Wolf! :D:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
In Norwegen gibt es noch eine A-3 Ser.Nr. 0125425
Die Flying Hertiage hat noch eine 190 A-5 Ser.Nr. 0151227

Kann es sein, dass das ein Zahlendreher ist?:
- Wk. Nr. 5476, Fw 190 A-2, in den Händen von Wade S. Hayes in Texas
Laut einer anderen Liste gibt es in Texas eine A-3 mit 5467
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Kann mir Jemand was hierzu mitteilen? "N Number N623TB is a FOCKE WULF FLUGZEUGBAU FW 190D-9 with Serial Number 210 111"
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Das ist sicher jedem FF-User klar, aber es gibt ja auch Gastleser, die nicht so in der Materie stecken und sich hier informieren wollen.
Darüberhinaus sträuben sich mir ein immer ein wenig die Nackenhaare, wenn ne Buchon als Me 109 bezeichnet wird... ein Schäferhund ist nunmal kein Wolf! :D:
Ich werde es mir erlauben, diesen letzten Satz in den "Faden" über die heutigen Me 109 hinüberzukopieren, und nehme dazu Stellung, ok?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Bei Flugzeug.Info ist die Maschine als "Replica" dargestellt, warum?

Nach meiner Definition ist es auch das nicht, "Replica" ist auch immer mit Funktion verbunden, und nicht nur tote Materie !

Ich sehe das als eine statische Rekonstruktion mit dem Augenmerk auf ein annäherungsweises äusseres Erscheiniungsbild des orginales, unter verwendung von aufgehübschten orginalen Teilen.


.
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Nach meiner Definition ist es auch das nicht, "Replica" ist auch immer mit Funktion verbunden, und nicht nur tote Materie !

Ich sehe das als eine statische Rekonstruktion mit dem Augenmerk auf ein annäherungsweises äusseres Erscheiniungsbild des orginales, unter verwendung von aufgehübschten orginalen Teilen.


.
Ist so. Sieht rein äusserlich aus wie eine 190. Und aufgehübscht? Na ja, teilweise..:FFTeufel:



Das sieht bei anderen "Produkten" dieses "Herstellers" auch nicht wesentlich anders aus, hat mit Replika im Sinne von gebrauchs- und sinngemässer (auch optisch!) Nachschöpfung des Originals nicht allzuviel zu tun.

Michael
 
Anhang anzeigen
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ist so. Sieht rein äusserlich aus wie eine 190. Und aufgehübscht? Na ja, teilweise..:FFTeufel:

Das sieht bei anderen "Produkten" dieses "Herstellers" auch nicht wesentlich anders aus, hat mit Replika im Sinne von gebrauchs- und sinngemässer (auch optisch!) Nachschöpfung des Originals nicht allzuviel zu tun.

Michael
Wäre schon interessant mehr zu dieser Maschine zu erfahren, insbesonders warum Ihr sagt, "rein äusserlich" sähe sie aus wie eine 190. Warum? Im Innern nicht? Ist sie ein Nachbau von Flugwerk? Wieso dann die Werks-Nummer die angegeben wird?
 

Doramaniac

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
93
Zustimmungen
18
Ort
NRW
Die D9 im Hangar 10 ist fürs statische Display restauriert/wiederaufgebaut worden. Da das Ziel des Wiederaufbaus nie ein flugfähiges Exemplar war, dürfte die äußerliche Erscheinungsform das entscheidende Kritierium sein.

Ich habe die D9 im Hangar 10 ausführlich begutachten können. Sie ist von der Qualität und der Erscheinung in keinster Weise z.B. mit dem A8 Nachbau in Sinsheim zu vergleichen. Ich würde sie daher ohne Zweifel als restauriertes/wiederaufgebautes Original bezeichnen.

Die Aussage von Michael
Das sieht bei anderen "Produkten" dieses "Herstellers" auch nicht wesentlich anders aus, hat mit Replika im Sinne von gebrauchs- und sinngemässer (auch optisch!) Nachschöpfung des Originals nicht allzuviel zu tun.
kann ich daher bezogen auf diese D9 in keinster Weise nachvollziehen.
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
...insbesonders warum Ihr sagt, "rein äusserlich" sähe sie aus wie eine 190.
Nunja, um es mal vorsichtig auszudrücken, die statischen Flugzeugnachbildungen, unter Verwendung einiger Originalschrottteile, von Hr. Falch (Sandy Air) dienen in erster Linie dazu, dem fachlich nicht bewanderten Betrachter in einem Museum einen ungefähren Eindruck des Gesamtbildes einer Maschine zu vermitteln.
Dafür sind sie auch gut geeignet.



Um exakte Rekonstruktionen, Restaurationen, Wiederaufbauten ... handelt es sich dabei nicht. Im Modellbau würde man dazu "Semi Scale" sagen.
Ein typisches Beispiel hierfür ist auch die "G-14" von Hangar 10, die ja auch von Sandy Air modelliert wurde.



Wieso dann die Werks-Nummer die angegeben wird?
Weil man so eine Authentizität darstellen kann. Ein Klumpen aus Aluminium und GfK hat plötzlich Geschichte und macht einen Teil der Vergangenheit sichtbar.

Grüße
Klaus.

PS:
kann ich daher bezogen auf diese D9 in keinster Weise nachvollziehen.
Bei etwas näherer Betrachtung und genauerer Kenntnis vom Original kann man die Aussage von redvan sehr gut nachvollziehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Die Bilder sagen ja wohl alles.
Gut, den meisten Durchschnittsbesuchern ist das sicherlich egal. Aber ein Museum hat ja immer auch einen Dokumentations- und Bildungsauftrag, und dazu gehören, meiner Meinung nach, korrekt dargestellte Exponate. Das dürfen auch Replikate sein, dann aber korrekt und als solche gekennzeichnet.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich fände es schon sehr interessant, wenn Ihr - mit Eurem Detailwissen - schon näher darauf eingehen würdet! Dafür kommen wir ja hier zusammen, und wichtige Aspekte können so diskutiert werden. Was ein exakter Wiederaufbau ist, braucht ja nicht erklärt zu werden, schon aber Abweichungen vom Original und konkret welche. Schliesslich sind wir nicht uninformierte Laien eines breiten Publikumspektrums, sondern mehr als interessierte Enthusiasten der Szene, meine ich. Ich bedanke mich im Voraus für die Beiträge, die hier Wissenswertes zu diesem Thema beitragen können.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Zum Beispiel, ich würde (wenn ich die nötigen Kenntnisse hätte) bei den eingefügten Bildern Pfeile aufbringen, welche auf die Teile deuten würden, die man als "Abweichung vom Original" hervorheben möchte. Das würde enorm der Debatte helfen!
 

Doramaniac

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
93
Zustimmungen
18
Ort
NRW
Bei etwas näherer Betrachtung und genauerer Kenntnis vom Original kann man die Aussage von redvan sehr gut nachvollziehen.

Bitte keine Spekulationen über meine Kenntnisse des Originals. Ich habe beide Maschinen im Hangar 10 aus nächster Nähe betrachten können und während bei der 109er für mich als Piloten und Warbirdenthusiasten leicht erkennbar war, dass da einiges etwas ungenau war, hatte ich bei der FW190 D9 nicht dieses Gefühl. Der Hauptholm ist zwar klar als rein für den statischen Nachbau hergestelltest Teil erkennbar, aber da mir ja bekannt war, dass diese D9 nicht fliegen sollte, spielte es für die Gesamteindruck keine Rolle.

Da ich als Teilnehmer der Hahnweide auch Gelegenheit hatte eine der Flugwerk Nachbauten ausgiebig und aus nächster Nähe zu betrachten und somit einen Vergleich D9 Hangar 10 mit A8/N habe, kann ich nicht behaupten, dass die D9 im Hangar 10 einfach nur mal so "dahin gerotzt" ist.

Damit aber dann auch Ende. Ist wieder der klassische Fall einer Diskussion die keiner gewinnen kann, weil man zu unterschiedlicher Ansicht darüber ist, was noch als Original zählt und was nicht....
 
Thema:

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Me 109

    Die heutigen Me 109: Freunde, wie allgemein bekannt, hat leider das "Gewinde" (Thread...) über den Zwischenfall mit der "Roten 7" auch Bruch erlitten, was uns jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/

    ,

    flugwerk fw 190 absturz

    ,
    fw 190 nachbau kaufen
    , fw 190 nachbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-22, focke wulf 190 nachbau, focke wulf 190 kaufen, focke wulf 190 original, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-26, existierende fw 190 , meiermotors fw 190, d-fwse, hangar 10 heringsdorf fw 190, fw 190 museum, FW 190, fw 190 in deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-17, Fw190 d-fwse, donaueschingen flugplatz fw190, flugwerk fw 190 preis, fw 190 nachbauten, fw 190 jurca, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-7, hangar 10 focke-wulf 190 D Dora
    Oben